Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Roland,
hast du keine Befürchtungen, dass der Eisdruck deine Betonpanzerung beschädigt.
Ich habe mir für den Fall der starken Fröste Eisdruckpolster gekauft.
Bei uns ist aber bislang kaum Frost gewesen. Der Teich hat heute nur eine kleine Eisplatte, die sich auflöst und
auf der Oberfläche seine Kreise zieht.

Grüße
Carlo
 
Hallo Carlo,

Befürchtungen schon,:kopfkratz ich lass es mal drauf ankommen, tun kann ich jetzt eh nichts. Die ersten -5 cm habe ich noch Ufermatte, erst darunter beginnt der Mörtel. Werde nach dem Auftauen berichten.
 
Seit über einem Monat alles zugefroren bis auf kleines Loch vom Sprudelstein.
Das wärmste in den letzten 4 Wochen war -3 Grad, das kälteste -24 Grad und heute
-.2Grad.
War gerade draußen, meine Eisschicht im Teich ist 32 cm.
Hatte auch in den letzten Jahren nie Probleme mit Teichrand und Folie am Randbereich. Soll auch in Schwäbisch Sibirien etwas wärmer werden.
 
Hallo ,
ich war heute mal ein Foto machen,da wir schon seit Tagen wirklich dickes Eis auf der Pfütze haben.
Erste mal seit ich den Teich habe. Zugefroren war er schon ein paar mal, aber immer nur mit einer ganz dünnen Schicht.
Ich bekomme leider keine Bilder mehr hochgeladen. Also kein Beweisfoto.:argh
Gruß Susanne
 
ich hab heute das noch trockene Wetter und die noch vorhandene Eisdecke auf dem Teich genutzt und alle rausragenden abfestorbenen Pflanzentriebe abrasiert (mit der "übergroßen Rasierklinge" namens Schneeschieber:D). So ist wenigstens auch der viele Schnee vom Eis bevor morgen das Tauwetter kommen soll

IMG_1269.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
noch ist bei mir auch der größte Teil vom Teich zugefroren, und man kann auch darauf laufen. Dank "Filterheizung" und einer kleinen Pumpe im Filter wird das Tiefenwasser angesaugt, angewärmt, und läuft es "mit frischen Sauerstoff" in den Teich zurück. Ich bin mal gespannt, wie sich das Wetter nächste Woche entwickelt.
_DSC3017.jpg  _DSC3022.jpg 
 
Befürchtungen schon,:kopfkratz ich lass es mal drauf ankommen, tun kann ich jetzt eh nichts. Die ersten -5 cm habe ich noch Ufermatte, erst darunter beginnt der Mörtel. Werde nach dem Auftauen berichten.
Nicht vergessen


ich hab heute das noch trockene Wetter und die noch vorhandene Eisdecke auf dem Teich genutzt und alle rausragenden abfestorbenen Pflanzentriebe abrasiert (mit der "übergroßen Rasierklinge" namens Schneeschieber:D). So ist wenigstens auch der viele Schnee vom Eis bevor morgen das Tauwetter kommen soll

Du sollst doch nicht auf dem Teich herum laufen und die Fische erschrecken. So von wegen Winterruhe.
 
Hi Torsten,

die Döbel, Rotaugen, Zährten halten keine "richtige" Winterruhe. Können sie sich von Natur aus als Bewohner von Fließgewässern gar net erlauben weil sie einigermaßen aktiv bleiben müssen da das Wasser in ihrem Lebensraum ja nie ruht

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Winter.

Zum Glück ist der Frühling auf dem Vormarsch.

LG Heike

Hi Heike,

ja Winter ist zum :kotz

in 4 Wochen ist zum Glück ja wieder Frühlingsanfang
ich bin mal gespannt was im Teich kaputt gegangen ist da ich net weiß wie dick das Eis geworden ist - bei einigen hier ja wohl über 35cm:staun1. Wenn das auch bei mir so sein sollte sind die vielen qm2 Hechtkraut und einige Seerosen im Flachwasser wohl hin:motz

MfG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten