Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Salü Matthias

Nimm es locker und lasse den Teich machen. Er weiss wie es geht. :)
Für mich tönt das, wie wenn alles perfekt läuft.
 
Jo,Wasserwerte sind wie immer. KH GH zu niedrieg,das liegt am Ausgangswasser,da fummel ich auch nicht herum,wenn ich da erst anfange,hab ich eine never ending Story,befürchte dadurch nur Chaos.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

bei uns waren am Anfang sehr schnell Fadenalgen da. Das Wasser klar. Dann zweimal bisher deutlich grünlich trüber und Fadenalgen seit der ersten Eintrübung so gut wie weg. Jetzt ist es so klar wie nie. Einen Zusammenhang mit Regen, Laub usw kann ich nicht erkennen.
Müsteriös!

:lach

Daher beobachten und abwarten.
Solange die Wasserwerte gut sind wird das der übliche Kampf um die Nährstoffe sein und ab und an sind auch die Algen am Zug.

MfG
Pitti
 
@Knipser Willi, wie wunderschön Deine Seerose aussieht! :love5 Einfach herrlich.


Meine Seerosen sind von den Koi leider nahezu komplett abgefressen, die werde ich bei nächster Gelegenheit aus dem großen Teich raus holen und wieder in den kleinen Seerosenteich umsetzen. Und dann hoffe ich auf´s nächste Jahr. :kaffee
Mein Fazit: große Koi und Pflanzen... nope. Dat funzt nit.
 
Mein Fazit: große Koi und Pflanzen... nope. Dat funzt nit.
Aber anscheinend brauchen sie mal etwas Pflanzliches zur Abwechslung.
Ich gehe zB darauf ein und füttere jede Woche mal einen Eisbergsalat.
Die grünen Aussen Blätter mach ich ab, die süßen Innen Blätter werden dann gerupft und verspeist.
Meine Koi lassen in der Regel nur den Strunk übrig und sind gut beschäftigt.
 
Aber anscheinend brauchen sie mal etwas Pflanzliches zur Abwechslung.
Ich gehe zB darauf ein und füttere jede Woche mal einen Eisbergsalat.
Die grünen Aussen Blätter mach ich ab, die süßen Innen Blätter werden dann gerupft und verspeist.
Meine Koi lassen in der Regel nur den Strunk übrig und sind gut beschäftigt.

Habe ich auch des Öfteren verfüttert, meine fliegen auf Eichblattsalat :D
 
Mein Fazit: große Koi und Pflanzen... nope. Dat funzt nit.
Hallo Jessy,
ausnahmsweise muss ich dir mal widersprechen.

Bei mir funzt dat:
A50F881B-45E4-4CBA-8DEC-DE50BFE9D30E.jpeg 

Allerdings muss ich dazu sagen, die Pflanzen hatten vorher rund 10 Jahre Zeit ein dichtes Geflecht zu bilden. Aber jetzt sind unter anderen zwei 80cm Monster im Teich. Die Schlürfen und Schmatzen zwar immer im Randbereich Kleinstlebewesen aus den Pflanzen, aber ohne einen Schaden zu hinterlassen.

Fazit: Erst die Pflanzen, dann die Koi funzt!

Gruß Peter
 
@Knipser Willi, wie wunderschön Deine Seerose aussieht! :love5 Einfach herrlich.


Meine Seerosen sind von den Koi leider nahezu komplett abgefressen, die werde ich bei nächster Gelegenheit aus dem großen Teich raus holen und wieder in den kleinen Seerosenteich umsetzen. Und dann hoffe ich auf´s nächste Jahr. :kaffee
Mein Fazit: große Koi und Pflanzen... nope. Dat funzt nit.
Danke Jessica, geht runter wie Öl. Viele Grüße, Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber anscheinend brauchen sie mal etwas Pflanzliches zur Abwechslung.
Ich gehe zB darauf ein und füttere jede Woche mal einen Eisbergsalat.
Die grünen Aussen Blätter mach ich ab, die süßen Innen Blätter werden dann gerupft und verspeist.
Meine Koi lassen in der Regel nur den Strunk übrig und sind gut beschäftigt.
Ich habe Brunnenkresse, wächst wie Unkraut und so schnell, dass sie es nicht schaffen alles leer zu fressen. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Qax1

nee, Spezialscheren von Oase und Co. brauchts da wirklich net um Seerosenlaub zu kappen

ich habe dazu meine auf 6m ausziebare Wolf-Gartengerätestange (wo normalerweise Hochentaster, Baumsägen, Kescher, Fächerrechen ect. reingesteckt werden können) und wickel mit Klebeband einfach ne ale Sichel von den Großeltern vorne dran. Dann zack, zack schwimmen die Seerosenblätter im Teich (mit dem 6m Stab komme/kam ich auch gerade so von allen Teichseiten an die Seerosen ran ohne nass zu werden :rofl

PS: Teich ist wieder sauber:like: (dafür ist nun der Weg am Teich vorbei und ein Teil des Wäscheplatzes ordentlich verschlammt:rofl - gut das die Rentner erst mal im Urlaub sind). Morgen wird die Brunnenpumpe reaktiviert und das füllen kann wieder beginnen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Seedosen blühen bei mir auch
 

Anhänge

  • 2021-08-12 033.jpg
    2021-08-12 033.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 16
  • 2021-08-12 031.jpg
    2021-08-12 031.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 11
  • 2021-08-12 032.jpg
    2021-08-12 032.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten