Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ähnlich, Freitag habe ich angestellt und es geht voran mit dem Teich.
Noch etwas trüb, bin ja kein Hexer.
Die Pflanzen krachen aus jeder Ecke.
Die Tuja auf der Ufermatte müsste ich mal raus opperieren, sonst muss ich sie noch schneiden.
IMG_20170326_192027.jpg  IMG_20170326_191956.jpg  IMG_20170326_191519.jpg  IMG_20170326_191535.jpg  IMG_20170326_191909.jpg  IMG_20170326_191956.jpg  IMG_20170326_192027.jpg  IMG_20170326_192042.jpg  und der Klärteich darf wieder verdrecken.
 
Hi Michael,

die FKK-Saison am Baggersee wurde gestern Nachmittag auch eröffnet (ins Wasser bin ich aber noch net gestiegen:oops)

MfG Frank
 
Hi Michael,

die FKK-Saison am Baggersee wurde gestern Nachmittag auch eröffnet (ins Wasser bin ich aber noch net gestiegen:oops)

MfG Frank

Na... das gehört sich aber nicht :lala

Dafür darf ich auf dem Gelände einer Sandgrube fliegen und wer da badet hat halt Pech :lach
 
An meinem Teich sieht es noch seeehr winterkarg aus. Haus und Garten habe ich vor ziemlich genau einem Jahr übernommen und was die Gartengestaltung des bisherigen Eigentümers angeht, so sieht das im Sommerhalbjahr alles sehr schön bewachsen und verwunschen aus, im Winter ist der Garten aber so gut wie nackt, weil alle Bäume und fast alle Büsche die Blätter abwerfen, die Zwiebelpflanzen dann natürlich unter der Erde schlummern und auch die Bepflanzung am Teich – ein im Sommer dichter Pestwurzwald, Seerosen und gelbe Lilien vom Vorgänger und mein Frauenmantel, der Wasserdost und jede Menge Blutweiderich sowie Farne, Dreimastblumen und vieles mehr – im Winter komplett verschwunden ist.

Ich werde deswegen dieses Jahr beginnen, mehr Sachen zu pflanzen, die wintergrün sind, oder die – wie viele Gräser – auch im Winter ein schönes Bild am Teich ergeben. Ich freue mich über jede Pflanzenempfehlung Eurerseits! :)

Davon abgesehen steigt jetzt jede Menge alter Pflanzenschmodder aus meinem Teich auf und ich keschere regelmäßig. Da viele Bäume um den Teich stehen, habe ich leider enorme Mengen an Laubeintrag im Herbst und Äste und Zweige, die bei Sturm ihren Weg in den Teich finden. Ich bemühe mich nach Kräften, diese Dinge herauszufischen ohne, dass ich die Bewohner des Teiches allzu sehr störe (Flora und Fauna). Aber bisher habe ich zumindest die Goldrotfedern noch gar nicht wieder gesehen – ich hoffe mal, dass der Reiher sie nicht allesamt gefressen hat, sondern so nachhaltig wirtschaftet, dass er auch in diesem Jahr noch etwas zu beißen findet.

Den Luftsprudler habe ich den ganzen Winter durch laufen lassen, in der Hoffnung, dass er die Kahmhaut, die letzten Frühling zu beobachten war, verhindern kann. Mal sehen … Ansonsten ist der Teich sehr naturnah – keine Folie, kein Beton, nur Lehmboden, der das Wasser hält. Der Wasserpegel ist momentan auf Höchststand, was mich beruhigt, da er im Herbst mal um einen guten halben Meter abgefallen war. Das scheint sich aber von alleine zu regulieren mit Niederschlag und Grundwasserspiegel (Unser Grundstück war früher eine Lehmkuhle, aus der der Lehm für den Häuserbau der Dorfbevölkerung abgebaut wurde. Deswegen hält der Teich „ohne alles“ und wird gespeist mit dem Regenwasser der Dächer vom Haus und Stall.

Fotos vom Teich poste ich gerne die Tage mal, aber wie gesagt – jetzt sieht es noch arg trostlos aus …

Liebe Grüße
Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bisher habe ich zumindest die Goldrotfedern noch gar nicht wieder gesehen
Meine Rotfedern sind auch noch unsichtbar. Ich bange jedes jahr bis weit in den April und dann plötzlich schwirrt das graue Geisterheer wieder durch den Teich.

Winterlich siehts bei mir auch noch aus, aber dank der neuen Veranda kann man schön sitzen und Vogelkino gucken.
Das ist der Ausblick, leider ohne Vögel. Aber die Vogellockeinrichtung am Flieder kann man dafür erkennen ;)
IMG_5076.JPG 

Und so sieht die neue Veranda aus. Das Dach muss halt noch begrünt werden ... IMG_5078.JPG 
 
Hi Kathrin,

bei mir sind die Goldrotfedern immer die ersten Fische sie sich sehen lassen. Kaum das das Eis wieder am schmelzen war standen sie bei Sonnenschein wieder sonnenbadend an der Oberfläche. Seitdem sind sie tagsüber fast täglich sichtbar. Auch "wildfarbene" wie die Döbel, Rotaugen, Zährten, Giebel und Sonnenbarsche sind schon seit Anfang März beim Sonnenbaden zu sehen - nur die Güster/ Blicke lassen sich als eher dämmerungs/nachtaktiv nicht blicken. Sind auch schon alle Fische am futtern (und die Sonnenbarsche im Flachwasser auch schon wieder am Nestkuhlen auswedeln:nolike)

die Kobushi-Magnolie blüht rund 2,5 Wochen früher als sonst. Magnolia stellata und Magnolia x loebneri " Merrill" folgen wohl in 2-3 Tagen

MfG Frank

IMG_1306.JPG  IMG_1307.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

oh weh – dann hoffe ich mal, dass ich einfach noch nicht ordentlich genug gekuckt habe! Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass der Reiher ausnahmslos alle Fische erwischt hat. Ich weiß nicht, ob Du Dich noch erinnerst, aber ich hatte letztes Jahr ja vorsichtig geschätzte tausend Goldrotfedern aller Größen im Teich, da werden hoffentlich noch ein paar übrig sein. Und wenn nicht, dann wird es zumindest der Wasserqualität nicht abträglich sein, wenn nur noch Frösche und Molche da sind. Falls die nicht auch alle verspeist wurden … Ich gehe gleich mal nachsehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten