Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

20210616_104002.jpg  20210616_104026.jpg  Meine ersten 2 Molche
20210616_105516.jpg  Hier war ich echt geschockt, da frißt ein größerer Frosch einen Kleinen. Ich wußte gar nicht,
daß Frösche Kannibalen sind :heul Wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr die Beine rechts und links im Maul noch sehen.
 
Okay, @Teichmatze!
Habe mir die Fotos angeschaut und kann noch kleine Tipps dazu geben.

Im Bürsten Filter läßt du den Einlauf erst einmal gegen die Wand klatschen dadurch gibt es eine bessere Verteilung des Wassers und alle Bürsten werden gleichmäßig angestroemt.

Im Hel-x Filter ziehst du das Rohr erst nach unten und lässt es mittig 40 cm unter Wasser Kannte abschließen / aufhören.
Den Sauerstoff vor dem Auslauf legen.
So ergibt es zwei verschiedene Strömungen, damit verbunden größere Austausch Rate und eine gewisse Verweilzeit im Filter.
Im Moment sieht es lt Foto so aus das sich dass Hel-x nicht richtig tauscht.
Eventuell etwas reduzieren mit einer Endkappe auf 90 cm mit einer Stichsäge. Der Auslauf sollte etwas brodeln.
Weiß ich aber nicht genau, ein Foto ist ja nur eine Moment Aufnahme.
Vielleicht noch etwas mehr Hel-x, schließe ich auf die kahlen Stellen.
 
Hallo Ron

Ja,ich hatte ja schon geschrieben,das ich in der Helix Kammer noch eine Trennwand montieren werde.
Im Bürstenfilter sind die Einläufe ganz vorne unten auf den Bildern nicht zu sehen. die Anströmung der Bürsten ist gerade bei der ersten Reihe so stark,das sie nach hinten gedrückt wird.
Da hab ich schon u-Schienen bestellt und die Bürstenreihen unten zu führen.
Zwischen den Bürstenreihen ist kaum Strömung zu erkennen,genau so wie es sein soll.
Das Helix bewegt sich zwar komplett,aber eben stellenweise zu langsam.
Von der Einlaufenden Strömung wird ein gewaltiger Strom erzeugt,der viel Helix mitnimmt,die Luft wirbelt zusätzlich um.
Nur eben der Bereich über den Pumpen dreht sich recht langsam.
Da kann ich auch nicht belüften,weil die Pumpen dann die Luft ansaugen und das kann nicht gut sein.
Deshalb kommt die Tage eine Trennwand rein.
Für die 6 kleinen Koi's und die paar Gramm Futter reicht das Helix bestimmt erstmal,die Wasserwerte sind jedenfalls top. aber ich wollte später noch einen Sack Helix dazu schütten.
Aber erstmal alles fertig bauen.

Gruß Matthias
 
Hier war ich echt geschockt, da frißt ein größerer Frosch einen Kleinen. Ich wußte gar nicht,
daß Frösche Kannibalen sind :heul Wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr die Beine rechts und links im Maul noch sehen.
 
Ich kann dich gut verstehen.
Ich hab mich so gefreut, dass unsere Grasfroschquappen jetzt so groß sind das sie als winzige Frösche aus dem Teich klettern.
Dann sehe ich, die großen Teichfrösche fressen die Mini Grasfrösche.
Die dicken Grasfroschquappen fressen die frischen Teichfroscheier.
Ahhhrg! Die Natur ist soooo krass, ein einziges Fressen.

Grüße Marianne
 
Landspaziergang …
Wenn meine Koi Futter im Gestrüpp vermuten, krabbeln sie dafür gerne mal aus dem Wasser
:rofl:lolrofl
69D513F6-E1AE-4DDA-A504-D25752AEF65E.jpeg  8F68DBAA-32AC-418E-ACFC-D76C3E64054A.jpeg  D1D9E931-35BB-4C2C-89EC-2FB0C63FD386.jpeg  A40AB963-CFE3-480E-ACCB-B028C23C2815.jpeg 


 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten