Wieder ein Fehler!?

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Besatz
Koi,Sonnenbarsch,Goldies,Orfen,Shunbunki
Hi zusammen,

solangsam (besonders bei dem Wetter) kommen mir einige Gedanken im Bezug auf Herbst und Winter.

Meinen selbstgebauten Patronenfilter wollte ich eigentlich dieses Jahr durchlaufen lassen, jetzt kommt das berühmte aber...............
im Frühsommer gebaut und keinen Gedanken über Frost etc. verschwendet :rolleyes:

Der Filter selbst dürfte nicht so das Problem werden, genügend "Sprudelsteine" hinein dann dürfte er nicht einfrieren!?
Nur was ist mit der Zu- bzw. Ablaufleitung?

Wird es reichen, wenn ich diese Leitungen mit Luftpolsterfolie umwickel?

Für jeden Tip dankbar!
 

Anhänge

  • dscn6877_270.jpg
    dscn6877_270.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 880
  • dscn6874_273.jpg
    dscn6874_273.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 892
hi Thorsten...

Habe noch neee andere Lösung für dich....

Hast keinen alten Schal mehr ???? ;) ;) ;)

PS: Mich würde mal Interessieren wie der ganze Filter aussieht also wenn du mal Langeweile hast mach doch mal von der ganzen Anlage Fotos
liebguck3.gif
 

Anhänge

  • sch_111.jpg
    sch_111.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 861
Hallo KNP
Ich sage nur eins!!!!!!

SCHÖPP SCHÖPP SCHÖPP


:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
:lol wenn du das nahste mal so was zu mir Sagst bringe bitte auch Kekse mit
mehlkekse.jpg


Also wenn du es Ordentlich einpackst kann ich mir vorstellen das da nix kaputt gehen kann... wieviel Grad minus sind denn bei dir zu erwarten ????
 
Hi Jürgen,

draußen natürlich ;)

Aber mit einigen "Sprudelsteine" sollte er wohl nicht einfrieren.

Wobei ich mir erhebliche Sorgen bei den Zu-Abläufen mache, wenn das Wasser mit einer sehr geringen Geschwindigkeit (1500-2000l/h) durch diese fließt.
 
Hi Thorsten,

mit einem "Teichheizer" im Filter sollte Dir zumindest der Auslauf kein Kopfzerbrechen mehr bereiten.
Und den Zulauf.. nun ja. Es gibt doch Isolationsmaterial für die Wasserleitung oder Heizungsrohre usw.
Wir haben unsere Wasseruhr im letzten Winter damit eingepackt.
Haus war zu der Zeit (und bis heute) ja nicht beheizbar.
Ich weiß.. diese Rohre sind viel dünner ;)

Oder ganz normale Dämmwolle und außen herum mit Folie vor Wasser schützen!?

Das waren erstmal meine Ideen dazu.
 
Hi Annett,

mh..also ein Teichheizer auf keinen Fall, wenn ich da an die Stromkosten denke :rolleyes: nene das möchte ich nicht.

Aber das mit der Isolierung (Heizungsrohre) keine schlechte Idee, muss ich doch glatt mal den "Klempner" aufsuchen.

Danke für den Tipp ;)

Sonst noch Vorschläge??
 
ReHi Thorsten,


Thorsten schrieb:
draußen natürlich ;)

Genau das meinte ich damit. Um die Rohre musst du dir keinen Kopf machen, denn bis da ein H2O-Molekül so weit ist mit anderen den Aggregatzustand von flüssig nach fest zu ändern, ist es längst wieder entweder im Teich oder im Filter bei den anderen warmen Genossen. Zudem müsste es hierzu dauerhaft schon verdammt kalt sein, also eher in Richtung -20°C und das über mehrere Wochen.

Über was du dir eher den Kopf zerbrechen solltest, ist die Abkühlung des gesamten Teiches durch diesen super Wärmetauscher. Wenn dem Filter im Winter die kalte Luft um die Ohren pfeift, dann gehen da im Teich garantiert ein paar Grad mehr als sonst flöten. ;)


MFG...Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten