Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Hi Roland,

sitzt deine Thalia dealbata auch ganzjährig im Teich?

meine hält sich seit den einpflanzen vor 8 Jahren in 30-40cm Tiefe weiter nördlich wacker (und hat auch schon etliche harte Fröste hinter sich - wie den im Februar). Leider wird sie im Teich wegen "Nahrungsmangel" net viel höher wie auf dem aktuellen Bild - Blütenstände ragen kaum übers Laub:lala5

Anhang anzeigen 226228

PS: was da wie Algen aussieht sind keine. Ist alles an/unter der Wasseroberfläche hängendes "bissiges" Grünzeug (da hät ich nie einen kleinen Zippel von in den Teich werfen sollen. Schon seit 4 Jahren wuchert das alles zu:hangover (morgen will ich ja mal nach Duisburg. Eventuell springen mir bei Zajac ja ein paar "rotflossige Unterwasserrasenmäher" ins Auto:finger

MfG Frank Anhang anzeigen 226229

Hallo Frank die Thalia sitzt auf - 50 cm im Filtergraben und gedeiht dort prächtig. Die Blütenstände wachsen meist 1m über das Laub.
 
Hi Willi,

haben deine Koi auch keine Gelüste um zum "Pflanzenschredder" zu mutieren:kopfkratz Das liest/hört man ja immer wieder das Koi alles Grüne im Koipool zerlegen:lol

MfG Frank
 
Hi Willi,

haben deine Koi auch keine Gelüste um zum "Pflanzenschredder" zu mutieren:kopfkratz Das liest/hört man ja immer wieder das Koi alles Grüne im Koipool zerlegen:lol

MfG Frank
Hi Fr ank.
Den Salat ( Wasserkresse ) fressen sie zu gern - wächst schneller als sie mögen, muss sogar ernten. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Willi,

das akute "pflanzenzerlegen" scheint noch eigenen Erfahrungen und anderen hier, die Koi im "normalen" Gartenteich halten/hielten, ja auch eher in "steril gehaltenen" KoiTeichen vorzukommen wo sich Koi net wirklich arttypisch verhalten können (wo sie net am/im Boden gründeln können, keine ruhigen Rückzugsorte unter Seerosen haben, viel zu klares Wasser haben, ect.)

das ist wohl eher ne typische "Verhaltensstörung":unsure

PS: wie, Wasser durch den vielen Regen zu weich geworden:kopfkratz.
Kann bei mir zum Glück nie passieren da der Teich schon jahrzente nur Regenwasser - bzw. Brunnenwasser - abbekommt. Ich könnte in meinen Teichwasser südamerikanische Salmler züchten:lol

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Willi,

das akute "pflanzenzerlegen" scheint noch eigenen Erfahrungen und anderen hier, die Koi im "normalen" Gartenteich halten/hielten, ja auch eher in "steril gehaltenen" KoiTeichen vorzukommen wo sich Koi net wirklich arttypisch verhalten können (wo sie net am/im Boden gründeln können, keine ruhigen Rückzugsorte unter Seerosen haben, viel zu klares Wasser haben, ect.)

das ist wohl eher ne typische "Verhaltensstörung":unsure

MfG Frank

Ja genau. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten