Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2018 an Euren Teichen aus?

Hallo,

bei uns blüht seit einigen Tagen der Raps auf vielen Feldern. Überall legt sich der Blütenstaub ab.



Skimmer und Filter haben viel zu tun, Habe eben den Filter ( Spülwasserfilter ) vom Filter gereinigt. Alles voller Rapsblütenpampe.



Das Teichwasser selbst war vor einer Woche etwas trüb ist aber dank UVC wieder klar.
 
Super was für feines Zeugs Dein Eigenbau TF rausholt!!

Heute ist wieder so ein Tag...kurze Hose...barfuss und Strohhut.

UV lasse ich aus.
TF...Biokammer und Pflanzen erledigen dass schon.
Erstaunlicherweise gehen die Fadenalgen zurück... Geduld und Natur...
Den Pflanzen kann man beim wachsen zusehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sie im Fernsehen gesagt haben, ist der Blütenstaub nicht vom Raps, sondern von den Nadelbäumen. Bei uns fing die Plage auch an, als der Raps noch nicht blüte, der fängt erst jetzt so langsam damit an.
 
Bei uns ist es ebenfalls der Blütenstaub der Nadelbäume. Die Quappen der Erdkröten sammeln richtig die Oberfläche ab. Es brodelt richtig das Wasser.

21°C hatte heute schon der Teich. Es sprießt alles in Rekord-Tempo.

LG
Helmut
 
Hi trampelkraut,
Sorry dass ich mich erst jetzt melde - bin hier jetzt etwas weniger unterwegs als vor und während des Teichbaus...
Grundsätzlich habe ich das Problem in der Uferzone. Am Rand bekommen wir den Mulm gut raus, im tieferen Uferbereich ist es schwieriger. Momentan geht es noch gut, weil die Pflanzen noch nicht so groß sind, sie biegen sich noch elegant zur Seite beim Keschern. Und es ist noch Mulm und noch keine Fadenalgen.
Der Boden ist relativ sauber. Momentan pumpe ich mit halber Kraft, da eine Pumpe beim Teichbauer ist bzgl. Gewährleistung (abgebrochene Nase im Gehäuse - Materialbruch). Darum momentan auch die Kreisströmung kaum erkennbar.
Heute morgen war alles sehr klar (einige Tage nicht gebadet) (s. Fotos). Der Mulm lag vorbildlich am Boden. Beim (vorsichtigen) Fegen wirbelt er sich aber leider auf und schwimmt dann im gesamten Teich. Habe eimerweise Dreck heute rausgeholt (ca. 20...30 l Mulm und ca. 150 l Schmutzwasser / Spülwasser des EBF). Aber es schwimmen immer noch unendlich viele kleine Trübstoffe (Mulmflatschen) im Wasser.
 
Moin,
gestern mal einen kleinen TWW gemacht, nur mal eben den Schlauch umgeklemmt und Wasser nicht in den Filter sondern in den Straßenablauf geleitet.
1 Stunde später:

Wollte eigentlich nur 5.000 Liter ablassen, waren aber über 7200 Liter, hab dann abgestellt, den Rest macht der Regen.

Hier mal die Kleinen beim Sonnenbad:

Schönen Wochenstart

MfG
Ralf
 

Hallo, und danke für deine Antwort.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung das bei einem Schwimmteich hohe Umwälzraten nicht all zuviel zum sauberhalten des Teichs beitragen. Bei mir sieht es mit 10000l/h auch nicht viel anders aus. Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist das aufgewirbelter Mulm schneller abgesaugt wird.
 
Das Wasser sieht dieses Jahr super aus. Die kleinen Koi von 2016 werden durch die größeren langsam zutraulicher.



Die Rhodis fangen auch an zu blühen.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…