Wie sieht es 2018 an Euren Teichen aus?

Hallo,

das erste Eis auf dem Filtergraben,:bibber der Teich selbst ist noch eisfrei.

DSC05094.jpg  DSC05095.jpg 

Die Palme haben wir am Freitag eingepackt, wird jedes Jahr aufwendiger. Als der Hund das Teil zum ersten mal sah hat er es erst mal 5 Minuten lang angebellt, den Burschen kannte er halt noch nicht.:lol

DSC05093.jpg 
 
:doofIMG_7137.jpg  IMG_7133.jpg  IMG_7130.jpg  Hallo,
bei uns ist auch zum ersten Mal Eis auf dem neuen Teich. Das Wasser hat weiter unten ca. 4,5° heute Morgen.
Schöne Strukturen haben sich da ausgebildet.

Zum Schlittschuhlaufen wäre das nicht so ideal.
 
IMG_0083.JPG 

Ich hatte den ganzen Sommer über einen Forsch in der Filtertonne, Manchmal waren es auch 2.
Ich denke mal die sind vom Nachbarteich rübergekommen. Obwohl der ein Stück entfernt ist und ein Wiesenweg und ein Graben noch dazwischen sind.
Zum Anfang hab ich sie immer wieder rausgeschmissen. In meinen Teich können Sie nicht alleine rein, da er ca 30 cm hoch ist. Raus schon. (einfacher Rechteckteich ohne Uferzone)
IMG_0919.JPG 

Naja auf jeden Fall kamen sie immer wieder. Irgendwann hab ich sie in meinen Teich gesetzt und eine Schwimminsel gebaut.
Einer war dann länger im Teich. Der andere ist wieder raus und wieder in die Tonne. Der Andere 2 Monate später dann auch.

Dann hab ich sie gelassen und gedacht, wenn es kälter wird haun die schon ab und graben sich irgendwo ein.

Vor 3 Wochen war einer schon weg. Vor 1 Woche der andere auch.
Am Samstag hab ich aus den Filter dann das Wasser abgelassen um alles winterfest zu machen.
Und was kam zum Vorschein, ein Forsch.
Hab ihn in die Hecke gesetzt, damit er verschwindet und sich einbuddln kann.
Weiter Wasser abgelassen. Plötzlich der 2. Frosch auch noch in der Tonne.
Ich hab dann erstmal die Arbeiten gestoppt. Der andere Forsch in der Hecke hatte sich auch noch kein Stück bewegt.
Dann erstmal gegoggelt, wie den so Wasserfrösche überwintern. Da stand das auch einige am Grund des Teiches überwintern. Wieder was gelernt.
Also beide in den Teich gesetzt, sind gleich beide zum Teichgrund geschwommen. Da sieht man sie jetzt sitzen.

So nun hoffe ich mal, dass ich noch alles richtig gemacht habe.
 
Hi Center,

Wasserfrösche (die grünen Quacker) überwintern im Gewässer. Grasfrösche meißt an Land (ein Teil auch im Wasser). Kröten und Molch an Land
 
Ich muss Unbedingt ein Bild von meinem Palmenlaubhaufen machen :)

Schitt, ......, die Agave ..... muss ja noch rein.

HI Thorsten,

die hab ich im Garten auch total vergessen bevor es in Reha ging:klo. Die paar Frostnächte und 2 Tage Schnee sollten aber net viel ausgemacht haben da einigemaßen geschützt zwischen Scheune und kaputtnem Gewächshaus
 
... kalt isses und dazu noch ungemütlich. :winter3
Derzeit - 0,9°C und es regnet ...
DSC_3538_0.jpg 
Jetzt nur noch ein bisschen Wind und es gibt ordentlich Zweige fürs Weihnachtsgesteck. :boah


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Trist .. :D

IMG_4710.JPG  IMG_4711.JPG 

Wird Zeit, das eine vernünftige Abdeckung drauf kommt :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten