Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Hallo zusammen,
Was machen die Seerosen mit den übrigen Knospen im Winter?
Geht die kaputt oder kommt die im Frühling?
Grüße Marianne
Bei mir ruhen die Seerosen jetzt, Blätter vergilben langsam - bis nächstes Jahr im ende Februar ist Ruhepause angesagt. Lasse sie untergetaucht stehen und sehe zu, dass kein Frost daran kommt. Gruß, Willi
 
Kurz vorm Regen. Willi
Sag mal Willi, weshalb schreibst du eigentlich deine Temperaturen nicht einfach in Textform und in auch in den richtigen Thread.

Bei den vielen Bildern (die man auch mit ein paar Zahlen oder Buchstaben beschreiben kann) kostet das jede Menge Serverplatz.

Und hier an diesem Ort würde ich einfach sagen „Thema verfehlt“.

Gruß Peter
 
Sag mal Willi, weshalb schreibst du eigentlich deine Temperaturen nicht einfach in Textform und in auch in den richtigen Thread.

Bei den vielen Bildern (die man auch mit ein paar Zahlen oder Buchstaben beschreiben kann) kostet das jede Menge Serverplatz.

Und hier an diesem Ort würde ich einfach sagen „Thema verfehlt“.

Gruß Peter
Pardon für den Missbrauch deines Threads, kommt nicht wieder vor. Gruß, Willi
 
Pardon für den Missbrauch deines Threads, kommt nicht wieder vor. Gruß, Willi
@PeBo hat es geahnt, ich wollte dich deswegen gerade anschreiben. Der Thread hier ist gedacht das jeder übers Jahr Bilder seines Teichs mit verschiedenen Bepflanzungen, neuen Fischen oder Veränderungen zeigen kann.

Deine Temperaturen kannst du besser im Thread: Wie kalt oder warm ist es an euren Teichen einstellen. Und ja, Bilder verbrauchen viel Speicherplatz, also besser in Textform.
 
Alles im grünen Bereich, bei mir im Teich.
Die Koi liegen jetzt schon mal über Nacht ab.
Bei 14,7 °C können Sie das ruhig machen und überhaupt sind die schnellen Bewegungen passe.

Ich nehme mal an das sie gut durch den Winter kommen werden, im August und September haben die Fischlies ordentlich gefuttert und 500gr waren keine Seltenheit.
Probleme mit EMS hatte ich eigentlich noch nie.
Dann warten wir wohl wieder ab wie sich alles fügt.
 
Bei mir ist auch schon ein wenig Ruhe in den Teich gekommen. Die Koi sind zwar noch munter unterwegs, aber ihr Appetit hält sich in Grenzen. Füttere jetzt schon weniger als 50% in Vergleich zum Sommer.

Nebenbei: ich habe nun endlich eine simple und wirksame Lösung für mein Problem mit der ständig nachlaufenden Gartenbewässerung gefunden! Das Schlauchende liegt ja unterhalb des Wasserstandes im Filter und deshalb ist nach dem Abschalten der Bewässerungdpumpe immer noch ein wenig Wasser nachgeflossen (Saughebewirkung).
Ich habe nun einfach ein Schlauchentleerungsventil umfunktioniert und entgegen der eigentlichen Verwendungsanweisung an der höchsten Stelle der Bewässerung angebracht (= zweiter Ausgang der Gartenpumpe). Dieses öffnet unter 0,2 bar. Somit kommt sofort nach Ausschalten der Pumpe Luft in den Schlauch und die Saughebewirkung verliert an Wirkung.
Kosten € 3,90 für das Ventil und € 1,60 für den Rohrverbinder.
Wirkung: perfekt!
 

Anhänge

  • 3F57453A-F3E7-478E-9438-320919810EB9.jpeg
    3F57453A-F3E7-478E-9438-320919810EB9.jpeg
    359,6 KB · Aufrufe: 10
Guten Abend .
ich habe Anfang der Woche meinen Oase Teichfilter für diese Saison außer Betrieb genommen. Das Solarpümpchen lasse ich mal noch laufen. Damit die Umstellung nicht zu krass ist.
Die Fische fressen bei 14° Wassertemperatur ja auch schon nicht mehr und sind kaum noch zu sehen.
Das Wasser ist weiterhin klar.
Die Seerose will noch blühen! Dafür besteht sogar noch eine Chance denn es sind noch ein paar schöne Tage angesagt.
 
Muß mich noch ein mal zu Wort melden.
Meine Koi haben heute noch mals 300 gr Futter weg gehauen. :kopfkratz

Wissen die mehr wie ich?
Eine gute Winter Vorbereitungen ist ja ok, aber solche Fresslust bei schlappen 13° kommt mir sehr spanisch vor.

Ich las sie aber gewähren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten