Wie sieht es 2024 an euren Teichen aus?

Hallo Frank,
ich habe heute erfahren, dass man, zumindest bei uns im Saarland, einen so großen Teich garnicht so einfach weg machen könnte. Das müsste behördlich genehmigt werden.
Viele liebe Grüße,
Robert
 
Kann ich was tun um es vor Austrocknung / Fressfeinden zu schützen oder lass ich es komplett in Ruhe?

Hi Astrid,

ich würde es komplett in Ruhe lassen. Die Gelege kleben am Untergrund / Gräsern / Stengeln fest (und zwar wie blöde), dies aber nur nachdem das Weibchen sie "frisch" gelegt hat. Wenn Du es löst, schwimmt es frei herum, lässt sich nirgends mehr "ankleben" und wird durch Wind und Strömung ggf sogar im Skimmer landen. :oops

Lass die Natur machen. Ich würde unken, dass da zu dem Häufchen noch weitere Gelege dazu kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Gestern hat mich die allgemeine "Frühjahrs- Sch....., mein Teich verliert Wasser-Panik" erfasst.:staun1
In 3 Tagen hat der Teich 14 cm oder umgerechnet 2m³ Wasser verloren. Auf einmal lag die Skimmerpumpe halb im Freien.

20240309_085117.JPG 

Zu allem Überfluss entdeckte ich dann auch noch das neben dem Teich:
20240309_085034.JPG 
Sofort schoß mir der tierische Feind aller Teichfolien durch den Kopf: Arvicola
oder auch Wühlmaus.:motz

Nach 8 Stunden untersuchen der Folie ohne ein Loch zu finden wurde ich langsam ruhiger.
Also Wasser aufgefüllt und die Nacht mit unruhigem Schlaf verbracht.
Heute Morgen dann großes Aufatmen, 3mm Wasserverlust, also alles im grünen Bereich.:dance
20240310_125613.JPG 

Mit der Wildkamera habe ich dann auch den Verursacher des Erdlochs entdeckt.:rollen
DSCF0002.JPG 
Eine normale Feldmaus
Grüße
 
Ja @Sito, bei mir genau das gleiche Szenario.
Trotz abgedeckten Teich verdunstet der Wind und die Temperatur Schwankungen zwischen Tag und Nacht enorme Mengen an Wasser.
Habe schon zwei Mal ca 2000 l wieder auffüllen müssen innerhalb von zwei Wochen.
 
Naja Taupunkt bei 4° aktuelle Lufttemperatur 10° und Wassertemperatur bei 11°C
Dazu leichter Wind, da muss schon was verdunsten.
 
Hallo Frank,
ich habe heute erfahren, dass man, zumindest bei uns im Saarland, einen so großen Teich garnicht so einfach weg machen könnte. Das müsste behördlich genehmigt werden.
Viele liebe Grüße,
Robert
Hi Robert,

hier in Hessen net (wenn sie nicht gerade in ausgewießenen (Amphibien)Schutzgebieten liegen) :wtf .

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten