Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

Ich habe auch Fieberklee in meinen Ufergraben gepflanzt aber dieser startet dieses Jahr so richtig durch mit der Begrünung, so dass ich ganz einfach den Durchblick verloren habe was denn nun wo herauswachsen wird.
IMG_20230506_200941801_HDR.jpg 
Ich muss einfach auf die Blüte warten um zu sehen was sich so durchsetzen wird.
Da ist dennoch ein Kraut dabei das definitif zuviel wuchert.
Bild.jpg 
Weiss jemand was diese Pflanze mit dem etwas rötlichem Stiel ist? Naja, mit einer eventuellen Blüte wird sie sich schon von selbst outen. Ich habe meine NG Bestellungen durchgesehen und bin aber immer noch nicht schlauer. Jedenfalls muss ich hier im Herbst etwas durchgreifen und sie teilweise rausreissen.
Hier noch einige Bilder des Bachlaufs, von oben nach unten. Noch ein Jahr dann wird er noch natürlicher aussehen. Es ist jetzt schon wesentlich besser als letztes Jahr.
IMG_20230507_092734709_HDR.jpg IMG_20230507_092933080_HDR.jpg IMG_20230507_092902212_HDR.jpg IMG_20230507_093523401_HDR.jpg 
Der Teich selbst macht sich auch so langsam. Seekanne geht gut , Rotala hat den Winter überlebt, sonst wohl ähnlich wie bei euch.
Faunamässig habe ich einen Grasfrosch und ein halbes Dutzend Molche, bisher keine Qualkappen.
IMG_20230501_145543.jpg 
Eine Cairn Terrier kann ich noch bieten :augenbraue

Gruss
Claude
 
Da ist dennoch ein Kraut dabei das definitif zuviel wuchert
Könnte das nicht Wasserminze sein? Zerreibe mal 2 Blätter , dann solltest du es riechen wenn es Minze ist, dann haste ja genug Tee für den Winter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG_3349.jpeg IMG_3340.jpeg IMG_3339.jpeg IMG_3338.jpeg IMG_3336.jpeg IMG_3335.jpeg IMG_3334.jpeg IMG_3333.jpeg 

Das ein oder andere blüht. Noch wächst alles und hat eine vernünftig grüne Farbe.
Hatte im letzten Herbst den Teich nicht saubergemacht und auch nicht so oft das Laub rausgeholt. Mal sehen wie lange es anhält . Das Hechtkraut kommt langsam, mal sehen wie lange.
Letztes Jahr ist es auch gewachsen und dann direkt vergammelt.:hangover
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Mitraten :)

Wasserminze schliesse ich mal aus da ich solches nie gekauft habe. (weil es wuchern soll)
Mit der Bachbunge allerdings könnte der Jan Recht haben.
Die habe ich "im Prinzip" nur in den Bach und in den oberen Teich gesetzt, aber eventuell, wie bei anderen auch, "einfach so zum testen", einen Ableger in den Ufergraben gesetzt haben. Die Bachbunge im Bach ist sonst zwar present aber noch sehr überschaulich, dafür wäre sie dann hier regelrecht explodiert!
Das werde ich morgen dann mal gleich kontrollieren, denn Bildern im Netz nach scheint es aber so zu sein.

Danke!!
 
Ich habe Minze , schon seit 3 Jahren. Aber bei mir wuchert sowieso nix und wenn, mein Mann liebt Minzetee :lol Wäre auch sicherlich Bioqualität
 
An Deinen Bach passt doch noch wunderbar Brunnenkresse. Dann hast Du auch was für den Salat.
 
@Marion412 nicht jede Art von Minze soll der Gesundheit zuträglich sein. Wenn du also deinen Mann noch eine Weile brauchst, mach keine Experimente ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten