Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Petta,

Was für Fische schwimmen in deinem Teich so rum?
Sind bei dir auch Kois drin?

Lg

Udo
 
Hallo Udo,
bei uns schwimmen 4 Koi ( davon 2 Ghostkoi ),einige Goldfische und Shubunkin,

im kleinen Teich Goldelritzen und Moderlieschen,außerdem ist er Biotop für
Molche und Frösche...........
Hi Petta,

Dann ist unser Besatz vergleichbar.
Wie oft hast du das jetzt so gemacht?
Fütterst du mit Sinkfutter zwischendurch?
Ich habe meinen Fischen in den letzten Tagen sehr wenig zu essen gegeben.
Habe vor am Samstag den Filter auszuschalten,
Wegen meinem vormontierten UVC.

Lg

Udo
 
Wie oft hast du das jetzt so gemacht?
Fütterst du mit Sinkfutter zwischendurch?
Hallo Udo,

Der Teich ist jetzt im 14.Jahr und es ist jedes Jahr die gleiche Prozedur und es ist immer alles i.O. gewesen.
Morgen geht es los.Es wird dann noch ein TWW gemacht,so ca. 1/3. Dann läuft nur noch der Sprudelstein.

Sinkfutter verwenden wir nur ab und an.
Die letzten Wochen hat es Kraftfutter gegeben und die letzten Tage nur gekochten Reis.
 
Hallo,
ich hab' heute endlich in den Winterbetrieb "umgeschaltet". Die pumpe hat sich schon gestern nacht von alleine abgestellt (dank "SFC" :(). Bei der Inspektion meines TroFis hab' ich gesehen, warum er so spülfaul geworden ist (das ist nicht üblich, wenn die Blätter fallen und es kalt wird, da bekommt er eigentlich jede Menge zu tun) - ich darf mir neues Siebgewebe bestellen :lala5.
Die Gartenwasserleitungen (dieses Jahr erweitert um Wasseranschluß am Filterschacht, Bewässerung neues Hochbeet, Rasensprenger und einen kleinen "Brunnen") habe ich auch entleert, das war höchste Zeit - gerade sind's -2°C :winter5. Ich hatte die letzten Tage halt wenig Zeit im Hellen.
Jetzt pumpt eine 800er Pumpe das Wasser vom Teichgrund durch eine meiner Hel-X-Tonnen zurück durch die Pflanzenzone in den Teich. Wenn der Teich anfängt zuzufrieren, dann schalte ich den Heizer in der Tonne an (da das Wasser weniger oberirdisch zurückströmt, ist das recht effektiv). Anhängend zum Abgesang noch drei Bilder von Ende Oktober - die letzten beiden Seerosenblüten, und eins vom Sturm. Der Wellengang im Teich war beachtlich.
_DSC8384.jpg  _DSC8385.jpg  _DSC8532.jpg 
 
heute morgen so:winter3

Schiffe darf man jetzt bei dem ganzen Packeis net mehr in den Teich lassen sonst machen sie einen auf Titanic:argh

MfG Frank

IMG_2337.JPG  IMG_2338.JPG  IMG_2339.JPG  IMG_2340.JPG 
 
Kommende Nacht könnte es bei mir auch so weit sein, sind -2°C gemeldet!
 
Ich warte noch eine Woche. Die Pumpe ist regelbar und läuft nur auf halbe Kraft.
Dann gibt es noch kleine Umbau Maßnahmen und wenn die wenigstens einmal durch gespielt wurden, kann alles in den Winterschlaf gehen.
Es wird nicht bei diesen Temperaturen bleiben, hoffe ich.
Temperaturen im Teich um die 7°.
 
im Havelland am Sonntag bei milder Novembersonne Pumpe aus, Blubber (weiterhin) an. Genau keine Sekunde zu früh, Montag Nacht zu Dienstag der erste Frost hier. Obwohl die fischis noch rumgeguckt haben, ob's noch was zu essen gibt.. :wunder:lach
unsere letzten drei Seerosenknospen konnten sich leider nicht mehr entschließen aufzugehen. :neinnein

lg Ina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten