Wie sieht es 2015 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gefährliche Fragen, Ron. Dummerweise beantworten wir die Veränderungsfrage fast immer "Ja"...

Aber passt schon, was soll man auch sonst tun? Nur den Fischen beim Paddeln zuschauen ist auf die Dauer zu eintönig...
 
Hallo Zusammen,
möchte auch ein paar Fotos zum Thema beitragen ;)

Teich im Jänner:
9Sl7Vf.jpg


Und noch ein paar Fisch Fotos von dieser Woche:

DCuZJh.jpg

xHJogR.jpg


Jetzt schmeiß endlich das Futter ins Wasser, das du in der Hand hältst, sonst werde ich sauer :D

aNFC9d.jpg


lg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Grasfrösche seit drei Tagen mächtig fleissig - es wimmelt nur so im Teich und der "Laichhaufen" im Flachwasser wird immer größer.
Müssten schon ein paar Tausend sein inzwischen. Da der Teich ja erst seit letztem Jahr existiert (und schon nach einem Monat waren die ersten Frösche da :) ) mal eine Frage:
Es werden ja wohl kaum alle überleben - aber wie mache ich es den Fischen möglichst schwer, sich am Laich, bzw. später an den Kaulquappen zu übertrieben gütlich zu tun?

Noch sind die Fische nicht zu sehen, mal eine Goldelritze, aber das war's auch schon. Wasser ist ja doch noch recht kalt, aber wenn die erstmal wach werden..... dann sind die Elritzen, die Shubis und besonders die beiden Sonnenbarsche ja sicherlich ganz schnell dabei.
 
@Roland O.
Dein Teich gefällt mir ja sehr und erst deine Fischis, mmmmm.
Aber dein Teich steht definitiv in der falschen Umgebung, da mußt du unbedingt was ändern ;)

@Kamilah das effektivste was dir helfen könnte das deine Fische nicht den Laich der anderen Tiere futtern, ist die Fische aus dem Teich zu nehmen, oder aber einen speziellen Frage Thread aufzumachen wo wir gemeinsam nach Lösungen suchen ;)

LG René
 
@Roland O.
Dein Teich gefällt mir ja sehr und erst deine Fischis, mmmmm.
Aber dein Teich steht definitiv in der falschen Umgebung, da mußt du unbedingt was ändern ;)

@Kamilah das effektivste was dir helfen könnte das deine Fische nicht den Laich der anderen Tiere futtern, ist die Fische aus dem Teich zu nehmen, oder aber einen speziellen Frage Thread aufzumachen wo wir gemeinsam nach Lösungen suchen ;)

LG René

Hallo Rene,
werde mein Umfeld rund um den Garten entsorgen :D

Zu der Frage mit dem Laich, ich würde neben dem bestehenden Teich einfach ein kleines Loch graben, etwas Folie rein dazu ein wenig Wasser aus dem Teich - fertig wäre der reine Froschlaichtümpel. Froschlaich gedeiht bekanntermaßen ja auch in einer Pfütze, also sollten auch so genügend überleben! Was du aber wissen solltest - jeder in deinem Teich geborene Frosch wird nächstes Jahr wieder hierher zurückkommen, um erneut hier abzulaichen. Also würde ich das mal nicht so eng sehen, wenn ein Großteil des Froschlaichs seinem "natürlichen" Werdegang überlassen wird.

lg
Roland
 
Zu der Frage mit dem Laich, ich würde neben dem bestehenden Teich einfach ein kleines Loch graben, etwas Folie rein dazu ein wenig Wasser aus dem Teich - fertig wäre der reine Froschlaichtümpel.
Oder sich von Tannys Miniteichen inspirieren lassen. So einen kleinen "Nebenteich" könnte ich mir gut vorstellen. Falls das Problem überhaupt noch akut wird, dieses Jahr. Bis jetzt machen sich die Frösche hier ziemlich rar.
 
Hallo,
kurz zu mir, ich bin neu im Forum, heise Micha und bin 36Jahre alt.
Wir haben seit dem hauskauf ein teich, was noch vor einen Jahr eine stinkene Grube mit wasser war, Folie kaput und voll mit Müll. Seit diesen Jahr, ist eigentlich alles neu.
Folie neu, Pumpanlage und frisch begrünt. Teichpflanzen warten noch bis Ende April, Anfang Mai.
Pumpe liefert 4-6000Liter/h und die Filteranlage ist versteckt unter mein gebautes Wasserrad. Seit heut ist auch ein Skimmer im Teich. Keiner Bachlauf ist für noch mal zum Filtern da, hatte mir gedacht ein paar Pflanzen da noch einzusetzten. Mal schauen was sich ergibt.

IMG_2191.JPG  IMG_2196.JPG  DSC_0195.JPG 
 
Auch bei mir ist die Badesaison schon seit einigen Tagen eröffnet :rotwerd5
Es fängt an Grün zu werden, um und in dem Teich.
Vor ein paar Tagen hatten wir dann das erste mal eine Ente :nolike.

Noch ein bisschen und der "Teichputz" geht los

Viel Spaß wünsche ich
Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten