Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

@-Felix "Hoshy" Da gehen aber die Meinungen auch auseinander...

1-2 mal in der Stunde ist schon ordentlich, aber was bringt es unterm Strich...Andere sagen wieder, dass bei einem Koiteich das Wasser innerhalb von 2 Stunden 1 x durch den Filter sollte.

Darüber sind schon etliche Diskussionen geführt worden, aber keiner hat so wirklich fundierte Ergebnisse - Warum, Wieso, Weshalb. Ich finde das Thema dennoch spannend...viele verschiedene Meinungen sind immer gut.

Nachtrag:Armin war schneller :D und ich wälze auch mein Volumen innerhalb von 1 1/2 - 2 Stunden nur 1 x durch den Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Moin
War ein Dreher im Text,hab das geändert.Natürlich ist es so richtig:Teichvolumen alle ein bis zwei Stunden durch den Filter.Je höher der Besatz,je höher der Flow.
Gruß Felix
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo,

wie berechnet ihr denn eure Gehirnströme Flow am Teich. :lala
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo

Das heißt also für mich , das ich meine 6500 Pumpe in Rente schicken kann , da ich ja die 30 000 Liter Anpeile und das mit Koi besatz ........
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Unter allgemein gehaltenen Bedingungen ja, aber es geht auch mt dieser Pumpe. Haben Andere ja auch schon gezeigt, dass sie mit weniger Durchflussvolumen bzw. Umwälzvolumen auch sauberes klares Wasser haben.

Aber zurück zu deiner Frage eine andere Antwort: Das muss nicht sein, aber je höher die Umwälzrate und die Sogwirkung "bei einem vernünftigen Vorfilter" halt ist, desto schneller wird dem Teichwasser der Schmutz entnommen, was wiederum zu einer geringeren Belastung für den Filter wird, was wiederum zu weniger notwendigen Filtermaterial führen könnte, was wieder am Ende Finanzmittel spart. ;)
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo

Wo ist der Unterschied zwischen dem sauberen Wasser?

Hier sind Leute die Wälzen alle 2Stunden um für sauberes Wasser,
andere machen es alle Stunde, ist das dann doppelt so sauber?
Mittlerweile lese ich oft von alle halbe Stunde, das ist dann viermal so sauber.

Woran liegt es:
Bekommen wir durch Umwelteinflüsse soviel mehr Dreck ins Wasser?
Kacken die Fische mehr?
Wird die Zuchtform immer empfindlicher?
Werden die Filter immer schlechter?
Wird der Flow gebraucht wegen Baufehler (Gammelecken)?
All das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da wir hier ein gutes Forum haben um solche Fehler zu vermeiden.

Wie ihr seht hab ich viele Fragen, da mir noch keiner schlüssig erklären konnte warum man den Flow immer weiter steigern muß.

Gruß
Norbert, der vor 10Jahren gelesen hat das der Flow noch bei alle 3-4Std war.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Woran liegt es:
Bekommen wir durch Umwelteinflüsse soviel mehr Dreck ins Wasser? - ich denke Nein
Kacken die Fische mehr? - je nachdem, wie gefüttert wird, Ja
Wird die Zuchtform immer empfindlicher? - Nein
Werden die Filter immer schlechter? - Nein
Wird der Flow gebraucht wegen Baufehler (Gammelecken)? - möglich

Ich werde mich dieser Herausforderung mal stellen und dazu mal meine Meinung bzw. mein Verständnis dazu kund tun...:box

Wie ich ja schon schrieb, geht es sicher auch mit weniger Umwälzrate, wie an deinem Beispiel oder auch bei Werner "wp3d" und noch vielen Anderen gut zu sehen ist...

...aber, meine Meinung...

...ein höherer Durchsatz bietet sich an,

- wenn ein Teich ohne Pflanzen bzw. Pflanzenfilter betrieben wird, weil ich mir vorstellen kann, dass die umgewandelten Nährstoffe in einem sterilen Koiteich keinen gewollten Abnehmer finden und somit den Algenwuchs fördern können - die Algen (die noch nicht festsitzen) würden dann recht schnell wieder im Vorfilter landen und durch den Vorfilter entsorgt
- um die Abfallprodukte der Fische und Pflanzen schnellstmöglich aus dem Wasser herauszulösen, damit diese nicht Lösung übergehen und wiederum Nährstoffe für Algen sind
- damit sich in den Ablaufrohren vom BA und Skimmer und Seitenablauf via Schwerkraft kein unnötiger Schmutz absetzen kann, der auf Grund zu geringer Strömung im Rohr liegen bleiben könnte
- wenn bei Vorhandensein eines sehr guten Vor-Feinfilters durch das Herauslösen der Schmutzteilchen bevor sie in Lösung übergehen, die Belastungen für die Biofilterung auf Dauer geringer wären und somit deutlich weniger Biofiltermaterial benötigt wird, das hätte zur Folge, dass ein geringerer Platzbedarf für eine "Filteranlage" notwendig wäre und auch Geld gespart werden kann (da weniger Biofiltermaterial)
- wenn teils übermäßig gefüttert wird oder zu viel proteinreiches Futter verwendet wird, um die Fische schnell wachsen zu lassen (mästen) , da auch die "Verdauung" bei einem Koi doch eher einem "Durchlaufposten" gleicht, dadurch durchaus mehr Ausscheidungen oder Verwertungsreste produziert werden

:wunder
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo

Das heißt also für mich , das ich meine 6500 Pumpe in Rente schicken kann , da ich ja die 30 000 Liter Anpeile und das mit Koi besatz ........

Moin
Wenn du mit BA und Skimmer arbeitest,heißt die Antwort:Ja.BA auf 110er Rohr ~13000L und Skimmer auf 110er Rohr ~7000 L Flow.Fährst du weniger ,versotten die BA Rohre mit der Zeit.
Der Skimmer soll ja ziehen,also muß er auch seinen Flow haben.
Hast du nichts dergleichen verbaut und deine Werte sind OK,passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Zacky schrieb:
...aber, meine Meinung...

...ein höherer Durchsatz bietet sich an,

- wenn ein Teich ohne Pflanzen bzw. Pflanzenfilter betrieben wird, weil ich mir vorstellen kann, dass die umgewandelten Nährstoffe in einem sterilen Koiteich keinen gewollten Abnehmer finden und somit den Algenwuchs fördern können - die Algen (die noch nicht festsitzen) würden dann recht schnell wieder im Vorfilter landen und durch den Vorfilter entsorgt
- um die Abfallprodukte der Fische und Pflanzen schnellstmöglich aus dem Wasser herauszulösen, damit diese nicht Lösung übergehen und wiederum Nährstoffe für Algen sind
- damit sich in den Ablaufrohren vom BA und Skimmer und Seitenablauf via Schwerkraft kein unnötiger Schmutz absetzen kann, der auf Grund zu geringer Strömung im Rohr liegen bleiben könnte
- wenn bei Vorhandensein eines sehr guten Vor-Feinfilters durch das Herauslösen der Schmutzteilchen bevor sie in Lösung übergehen, die Belastungen für die Biofilterung auf Dauer geringer wären und somit deutlich weniger Biofiltermaterial benötigt wird, das hätte zur Folge, dass ein geringerer Platzbedarf für eine "Filteranlage" notwendig wäre und auch Geld gespart werden kann (da weniger Biofiltermaterial)
- wenn teils übermäßig gefüttert wird oder zu viel proteinreiches Futter verwendet wird, um die Fische schnell wachsen zu lassen (mästen) , da auch die "Verdauung" bei einem Koi doch eher einem "Durchlaufposten" gleicht, dadurch durchaus mehr Ausscheidungen oder Verwertungsreste produziert werden

:wunder

Hallo Rico (Zacky)

Ich möchte es bewußt nicht auf meinen Teich beziehen, sondern wo ist der Unterschied zwischen alle 2Stunden, einmal die Stunde und alle halbe Stunde Umwälzung.
Die Pumpleistung verdoppelt bzw. vervierfacht sich und sonst?

Meinst du da passen deine aufgezählten Punkte zum Durchsatz auch noch?
Ich glaube die hat man auch bei alle 2Stunden gut im Griff.
Wo ist die Grenze nach oben?

Könnte doch auch sein das es so eine Art Gruppenzwang ist, der eine hat einen schönen Teich mit viel Flow und der nächste macht es nach und immer weiter dreht sich die Spirale.
Viele wollen auf dem neusten Stand sein oder sogar noch einen drauf legen.

Gruß
Norbert
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Ich denke, dass die Umwälzrate mit dem Punkt hier

- damit sich in den Ablaufrohren vom BA und Skimmer und Seitenablauf via Schwerkraft kein unnötiger Schmutz absetzen kann, der auf Grund zu geringer Strömung im Rohr liegen bleiben könnte

auf jeden Fall einen konkreten Bezug hat. Wenn ich jetzt nur einen Bodenablauf und einen Skimmer habe, brauche ich nach meinem Verständnis je Leitung etwa 10.000 l/h Durchsatz, damit zum Einen eine vernünftige Sogwirkung erzielt wird und zum Anderen, besagter Schmutz nicht im Rohr liegen bleibt. Das macht dann also 20.000 l/h, wenn ich beide Leitungen offen lasse. Das bei einem 20 qbm Teich, wäre also folgerichtig eine Umwälzrate von 1 x pro Stunde. Jedoch kann ich hier natürlich wieder Abstriche machen, wenn ich nur ein Ablauf offen halte und entsprechend wechseln mag.

Habe ich mehrere Abläufe die mit einem höheren Schmutzaufkommen fertig werden müssten, sollte sich die Umwälzleistung anpassen. Ein Skimmer brauch sicher etwas weniger Durchsatz, da die Schmutzpartikel auf der Wasseroberfläche doch leichter als Wasser sind und schwimmen. Demnach sollte auch weniger "Energie" notwendig sein, diese Stoffe durch das Rohr zu befördern.

Anders bei den BA, denn hier sind die Schmutzpartikel halt schwerer als Wasser und liegen am Boden. Das würde mir sagen, dass ich also etwas mehr Energie/Kraft brauche um diese durch das Rohr zu fördern.

Ich denke einfach auch, dass ein BA mit unzureichender Sogwirkung - die sich aus der Umälzrate ergibt - auch keinen großen Arbeitsradius erreicht und somit den Schmutz nicht ansaugt. So macht ein BA dann keinen Sinn.

Sicher ist auch das wiederum abhängig vom Teichboden, wie dieser gestaltet ist, denn wenn er Trichterförmig ist und einen schrägen Boden hat, dann sollte bei einer optimierten Strömung im Teich der Schmutz im Vortex-Prinzip zum BA kommen. Dann ist es jedoch wieder entscheidend, dass der Schmutz in den BA-Rohren nicht liegen bleibt.

Habe ich keinen BA kann ich sicher auch mit einer 6000er Pumpe, welche ggf. am Boden liegt, das Wasser nach oben fördern. Ob hier jedoch der Einsatzradius ausreichend wäre, kann ich allerdings nicht sagen. Dazu natürlich dann noch ein Skimmer, der die Oberfläche weitestgehend sauber halten kann.

Ich denke, dass die Umwälzraten auch von der Teichform abhängig sind. Ein Teich mit 4 m Durchmesser, 3m Tiefe hat etwa 38 qbm und hier braucht es vielleicht nur einen BA und einen Skimmer. Das wieder mit besagten 10tsd berücksichtigt, ergibt eine Umwälzrate von 1 x alle 2 Stunden. Und das immer nur auf die Rohrleitungen berücksichtigt.

Sicher sind jegliche Gedankengänge stets abhängig vom jeweiligen Teich, Besatzdichte, Größe, Form und so weiter...aber doch sind wir uns hier im Forum meist einig, dass eine gewisse Teichgröße und Form auch gewisse Grundlagen der Teichreinigung/Filterung beinhalten sollte. Diese Teichreinigung/Filterung geht nunmal über die Anzahl der Abläufe und der dazugehörigen Rohrleitungen. Daran kommen wir nicht vorbei. Und wenn die Rohrleitungen funktionieren sollen, dann bedarf es der passenden Umwälzrate.

Die Grenze nach oben ist sicher dann erreicht, wenn die Fische nur noch am Gegenschwimmen sind oder durch den Filter machen. :engel


Nachtrag: eigenes Zitat - eine gewisse Teichgröße und Form auch gewisse Grundlagen der Teichreinigung/Filterung beinhalten sollte. Diese Teichreinigung/Filterung geht nunmal über die Anzahl der Abläufe und der dazugehörigen Rohrleitungen

das soll nun nicht wieder heißen, dass jeder Teich über einen oder gar mehrere BA verfügen muss, der BA ist nur ein effektives Mittel den Schmutz am Boden aufzunehmen. Wer keinen BA verwendet, weil er keinen bzw. wenig Schmutz am Teichgrund hat, braucht auch nicht diese Umwälzrate. Ein Skimmer ist auch kein Muss, aber hilfreich die Oberfläche von Pollen und leichten schwimmenden Schmutz zu befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten