Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Nicht unbedingt.
Ich weiß ja nicht, was Du für einen Koiteich planst, aber wenn Du einen Pflanzenfilter dazu bauen willst, wäre das die ideale Pumpe um das Wasser dort durchzuschicken ;)

Ansonsten gibt es von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen, wurde alles schon gesagt

Hmmmmmmmm

Ja einen kleinen Pflanzen/Bodenfilter wird es geben ( etwa 5 qm ) .

Ok dann werd ich erst mal die 6500 er laufen lassen . Eine Stärkere ist ja dann immer noch schnell gekauft .

P.S. Das lieb ich ja so hier im Forum , das es doch immer wieder eine andere Lösung gibt .
OK ok ich weiß ja jeder Teich ist anderes und bei jedem funktioniert es Besser oder Schlechter.
Man muß halt Testen was bei einem am bessten für Sauberes und Klares Wasser ist .
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Jolantha

Auch ist das Klima in der Hauptinsel Japans: Honschu subtropisch.

MfG.
Wolfgang

Hi,
Sicher gibt es bei uns auch Koihalter , die Wert auf " echte " Japaner legen .
Hab ich absolut nichts gegen. :)
Die Koi, ( Farbkarpfen ) die ich besitze, sind einfach aus heimischer Nachzucht, und vom
subtropischen Klima genauso weit entfernt, wie ich vom Kilimandscharo .
Der Züchter hat mehrere Teiche, in einem Waldgebiet gelegen, und ich habe dort noch nie auch nur einen einzigen Filter gesehen.
1 x im Jahr läßt er seine Teiche ab , fängt alles raus,was Verkaufsgröße hat, und veranstaltet einen Tag der offenen Tür.
Dort gibt es aber auch Goldis, Shubunkin, Orfen usw.
Natürlich sind die Preise um 2/3 niedriger als bei einem Koizüchter, bzw im Tiermarkt.
Deshalb ist es für mich auch nicht relevant, wie oft mein Teich umgewälzt wird,
solange meine Wasserqualität in Ordnung ist, und meine Fische gesund sind. :)
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo,
da ich hier schon einer Weile mitlese,
möchte ich gerne meine Filter/Pumpenvariante mit einwerfen.
Mein Teich hat 15000Liter, ich besitze eine Oase Pumpe, mit nur 3600Liter Durchfluss.
Damit wird das Wasser aus dem Teich durch einen Druckfilter gepumpt(als Vorfilter sozusagen)
dann weiter in eine 300Liter Tonne, mit Matten und Vlies(dort werden die feinen Schwebestoffe gut zurückgehalten)
Von dort läuft das Wasser oben raus, über einen Wasserfall, durch meinen , mit vielen Pflanzen bestückten ca5m Bachlauf.wieder zurück in den Teich.
Auch im Teich, wachsen viele Pflanzen.
Ich habe optimale Wasserwerte und ganz klares Wasser.
Was meint ihr, sollte die Pumpe trotzdem gegen eine Stärkere ausgetauscht werden,
oder ist das nur nötig, wenn die Wasserwerte schlechter werden ?
Schonmal danke für evtl. Tips
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Lotta,

meine Meinung wäre:

Never change a running system!

Grüße,
Holger
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hi Lotta.

Wenn bei Dir alles passt und Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann würde ich nix ändern. :box
Auch schlechtere Wasserwerte sind mit einer stärkeren Pumpe bestimmt nicht schneller weg, denn die Ursache für schlechtere Werte ist meist nicht die Pumpe.


Angefangen hat die Diskussion ja hiermit und wir sind wohl zwischendurch kurz ein wenig vom Pfad abgekommen. :lala

Hallo ich plane ein Goldfischteich.
Wie oft muss das Wasser im Teich Umgewälst werden?
bei Kois 1 mal pro Stunde und bei Goldfische

Letztendlich gitb es keine begründete Formel und Erklärung für die notwendige Umwälzrate. Jeder kann machen, wie er will, solange er mit dem Ergebnis zufrieden ist.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hi,

mein Teich wird net umgewälzt:aua

Allein schon wegen 14t Waschkies die da auf der Folie liegen:gelbrotekarte.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo Lotta!
Früher habe ich in der Winterzeit ganz gerne mal ein Teichbuch gelesen und in einem stand, das der Teich mindestens 5 mal am Tag umgewälzt werden sollte. Also liegst Du ( 5,76 mal) mit Deinen Wert doch gut im Rennen.
Die "Filterformel" heißt: so viel Wasser wie möglich( größten Schlauchanschluss benutzen am Filter), so langsam wie möglich( so setzt sich der "Dreck" ab). Deswegen ist der Eigenbau mit 100 er Rohr und in Schwerkraft(kein Leistungsabfall der Pumpe) so beliebt.

mfg Ron!
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Danke an alle
mit euren Posts,habt ihr mir wirklich geholfen.Klasse:oki
Somit, werde ich erstmal keine stärkere Pumpe kaufen.
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

Hallo

Ich möchte mal die letzten Posts zusammen fassen.
Da waren zwei die gar nicht umwälzen und gutes Wasser haben.:oki
Einige fahren hier deutlich weniger Flow als einmal die Stunde, dazu gehöre auch ich mit einmal am Tag. Auch die sind mit ihrer Wasserqualität zufrieden.
Ich Danke euch für diese Aussagen die mich hier weiter bringen.
Die Rohre können da auch mit Bürste oder Schieber gereinigt werden und brauchen nicht den ständig hohen Flow. Um die Rohre zu spülen könnte man auch ab und zu mal eine Schmutzwasserpumpe/Rohrpumpe anschließen.

Somit schließe ich für mich nun die Rohrleitung auch aus für den Flow und ich habe noch keine Antwort auf meine Frage hier.
Es wird aber oft jedem neuen geraten mach einmal die Stunde.

Ich möchte es bewußt nicht auf meinen Teich beziehen, sondern wo ist der Unterschied zwischen alle 2Stunden, einmal die Stunde und alle halbe Stunde Umwälzung.
Die Pumpleistung verdoppelt bzw. vervierfacht sich und sonst?
 
AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??

...habe nochmal recherchiert und trotzdem nicht die absolute Aussage gefunden, aber finde diese Berechnung nicht schlecht.

Verweilzeit[min] = Volumen der Filteranlage[m³] / Durchflussgeschwindigkeit[m³/h]*60

Quelle: Website Koishop

Hier wird von einer Verweilzeit von 8-12 Minuten des Wassers gesprochen, die es benötigt damit die Bakterien ihre Arbeit verrichten können. In dem Fall ist eine Durchflussmenge eher unerheblich, jedoch richtet sich alles nach der Filtergröße. Jetzt müsste man wieder über die Filtergrößen diskutieren, aber auch da gibt's sicher keine allgemein gültigen Aussagen, auf Grund des technischen Fortschrittes. :)

In meinem Fall: 38 kbm Teich, 4 kbm Filtervolumen, Durchfluss 25tsd l/h = 9,6 Minuten Standzeit.

Die Frage ist noch, was ist alles Filtervolumen - nur die Biokammer (Helix, Matten, Kaldness etc.)?

Dann würde es bei mir wie folgt aussehen: 2,6 kbm Filtervolumen (Helix und Mattenpatronenfilter), Durchfluss 25 tsd l/h = 6,24 Minuten.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die 2.Berechnung richtiger wäre, dann ist meine Duchflussrate zu hoch bzw. mein Biofilter zu klein. :kopfkratz

So könnte man an dieser Stelle sagen, dass eine Durchflussrate von 6500 l/h - bei einem Filtervolumen vom 1100 l ausreichend wäre. Oder!?

Dann müsste ich ja weiter darüber nachdenken, wenn ich auf meine Durchflussraten in den Leitungen achten möchte - um eben nicht zusätzlich mit Bürsten oder Ähnlichem zu reinigen, meinen Filter zu vergrößern!?

:wunder
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten