Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Hallo!
Froschalarm bei mir, gehe ich um den Teich springen 1oo-derte kleine Seefrösche in den Teich.
_DSC2944[1].JPG  _DSC2945[1].JPG  _DSC2946[1].JPG  _DSC2947[1].JPG  _DSC2949[1].JPG  _DSC2948[1].JPG 
Ich frag mich nur, ist das normal. Bin gespannt, wieviel fürs nächste Jahr übrig bleiben. Willi
 
Ich frag mich nur, ist das normal. Bin gespannt, wieviel fürs nächste Jahr übrig bleiben
Moin Willi.
Ja das ist normal. Wie viele davon übrig bleiben hängt im Großteil von deiner Umgebung ab. Normalerweise wandern die kleinen jetzt für die nächsten Jahre ab und kommen erst wieder wenn sie Lust auf Nachwuchs haben. Das bedeutet aber auch, dass sie erheblichen Gefahren trotzen müssen. Wie zB ein Chlorpool von Nachbarn, nichtabgedeckte Regenwasserzisternen und vor allem Straßen .......
Die Natur ist Normalerweise so ausgelegt das mindestens 2 wieder zurück zum Teich kommen und dann wird Party gemacht :doof :prost
 
Moin Willi.
Ja das ist normal. Wie viele davon übrig bleiben hängt im Großteil von deiner Umgebung ab. Normalerweise wandern die kleinen jetzt für die nächsten Jahre ab und kommen erst wieder wenn sie Lust auf Nachwuchs haben. Das bedeutet aber auch, dass sie erheblichen Gefahren trotzen müssen. Wie zB ein Chlorpool von Nachbarn, nichtabgedeckte Regenwasserzisternen und vor allem Straßen .......
Die Natur ist Normalerweise so ausgelegt das mindestens 2 wieder zurück zum Teich kommen und dann wird Party gemacht :doof :prost
Danke Rene. Willi
 
Hi,

Grünfrösche sind, da im Gegensatz zu den Braunfröschen ja dauerhaft wassergebunden lebend, nicht so wanderfreudig. Jungtiere bleiben, wenn keine zu große Konkurenz von adulten Fröschen (alte, große Teich-, See- und Wasserfrösche fressen halt auch kleine, junge Artgenossen) vorhanden schon am Teich oder halt an/in Gewässern der Nachbarschaft. Die ersten 3-4 Jahre als noch nicht geschlechtsreife dauerhaft an Land leben hier nur Spring-, Gras- und Laubfrosch

MfG Frank
 
so langsam wurde es doch mal Zeit mit dem "sich mal wieder volllaufen lassen"

schon viel Dörrobst in der ganz flachen Uferzone vorhanden:aengstlich

nur gut das unser Brunnen einer der größten und der ergiebigste im Dorf ist (war im Gegensatz zu den anderen die letzten 200 Jahre noch nie trockengefallen)

MfG Frank
 

Anhänge

  • 003.JPG
    003.JPG
    661,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
An einem Sonntag im August
Teich: 20 Grad
Luft: 22,7 Grad
Weißweinschorle 7 Grad
 

Anhänge

  • 1386E2BA-BDD1-4F9B-9EE9-B10667F289E8.jpeg
    1386E2BA-BDD1-4F9B-9EE9-B10667F289E8.jpeg
    626,7 KB · Aufrufe: 38
  • DE7F81C7-7782-4218-B0B1-6CDA1F699DAB.jpeg
    DE7F81C7-7782-4218-B0B1-6CDA1F699DAB.jpeg
    700,1 KB · Aufrufe: 37
Hallo Naturfreunde!
DSC_1032[1].JPG  DSC_1031[1].JPG  DSC_1027[1].JPG 
DSC_1028[1].JPG  DSC_1027[1].JPG  DSC_1030[1].JPG  DSC_1029[1].JPG 
14:00 geschossen. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

An einem Sonntag im August
Teich: 20 Grad
Luft: 22,7 Grad
Weißweinschorle 7 Grad
Wunderschön :niceday :prost. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Wetter heute aus ist, halt mal ein paar Fischis zur Abwechslung. Im übrigen immer noch OHNE Ozon.
20220808_114304.jpg 20220808_114252.jpg 20220808_114223.jpg 20220808_114217.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten