Wie sieht es 2024 an euren Teichen aus?

Bei uns hatte es gestern +8Grad und die ganze Nacht hat es geregnet. Jetzt ist sie weg, die weiße Pracht.
Bin schon im Büro, aber die Teich-Kamera zeigt mir, dass die Koi bei 5Grad Wassertemperatur schon wieder unterwegs sind.
IMG_3892.jpeg 
 
Naja, unsere Teichabdeckung ist in dem Fall nicht korrekt aber es ist zu.
Dieses Jahr war das herbstliche Aufräumen vor lauter Arbeiten gar nicht aber immerhin, am 29.12.2023 hatten wir so schönes Wetter dass wir ganz schnell die Filtergräben zurückgeschnitten hatten - so warten wir also auf den Frühling :)
 

Anhänge

  • IMG_8490.JPG
    IMG_8490.JPG
    631 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8489.JPG
    IMG_8489.JPG
    619,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8488.JPG
    IMG_8488.JPG
    568,5 KB · Aufrufe: 39
Hier im Wienerwald, auf knapp 400m Seehöhe läuft das Koi-Hobby auch im Winter weiter.
Bei ca. 5°C Wassertemperatur sind die Koi - wenn auch sehr gechillt - immer wieder mal auf Futtersuche.
Mediathek - 5 von 6.jpeg 

Die Moose genießen die wärmenden Sonnenstrahlen, nachdem sie einige Wochen von Schnee bedeckt waren.
Mediathek - 2 von 6.jpeg 

Der Biofilm auf den oberflächennahen Steinen produziert O2 im Überfluss.
Mediathek - 3 von 6.jpeg 

Der Filter läuft ganzjährig durch und sorgt für optimale Wasserqualität - speziell, weil auch im Winter, wenn auch sehr zurückhaltend, gefüttert wird.
Mediathek - 4 von 6.jpeg 

Das Wasser ist kristallklar und bietet Sicht bis zum Grund in 1,8m.
Mediathek - 6 von 6.jpeg 

In den letzten Tagen hatten wir schon wieder zarte Plusgrade.
Bildschirmfoto 2024-01-20 um 14.49.26.jpg 
 

Anhänge

  • Mediathek - 1 von 6.jpeg
    Mediathek - 1 von 6.jpeg
    567,2 KB · Aufrufe: 26
heute wars noch mal saukalt, ab morgen soll Regen kommen:wtf

meinen Teich brauche ich dieses Jahr ja nicht mehr hier abzulegen.
Gerade rief wieder einer wegen Interesse an nem Bauplatz im Ort an und will morgen mal vorbeikommen. Die Teichauflösung rückt also immer näher. Ab März habe ich ja eh vor sicherheitshalber damit anzufangen um verbaute Materialien (tonnenweise Feldsteine (hier fehlt ein vollgepacktes Eselsmilie:lach) den Waschkies, die verlegte EPDM, - kann ich zwar nicht mehr für den neuen verwenden da der schmaler, aber länger werden wird, aber ja immer noch fürn neues Moorbeet - das fällt ja auch weg - und ne "Sumpf-/Naßwiese" neben der Garage unterhalb des neuen Teiches) für den Bau des neuen zu sichern

MfG Frank
 
Hast du deinen Teich auf einem als Bauplatz ausgewiesenem Grundstück angelegt oder wie darf man das verstehen?
 
Hast du deinen Teich auf einem als Bauplatz ausgewiesenem Grundstück angelegt oder wie darf man das verstehen?
Hi Jochen,

nee, der Teil von unserem 2200qm2 Grundstück wo schon seit 34Jahren mein Gartenteich liegt soll nun als Bauland verkauft werden da man mit dem großen Grundstück net mehr so recht fertig wird - die Eltern sind mitte 70, ich wegen meiner Behinderung/krankheitsbedingt bin auch immer mehr eingeschränkt, Schwester und Schwager machen im Garten nix. Wir hatten vor 40 Jahren, als ein neuer Abwasserkanal im Dorf gelegt wurde schon einen Anschluß legen lassen falls mal eines von uns 3 Kindern im Garten bauen wollte, deswegen sind ja nun auch dort die 700-800qm2 als Baulandverkauf geplant

das mit nem neuen Teich auf dem Restgrundstück wird aber erstmal nichts werden:what. Die Senioren wollen so nah und oberhalb von Haus/Garage kein Gewässer:schuetteln:traurig.

gibt es halt erst einmal nur ein neues Moorbeet:like:

und die nächsten Jahre wohl einen Teichianer ohne Teich:nolike

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten