wie sieht es 2019 an Euren Teichen aus?

Hallo Ron,
Der Bodengrund wuchert regelrecht vor Algen, oder ist es so gewollt?
das ist es bei mir auch nicht, ergibt sich aber so. Ich darf in den nächsten Tagen meine Pumpe mal wieder reinigen, das nervt vielleicht ... :(. Meine nächste Pumpe wird wieder ein teuer Oase-Modell, das ist wenigstens pflegeleicht.

_DSC5675-Pano.jpg 
 
Das ist bei mir nicht so, die Algen halten noch zurück.
Keine Schwebealgen ( noch nicht) IMG_20190405_185613.jpg  IMG_20190405_185600.jpg  und Fadenalgen nur sehr wenig in der Nähe vom Bachlauf.
Somit bin ich äußerst zu frieden.
 
das ist es bei mir auch nicht, ergibt sich aber so. Ich darf in den nächsten Tagen meine Pumpe mal wieder reinigen, das nervt vielleicht .
Hallo Rolf, ich habe seit Jahren Wiltec-Pumpen im Einsatz. Sie sind in 3 Minuten gereinigt. Absolut Pflegeleicht. Ich habe allerdings vor der Pumpe den Schlauch verlängert und von NG eine Siebkartusche davor installiert.
Reinigung erfolgt etwa 2x im Jahr.

Diverse Mittelchen... ich gebe Kanne Brottrunk rein (unregelmäßig bisher) und 3x im Jahr von ... Teich Fit.

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,
mich nervt nicht das Reinigen, sondern das Demontieren aus dem Schacht (verbunden mit dem Zudrehen von Kugelhähnen, dem Leerpumpen vom Trofi und dem gebückten Hantieren 2 m unter der Erde auf feuchtem Boden - ich komme mir vor wie Gollum).
Meine Oase Optimax (jetzt gravity eco) lief einfach durch, und das zu Beginn mit einer erheblich höheren Belastung. Die dillettantische Wellradkonstruktion an meiner aktuellen Pumpe (da unterscheiden sich die meisten Pumpen nicht) nervt mich schon.
 
Moin Rolf, ähm...ich komme sehr gut an meine Pumpe ran. Welcher Marke ist egal. Sie liegt dort wo ich leicht dran komme.
Sie durchläuft übrigens den ganzen Sommer ohne Reinigung.
Und durch die Seerose sieht man sie nicht.
Andreas
 
Bei mir liegt die Pumpe mitten im Teich auf einen kleinen Stein,
Zum reinigen habe ich eine Teleskopstange mit Bürste, das dauert 1 min.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten