Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
Update Mai :

als erstes der Moorbeetteich:

P1080330_1235.JPG  P1080327_1236.JPG  das Moor blüht z.Zt.:)

Jetzt unsere 'Neuanschaffung' - soll optisch mal eine Erweiterung des 'großen Teiches' werden;).

P1080333_1244.JPG  P1080332_1237.JPG  Sieht zwar noch etwas traurig aus;)...aber immerhin wohnen schon ein Molchmädchen und 3! Riesenkaulquappen drin (keine Ahnung wie die da rein gekommen sind:lala5). Die Seerosen müssen nun langsam mal in die Pötte kommen. :cool: Es sind zwei Ableger von alten Seerosenrhizomen. Der Rest der Rhizome liegt seit fast einem Jahr in einem Mörtelkübel rum....und sieht super aus:argh. Da warte ich jetzt eigentlich schon fast auf die ersten Blüten:engel2.

Jetzt der Hauptteich:). Er macht mir ein wenig Sorgen. Angelegt als Amphibienteich, ist er jetzt so geworden, wie Molche und Frösche es wohl lieben: völlig verkrautet und zunehmend verlandet. Die große Anzahl an Molchen darin spricht wohl für den Teich...allerdings: meinem Bedürfnis, auch mal was zu sehen zu haben, trägt er kaum noch Rechnung. Kurz gesagt: er wird immer schmaler und durch die Pflanzenmasse sieht man ab Juni eigentlich kaum noch Wasser:lala.
Vielleicht in diesem Herbst...das große Reinemachen:kopfkratz. (Aber wie ich mich kenne, endet das in der Entnahme von drei Trieben Laichkraut:schuetteln.
P1080335_1238.JPG  P1080337_1239.JPG  P1080338_1240.JPG  P1080341_1241.JPG 

Als letztes: das kleine Seerosenbecken (das man so jetzt nicht mehr nennen kann:bored). Letztes Jahr habe ich die zu große Seerose rausgeholt und eine passendere gepflanzt: Nymphaea 'Cynthia Ann'. Nun gut: drei Blätter hat sie schon:):lala5. Aber das kommt alles noch;). Dafür wohnen in dem kleinen Ding zwei Molchmädchen und viele Kaulquappen. Die Frösche schienen dieses anheimelnde Becken zu lieben:D.

P1080344_1242.JPG  P1080347_1243.JPG 

petra
 
Hi Petra,

zu stark verkrautet schreckt irgendwann selbst Molche ab:like: (bei meinem Amphibientümpel war letzen herbst ja fast gar kein Wasser mehr sichtbar weil von 30cm Tiefe 25cm Wurzelmasse war). Im März flog fast alles raus und nun kann er die nächsten jahre wieder zuwachsen. Molche waren selbst nach der Reinigung und den bis vor kurzem noch wenig Unterwasserpflanzen trotzdem viele drin und man sieht se nun auch wieder beim molcheln:D Hätte net gedacht das im Frühjahr trotz mehrere Tage ohne Wasser und dem abschruppen der Folie sich so viel Hibernakel von südlichen Wasserschlauch auf dem Kunstrasen haben halten können, und sogar ein dutzend Froschbißrosetten schwimmen nun wieder im Teich rum. Den Froschbiß hatte ich vorher wegen der Pflanzenmasse seit dem einsetzen vor 5 Jahren nie wieder gesehen

MfG Frank

IMG_1795.JPG  IMG_1796.JPG  IMG_1798.JPG  IMG_1799.JPG  IMG_1800.JPG  IMG_1801.JPG  IMG_1802.JPG 
 
(bei meinem Amphibientümpel war letzen herbst ja fast gar kein Wasser mehr sichtbar weil von 30cm Tiefe 25cm Wurzelmasse war).
Da habe ich ja noch Glück: der Teich ist 90cm tief. Sehen kann ich dennoch nichts mehr vom Wasser: Krebsscheren, glänzendes Laichkraut, Froschbiss und auch die nette Teichmummel (obwohl: die ist noch wenigsten wüchsig;)) bedecken fast die gesamte Teichoberfläche. Bachbunge, Zwergbinse, Wasserminze und Sumpfhelmkraut arbeiten sich vom Rand her Richtung Wasser und lassen die Wasseroberfläche immer weiter schrumpfen. Darunter ist noch freier Schwimmraum...nur sehe ich nichts mehr davon:lala5.
Wäre der Teich - so wie bei dir - nur 30cm tief: oh, meine Güte. Dann würde sicherlich auch kein Molch mehr reinpassen:).
petra
 
27249-1496332256-ff5bfbffa74e4dc0b4ec1d107b5ea448.jpg

Da habe ich doch einen Jungfisch von Etheostoma spectabile entdeckt... :)
 
Hallo,

das ist ein ganz normaler Teichfrosch. Die sind recht variabel, weil es Bastarde sind aus Seefrosch und Kleinem Wasserfrosch. Wegen einer besonderen Genetik ist der Bastard erbstabil.

Viele Grüße,
Kai
 
hallo, mal eine Frage in die Teichrunde: Schneidet ihr eigentlich die Samenstände von den Sumfdotterblumen ab?
LG
Goldkäferchen
 
Nö warum sollte man?
 
Haste Recht, macht nur unnötig Arbeit, aber das ist wie bei den Rhododendren, manche brechen die abgeblühten Blüten auch raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten