Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Die angemessene oder optimale Umwälzrate hat mit folgenden Umständen was zu tun.
(Es sind Punkte dabei, die schon von anderen genannt wurden. :kopfkratz)

- Die Ausscheidungen der Fische sollten schnell umgewandelt werden. Hier reichen, bei angemessenem Besatz, auch alle 4-12 Stunden.
- Die gröberen Partikel sollten rausgeholt werden. Damit das auch Sinn macht, ist ein entsprechender Vorfilter nötig. Hier ist mehr Umwälzung durchaus der Wasserklarheit zuträglich, wenn der Filter das abkann.
- Die Rohrleitungen des BA oder der Skimmer benötigen eine gewisse Strömung, damit sich keine Partikel absetzen oder eine große Fläche abgesaugt werden kann.
- Die meisten Fische finden es angenehm, wenn eine Strömung im Teich ist. (Die muss nicht ganztägig sein!)

Die Umwälzrate hängt von einigen Faktoren ab und keiner sollte sich unwohl fühlen, wenn er nicht stündlich seinen Teichinhalt umwälzt. :kopfkratz
Ich persönlich habe über die Zeit meinen Vorfilter optimiert und durch einen erhöhten Flow durchaus eine sichtbare Verbesserung der Wasserklarheit festgestellt.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Bei den Rohrleitungen bin ich bei euch, wobei ..........
müssen wir da mal über die Verlegung nachdenken?

Abflüsse vom Klo funktionieren über viele Jahre ohne zusetzen bei wenig Umwälzung.
Machen wir da Baufehler?

Würde es den Rohren auch reichen stoßweise zu Pumpen oder einmal die Woche den Flow zu erhöhen?
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Bei den Abwasserleitungen des Hauses kommt der Schmutz ja von vornherein mit einem Schwall Wasser an und hat somit eine eigene ausreichende Geschwindigkeit den Schmutz zu befördern. Zudem sind die Leitungen normalerweise frei. Auch gehen bei den Hauswasserleitungen, diese meistens mit einer Neigung von mind. 1cm/m zum Hauptkanal.

Anders beim Teich, da laufen die Leitungen doch eher mit 1 cm/m vom BA hoch in Richtung Teichwand und werden dann hinter der Teichwand auf -50cm bis -1m (zum Teichniveau) meist senkrecht nach oben geführt um dann wieder in die Waagerechte zu gehen, um an den Filter angeschlossen zu werden. Schon alleine durch den teils senkrechten Aufstieg, der häufig 1m - 1,50m Höhe hat, könnte sich bei zu geringer Fließgeschwindigkeit gerade dort der schwerere Schmutz absetzen. Das Rohr ist auch mit Wasser gefüllt, was doch auch einen enormen Widerstand mit sich bringt.

Ein stoßweises Erhöhen der Pumpenleistung - also quasi das Zuschalten einer deutlich stärkeren Pumpen - macht in meinen Augen keinen Sinn, da das Wasser dann ja nicht plötzlich stoßweise schneller wird, sondern sich nur die Fließgeschwindigkeit proportional erhöht. Sollte da Schmutz bereits abgelagert sein, wird dieser auf einen Zeitraum X durch die höhere Fließgeschwindigkeit hoffentlich gelöst und abtransportiert. Aber das geht nicht sofort beim Zuschalten. Wie lange jetzt der Zeitraum X wäre, vermag ich nun nicht zu beurteilen.

Ich denke man kann es mit dem Autofahren auch gut vergleichen: Wenn ich schon 80 km/h fahre und dann nochmal kurzzeitig auf's Pedal trete, dauert es seine Zeit bis ich auf 180 km/h bin. Selbst mit Runterschalten. :D So stelle ich mir das auch mit dem Wasser vor, es fließt ja bereits mit 6000 l/h - nur langsam, durch Zuschalten des "Turbo" komme ich bspw. 10 Minuten später auf 15.000 l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo,

interessante Diskussion. Also ich habe es im Herbst so gemacht:

Zunächst der Hinweis, dass ich mit Halbschwerkraft arbeite und einen Pumpenschacht habe. Ich habe den Zugschieber vom Bodenablauf geschlossen und die Pumpe hat die Pumpenkammer ziemlich schnell leergepumt. Dann habe ich die Pumpe abgestellt und die leere Pumpenkammer durch Öffnen des Zugschiebers geflutet. Da war richtig viel Power dahinter und es kam ganz schon viel Dreck mit. War die Pumpenkammer wieder voll mit Schmutzwasser, wurde der Zugschieber wieder geschlossen und die Kammer mittels Eimer leer geschöpft. Das dreckige Wasser habe ich meinen Beeten gegönnt. Diese Prozedur habe ich fünf oder sechs Mal wiederholt. Beim letzten Mal war das Wasser deutlich sauberer. Dann wurde Leitungswasser nachgefüllt und ich hatte gleich einen Teil-Teichwasserwechsel vollzogen. Die gleiche Vorgehensweise werde ich im Frühjahr praktizieren.

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo

" Von bald zu " würde ich jetzt nicht gerade sprechen .

Das da ein paar Ablagerungen sind , lässt sich sehr wahrscheinlich nicht vermeiden .

So wie das Holger Praktiziert werde ich das dann auch machen . Schieber zu , Pumpenkammer leeren , Schieber wieder auf , das dann ein Paar mal und gut ist . Das jedes Früh und Spätjahr , das sollte die Ablagerungen in Grenzen halten .
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Moin
In dem Video wird ein Flow von 15m³ gefahren.Mit 6m³ sähe das bestimmt schon ganz anders aus.Ein Minimum von 10m³ sollte schon angestrebt werden.
Gruß Felix
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Moin
In dem Video wird ein Flow von 15m³ gefahren.Mit 6m³ sähe das bestimmt schon ganz anders aus.Ein Minimum von 10m³ sollte schon angestrebt werden.
Gruß Felix

Da sind wir schon einer Meinung , das Bestreite ich ja nicht .

Wird das Rohr aber öfters gesäubert , sprich Schieber auf und zu , sollte sich das doch in Grenzen halten :kopfkratz " nehm ich jetzt einfach so mal an "


P.S. Trotzdem werd ich mir minimum eine 10 000 oder Stärkere Pumpe noch zulegen .
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

He Michael!
Da gebe es noch eine Lösung um Deine Rohre zu reinigen und ohne noch mal viele Euronen für eine extra Pumpe aus zu geben, mechanisch. Allerdings nur für 100 er KG bzw. HT-Rohr. Ein Styropor- Ball oder Würfel mit einer dem entsprechenden langer Strippe verklebt und am anderen Ende eine Laichbürste. Die Anlage normal laufen lassen, dann sollte das Styropor in Deinen Filter auftauchen, Pumpe ausschalten und die Laichbürste hinter her ziehen. Den Dreck absaugen oder ablassen, fertig. Sind 87 Grad-Bogen verarbeitet, dann sollte man es einfach mal nur mit einen Bogen als sogenannte Trocken-Übung mal ausprobieren,ob die Strippe nicht reist. Ansonsten die Bürste kürzen, auf 10 cm .

mfg Ron!
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Das heißt also für mich , das ich meine 6500 Pumpe in Rente schicken kann , da ich ja die 30 000 Liter Anpeile und das mit Koi besatz ........

Nicht unbedingt.
Ich weiß ja nicht, was Du für einen Koiteich planst, aber wenn Du einen Pflanzenfilter dazu bauen willst, wäre das die ideale Pumpe um das Wasser dort durchzuschicken ;)

Ansonsten gibt es von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen, wurde alles schon gesagt.

Ich habe knapp 35000l und fahre im Sommer mit ca. 36000l Durchsatz pro Stunde.
Eine 20000er Pumpe, eine 10000er Pumpe und ein ca. 6000er Luftheber am Pflanzenfilter.

Aktuell wird mit 20000l gefiltert (wenn wieder alles geht, denn momentan ist Stillstand. Irgendwo ist ein defekt und der FI kommt ständig. Hab alles abgeschaltet).

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten