Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Hi Willi,

bei mir blühen selbst noch Seerosen die schon seit ner Woche "auf dem trockenen sitzen" oder "im Eimer sind" :lol . Vorhin gegen 16.00 die " Conquerer" und " Marliacea Rosea" außerhalb des Wassers und eines der Rhizomstücke der " Joey Tomocik" im Speißbütt

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_7403.JPG
    IMG_7403.JPG
    362,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7402.JPG
    IMG_7402.JPG
    467,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7401.JPG
    IMG_7401.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 25
heute stand mal man in der Tiefenzone wo noch ca. 40cm Wasser steht um restliche Viecher (Mini- Moderlieschen die durch die Senknetzmaschen fallen, Schwimmkäfer, Sumpfdeckelschnecken in allen Größen, und natürlich die totgeglaubten Edelkrebse die nun am schlammfreien Folienrand rumlaufen) rauszufangen. Was sich da in der Tiefe die letzen 3 Jahre durch die wucherenden und zerfallenden Wasserschlauchmassen Schlamm angesammelt hat :kotz

die Krebse haben sich auch vermehrt (trotz der 3 Waller die zwischendurch ja auch mit drin waren). aus einst 10 sind min. 14 große geworden, und die Metastasenbildung ist diesen Winter über auch weitergegangen :like: wie man auf den letzten beiden Bildern sehen kann (mal schauen wieviele Minikrebschen ich in der Schlammbrühe noch finde. Auf jeden Fall heißt es nun weitere Steinaufbauten und auch mal wieder Kalk einzubringen

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_7414.JPG
    IMG_7414.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7415.JPG
    IMG_7415.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7417.JPG
    IMG_7417.JPG
    577,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_7418.JPG
    IMG_7418.JPG
    476,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7419.JPG
    IMG_7419.JPG
    343,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
24 große Edelkrebse und 28 kleine sinds geworden

die kleinen sind erst mal ins leerstehende 160l Becken gekommen damit sie die nächsten Tage, die die großen im Hundepool ausharren müssen net von denen gefressen werden (zumal im Pool nun auch noch 3 Blauorfen, ein ziemlich dicker Goldfisch (wo der hergekommen ist:kopfkratz, ist ne Kreuzung zwischen Oranda und normalem Goldfisch) ein großer Flußbarsch und ein handgroßer gemeiner Sonnenbarsch schwimmen)
 

Anhänge

  • IMG_7420.JPG
    IMG_7420.JPG
    452,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7423.JPG
    IMG_7423.JPG
    400,3 KB · Aufrufe: 38
gestern Abend noch alles i.O.
heute früh,

Wasser im Becken total milchig (akute Bakterienblüte) und alle kleinen Krebse tot:heul
 
z.Z. siehts so aus:nolike

die morgige Sonntagsarbeit heißt "die Schlammbrühe in der Tiefenzone mittels "Eimer am Stiel" in Richtung Lattenzaun auf den Gartenweg rausschöpfen". Der Eimer am Stiel wurde auch vorm erneuten Einsatz, da schon einige Jahre alt, erst mal vom CÜV-Chef überprüft:rofl

anschließend noch 2,5 Seerosen von den linken raus und am Mo/Di noch einige Speisbütten voll Steinbrocken sammeln und einbauen. Dann kann das fluten wieder beginnen

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_7434.JPG
    IMG_7434.JPG
    861,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7427.JPG
    IMG_7427.JPG
    732,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,..
"Eimer am Stiehl" sehr gute Konstruktion... muss ich mir merken.
Mit freude habe ich gestern festgestellt dass es kein OASE Spezialschere braucht um Seerosen und ähnliches zu schneiden,
ein Hochentaster den wohl jeder im Garten hat funktioniert genau so gut :lol
 
ein Hochentaster den wohl jeder im Garten hat funktioniert genau so gut :lol
Aber nur die Mechanischen mit dem Zugseil. Benutze ich auch teilweise zum Rückschnitt. Nach Benutzung aber mit voll ausgefahrener Länge gut trocknen lassen.

Ich habe auch noch einen mit einer elektrischen Motorsäge am Teleskopstiel, den werde ich lieber nicht unter Wasser betreiben :rofl

Gruß Peter
 
Hallo Leute

Komischerweise dreht sich bei mir im Teich gerade alles um.
Das Wasser war immer bodenklar, am Rand waren stellenweise Fadenalgen, die ich ab und zu mal mit nem Holzstab aufgewickelt und entfernt habe. Nicht weil sie stören,sondern damit die Nährstoffe aus dem Teich kommen.
Seit Freitag ist nun das Wasser etwas trüb geworden und die Fadenalgen sind fast komplett weg.
Ich dachte es liegt am Filter,das er die Schwebstoffe nicht zurückhalten kann. Also habe ich den Filter gereinigt und somit ca 3000 Liter Wasser erneuert.
Das Wasser ist optisch unverändert.
Die Fische sind wie immer verfressen und es gibt auch sonst keine Auffälligkeiten.
Evtl ist das ja auch der ganz normale Herbst?
Ich habe den Teich ja erst ein Jahr,somit fehlen die Erfahrungen was das angeht.

Wasserwerte werde ich nach der Wahl mal checken. Die waren aber bisher nie auffällig.


Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten