Wie sieht es 2018 an Euren Teichen aus?

Bilder vom 04.02.2018
Leider kein richtiger Winter mit Eis und Schnee auf dem Teich.
Fadenalgen behaupten sich super.....
Die großen Koi sind lieber am Boden und die Kleinen wuseln gerne weiter oben rum.
Filteranlage läuft mit der Thomas 60/80 und dem LH immernoch problemos durch.

DSCF8197.JPG  DSCF8198.JPG  DSCF8199.JPG  DSCF8200.JPG  DSCF8201.JPG  DSCF8203.JPG  DSCF8204.JPG  DSCF8206.JPG  DSCF8207.JPG  DSCF8210.JPG  DSCF8211.JPG  DSCF8212.JPG 
 
So sah es am Sonntag dem 4.2. bei uns am Teich aus: 20180204_084106_003.jpg 

Mittlerweile hat der Teich eine Eisschicht und ich werde wohl morgen den Rückschnitt mit dem Freischneider vornehmen. Der liegt seit heute im Heizraum um sich aufzuwärmen. :rofl

Danach sieht es nicht mehr so nett aus, geht aber bedeutend schneller als von Hand. :lala5
 
Gestern hat es schon wieder etwas geschneit...... unser kleiner Terrassenteich sieht leider momentan trotzdem etwas trostlos aus.
Also ich bin dafür das jetzt der Frühling gerne mal kommen kann.
Zumal unser Yamabuki-Tosai von Konishi (oben links vom Futterkreis) der im Spätsommer letzten Jahres spontan bei uns eingezogen ist,
bestimmt gerne schon in den großen Teich umziehen möchte :)

20180212_165052.jpg 

Beste Grüße
Gabor
 
Hallo zusammen!

bei uns am Teich sah es heute morgen so aus, in Ermangelung einer Schneelandschaft lade ich mal Frostfotos hoch. der eisfreihalter funktioniert.
DSC_2582.JPG  DSC_2581.JPG  DSC_2584.JPG  DSC_2583.JPG  DSC_2585.JPG 

die Idee von Annett das Gestrüpp über dem Eis abzuschneiden, kam mir am We auch und die werde ich auch aufgreifen. dann fällt nicht soviel Zeug ins Wasser. nur einen Freischneider habe ich leider nicht.

lg Ina
 
Es schneit schon wieder leicht ... deshalb ist das Bild so dunkel ...

M5135484_Teich.JPG 

Es schneit immer so zizerlweise paar Zentimeter, die fallweise untertags auch wieder wegtauen.
Bis auf den einen Tag (29.01.2018) mit +18°C hat es immer um die 0°C.

LG
Helmut
 
Mein relativ kleiner Teich ist 3/4 mit einer ca. 3 cm dicken Eisschicht überzogen.
Zur Zeit haben wir sehr schönes Wetter mit Sonne und 5-7 Grad am Tage.
In der Nacht sinken die Temp's auf -2 bis -3 Grad und man kann deutlich hören was das Eis ab 18 Uhr für Spannungen aufbaut.
Ein leises knirschen und knacken zieht sich dann durch unseren Garten.
Gestern war es besonders krass, da hat es sich angehört als ob ein Nager an irgend etwas schabt / nagt, ich und meine Gattin haben sehr die Ohren gespitzt, denn wir wussten im ersten Moment nicht was es ist.

Heute ist dann noch der Fuchs ganz locker über das Eis der anschließenden Wiese hinterm Gartenzaun vorbei getrabt. Den Gefatter Reinecke konnte ich schon öfter beobachten und schätze ihn auf 2 Jahre.
Ein paar Kraniche sind wieder da, sie tröten was das Zeug hält, auch andere Vögel legen sich voll rein und pfeifen ihr Lied von den Dächern. .....Vorboten ????
 
Hi Ron,

ja, die Vögel zwitschern schon wieder was das Zeug hält. Vorhin beim beobachten der vielen Vögel an den Futterstellen im Garten waren auch schon wieder ein Dutzend Stare zu sehen bei denen die ersten Männchen anfangen sich ihren metallischen Hochzeitslook zuzulegen

MfG Frank
 
Moin, aktuell sind es noch 3 Grad Luft. Das Wasser war vor 30 min plus 4,1 seit 11:00.
Ich hatte heute früh kaum noch einen Spalt um den schwachen, 150W, Eisfreihalter. Geblubber angemacht, Fläche nun größer.
Aber jetzt kommt der Hammer. Ich habe im "Luft-Pumpengehäuse" 4 Grabkerzen aufgestellt. Seitdem (16:30) ist dort knapp 10 Grad plus und das Wasser hat 4,3 Grad in 1,2 m. Es wurde wärmer. Unglaublich.

1518623839717547538380.jpg 

Die Eisschicht ist etwa 3-5cm dick. Nachts sind seit Tagen -5 bis -8 Grad in der Luft. Tagsüber kaum über Null.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten