Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Oli,

das Moos wächst bei vielen im Teich. Ist das kosmopolitsch verbreitete Ufer-/ Wassermoos (Leptodictyum riparium) und wird sehr oft mit dem viel gröberen Fieber- Quellmoos (Fontinalis antipyretica) verwechselt

MfG Frank
 
dei Rosenprimeln am Teich werden immer mehr, das Hechtkraut ist am austreiben und auch die Wasserähre hats trotz fast 10 Wochen Eisbedeckung in nur knapp 15cm Wassertiefe überlebt und treibt wieder Schwimmlaub

MfG Frank

IMG_1323.JPG  IMG_1324.JPG  IMG_1325.JPG  IMG_1351.JPG  IMG_1352.JPG  IMG_1354.JPG  IMG_1350.JPG 
 
Das Hechtkraut steckt die ersten Blattspitzen aus dem Wasser.Die Seerose(Madame W. Gonnere)hat schon 12 Blätter an der Oberfläche,jetzt warte ich noch auf die ersten Knospen.......
 
Hi Erin,

der muß nach fast 10 Jahren mal komplett neu aufgebaut werden. da so zugewuchert das kaum mehr Wasser zu sehen war (von den ursprünglich 30cm Wassertiefe waren keine 5cm vor vorhanden, der Rest ist nur noch Wurzelmasse von Zungenhahnenfuß, Fieberklee, Blutauge, straußblütiger Gilbweiderich und der " Rosennymphe" dei das komplette 60cm tiefe Loch ausgefüllt hat - und alles ohne jedlichen Bodengrund, nur durch das reinfallende Magnolienlaub
man glaubt gar net wie stabil und reißfest Rhizome und Wurzeln von Fieberklee sind wenn die sich zu vielen auf nem qm2 tummeln:kotz

(fürs "Seerosie" muß ich morgen die kleine Axt/Spaten mit zur Hand nehmen um sie raus zu bekommen:aua)

MfG Frank


Ach Herr je...ich hoffe, du bist wenigstens damit durch und die Molche sind umgezogen, obwohl ihnen das *Loch* anscheinend gut gefallen hat ;) Kommt alles weg oder nur ausgedünnt?

Ich habe heute die zwei entdeckt:

IMG_3169.JPG  :D und noch mehr Molche *freu*

Das Primeleckchen ist auch schon halbwegs bunt (hoffe das breitet sich ordentlich aus), daneben muss ich allerdings noch ran, da habe ich Binsenlilie ausgesät und Schachbrettblume gesteckt, außer Unkraut sieht man allerdings nix:grumpy

IMG_3164.JPG 
 
Habe den Teich am Wochenende fast ganz leer gemacht und den ganzen Schmodder abgesaugt.
Sobald die Fische mich sehen kommen Sie alle und Betteln nach Futter, was Sie nicht bekommen.

Zum nächsten Wochenende kann ich mit dem Neubau des Bachlaufes anfangen.

Ich hatte letztes Jahr im Juni einen Sonnenbarsch ca. 12cm gekauft und dann nie wieder gesehen.
Beim Reinigen war er auf einmal da.
Kommen Sonnenbarsche nicht an die Oberfläche?
Seit Sonntag habe ich Ihn auch nicht mehr gesehen, obwohl er sehr schön ist, schade.
 
Ich hatte letztes Jahr im Juni einen Sonnenbarsch ca. 12cm gekauft und dann nie wieder gesehen.
Beim Reinigen war er auf einmal da.
Kommen Sonnenbarsche nicht an die Oberfläche?
Seit Sonntag habe ich Ihn auch nicht mehr gesehen, obwohl er sehr schön ist, schade.

von meinen 12 "großen" Sonnenbarschen sehe ich immer mal welche an der Oberfläche - z.Z z.B beim sonnenbaden. Wenn es Futter gibt kommen sie reglmäßig hoch (meine fressen auch Kunstfutter was eigentlich für die anderen Fische gedacht ist:like:)

MfG Frank
 
Hi Erin,

wurde nur das wuchernde Grünzeug radikal rausgerissen - 4 240l Biotonnen voll sind schon geholt worden; 5-6 liegn noch unter der Tulpen-Magnolie rum - und das ganzen "unnütze Grünzeug" (hauptsächlich Weidensämlinge und Brunnen-Lebermoos) von dem Kunstrasen rasiert. So sah es letzten Freitag aus.
Ein Stück der " Rosennymphe", Fieberklee und Blutauge sind auch wieder drin und der Tümpel ist auch wieder voll. Jetzt fehlen nur noch Unterwasserpflanzen;) - es gibt halt noch keine

IMG_1295.JPG  IMG_1301.JPG  IMG_1302.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten