Wie sieht es 2023 an euren Teichen aus

Wir haben ja nur zwei kleine Tümpelchen ohne jede Technik. Und zwar erst seit dem Vorjahr! Aber es gibt heuer schon einen großen Klumpen Froschlaich und auch ein Molchpärchen.:)
Und jetzt leider oder natürlich? auch Fadenalgen. Die trau ich mir auch kaum rauszufischen, ich will ja die kleinen Molche nicht stören.
Wir haben in jedem auch eine Krebsschere. Kann ich denen die untersten, weichen Blätter entfernen, von wegen Nährstoffeintrag? Oder entferne ich damit auch Libellenlarven? Blühen sollten sie schon auch noch. Wie geht ihr damit um? :)
 
Danke für Deine Antwort!:)
Keine Angst, ich habe schon Geduld. So jung bin ich nimmer! :D Ich will nur nix falsch machen und in meinem Alter hat man auch schon ein bissl Angst, dass einem etwas über den Kopf wachsen könnte.
Meine Krebsscheren haben sich schon vermehrt, ich glaube, ich muß da ohnehin ein paar Kleine raus tun. Aber es könnten ja die Molche ihre Eier dran gehängt haben. :unsureTue ich die dann besser im Herbst raus? Und die großen Krebsscheren putzt man nicht untenrum aus?
L.G. Eva
 
Das Wasser ist wärmer geworden und damit gibt es auch eine Eintrübung. Fadenalgen sind ganz ganz wenige im flachen Bereich.
Gegen die Trübung gab es eine Ladung Wasserflöhe.
Die gemessenen Wasserwerte zeigen ein paar Baustellen. Nach Rücksprache mit Rüdiger gab es dann:
Kalium zu gering - heute 30g Kaliumcarbonat zugegeben...
CO2 zu niedrig - gestern und heute 30g Zucker...
Nitrit 0, Nitrat ganz leicht zu hoch - also abwarten...
Morgen ist dann wieder Messtag...
 
Guten Morgen - jetzt will ich auch mal wieder von unserem Teich berichten.
Unser Teich hat den Winter super überstanden. Er war auch nicht einmal zugefroren. Mag wohl an den nicht so harten Winter in Norddeutschland gelegen haben. Die Frösche quaken und haben natürlich auch Laich gelegt. Die Fische im Teich haben sich gefreut. Der Reiher versucht sein Glück aber durch spannen des Nylonfadens kommt er nicht mehr ans Wasser. Wir dürfen Vögel beobachten, die den Teich gerne als Bade- bzw. Trinkstelle nutzen.
Im Frühling ist uns aufgefallen, dass wir ganz viele Fische als Nachwuchs haben. Teilweise auch noch so kleine, dass wir noch nicht erkennen können was es für welche sind. Ich frage bereits bei uns in der Nachbarschaft oft jemand noch Fische haben möchte. Sonst werden es einfach zu viele. Da ich im Winter ja auch eisbade, waren die Fische von meinen morgendlichen Besuchen (ob nun im Winter oder Frühling) nicht gestört.
Natürlich sind hier auch Fadenalgen, die aber von mir entfernt werden.
Ich hätte nie gedacht, dass mir dieser Teich so viel Freude bereitet und er mir Ruhe gibt. Ich bereue es sehr, dass wir ihn nicht noch größer gemacht haben.

Habt alle einen tollen Tag und ich lese und bewundere immer wieder eure tollen Teiche!
 

Anhänge

  • 8B638553-F645-4EEE-B3E0-04CE06500EE7.jpeg
    8B638553-F645-4EEE-B3E0-04CE06500EE7.jpeg
    828,2 KB · Aufrufe: 52
Ich frage bereits bei uns in der Nachbarschaft oft jemand noch Fische haben möchte

Der Reiher versucht sein Glück aber durch spannen des Nylonfadens kommt er nicht mehr ans Wasser.
Na dann nimm doch den Faden für eine Weile weg.

Ich bereue es sehr, dass wir ihn nicht noch größer gemacht haben
Dann aber schnell den Spaten raus und los :augenbraue

Habt alle einen tollen Tag
Das wünschen wir euch auch.
:niceday
 
Auch von mir mal wieder ein kleines Update.
Unterwasserpflanzen sind gut am kommen, hat ihnen wohl gut getan das ich den Teich im Herbst nicht gereinigt habe. Auch der Rest kommt so langsam , Fieberklee blüht, Pfeilkraut schon über Wasser zum Teil, Hechtkraut zeigt die ersten Triebe unter Wasser, Teichmummel hatte noch nie soviel Blätter und schon 4 Knospen.Sumpfdotter blüht, ist aber immer noch kleiner wie vor 3 Jahren als ich sie gepflanzt habe aber immerhin noch da.

Moderlischen sehr munter und überall klebt der Laich.
Wasser bräunliche Färbung von den Fichtennadeln , die reichlich reinfallen.
Wahnsinn was ein Blütenstaub auf der Oberfläche schwimmt.

wie sieht es bei euch mit Libelle aus ?
Sobald hier die Sonne schien,herrschte reger Flugverkehr und dieses Jahr noch nicht eine Libelle gesehen.

Ansonsten sitze ich gemütlich am Wasser auf meinen Händen und genieße das Plätschern
 

Anhänge

  • IMG_8037.jpeg
    IMG_8037.jpeg
    640,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8038.jpeg
    IMG_8038.jpeg
    365,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8039.jpeg
    IMG_8039.jpeg
    692,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8040.jpeg
    IMG_8040.jpeg
    610,8 KB · Aufrufe: 28
wie sieht es bei euch mit Libelle aus ?
Sobald hier die Sonne schien,herrschte reger Flugverkehr und dieses Jahr noch nicht eine Libelle gesehen.
Hallo Marion,
hier habe ich auch noch keine gesehen. Die Libellen sind zur Zeit noch im Larvenstadium, aber noch im Mai sieht man meistens bereits die ersten Kleinlibellen. Die Großlibellen erst im Sommer.

Schön sieht es bei dir aus!

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten