Wie sieht es 2020 an euren Teichen aus?

Hallihallo :)

Ich bin ein wenig traurig - mein Teich entwickelt sich gut, sieht schon wieder ähnlich aus, wie auf meinem Profilbild, aber seit Wochen sehe ich unseren Shubunkin-Nachwuchs (letztes Jahr "geschlüpft") nicht mehr. Wir hatten mindestens vier im März entdeckt, daher bekamen sie die Namen Corinna (Corona fanden wir dann doof, war die erste Nachwuchssichtung), Covid, 19 und Sars :lustig. Womöglich wurden sie durch die Namensgebung infiziert :wand. Was denen wohl passiert ist? Ein Fischreiher ist jedenfalls nicht gesichtet worden ... ob Frosch und Lurch sich an den kleinen Fischen vergriffen haben?

Im Nachhinein bin ich doch ein wenig froh darüber, sonst würde unser Teich ja bald nur noch aus Fischen bestehen ...

Ich wünsche Euch alles Gute mit Euren Teichen!!

LG
Marion
 
Bei uns in Chemnitz pisst es seit Montag Abend fast durchgängig... Sonntag war auch durchgängig Regen. Die Natur freut sich...
 
Hi,

ich glaube ich muß mir demnächst mal ein Nilpferd ausleihen um die Seerosen mal ordentlich einzukürzen (langsam machen die 18 die teichoberfläche zu, vor allem wenn wie im Moment wegen akuten regenmangel mal wieder 20cm Wasser fehlen:finger und die Wasserfläche mehr als 1/3 geschrumpft ist (die "Wiesen" Foto 2, 3 , 4, 5 liegen normalerweise 20cm "unter" Wasser)

morgen abend muß ich endlich unbedingt mal "Sardine mit Haken" im Teich versenken, bevor noch mehr Seerosenlaub ein Wallerangeln erschwert

aus irgendeinem unerklärlichem Grund ist nun, nach 10 Jahren fast der gesamte Hechtkrautbestand, zusammengebrochen. Von Pontederia lanceolata, welches letztes Jahr noch das ganze Foto 3 und halbe Foto 2 mit armdicken Rhizomen zugewuchert hatte sind nur noch 5-6 Blätter zu sehen, das normale Ponterderia cordata auf Bild 4 treibt auch nur noch ganz kümmerlich aus:hmm

MfG Frank

IMG_5614.JPG  IMG_5615.JPG  IMG_5616.JPG  IMG_5617.JPG  IMG_5618.JPG  IMG_5619.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen abend muß ich endlich unbedingt mal "Sardine mit Haken" im Teich versenken

Hallo Frank, hast du denn deinen letzten verbliebenen Waller nochmals gesehen? Oder andersrum, bist du sicher, dass der noch existiert; der müsste inzwischen ja richtig groß sein?

Gruß Peter


PS: wenn du den erwischst dann aber unbedingt Fotos hier posten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten