Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo Michael,

herzlich :Willkommen2

Beide Becken sind aus PE - da kannst Du das "Kleben" als Laie leider abhaken.
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

mmmh...wieder nur gute Tipps, vor allem der "becken ziemlich hoch einbauen,
leicht schräg, damit das wasser in das zweite, tiefer liegende becken plätschert und von dort in einen schönen folienteich läuft "

Betonung liegt auf "schönen" .......nein Spass, zurückgeben wird nicht so einfach, vor dem Einbau hab ich keine Angst (hab doch Zeit :lala) und auch ich habe eine Idee die ich heut nach Feierabend mal probieren will.
Dachte ich mache den Wulst vom kleinen Teich mit einer Heißluftpistole warm und quetsche ihn dann mittels Schraubzwinge und einem kleinen Brettchen in die richtige Form, las in über nacht eingequetscht und dann sehen wir morgen...Bilder kommen dann auch.

Gruß
Michael
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo,
gleich am Freitag am kleinen Teich mit einem Stück Brennholz und der Heisluftpistole probiert, und siehe da es ging recht gut. Auch mußte ich nicht das ganze, über Nacht eingequetsch lassen, mit ein wenig Kühlung konnte ich die Schraubzwinge gleich abmachen ohne das die gequetschte Stelle sich zurück geformt hat.
Teich ein wenig schräg gestellt und zum Test mit Wasser gefüllt, siehe da es läuft schön über den neu geformten Schnabel ab, ein kleiner Wasserfall.
Samstag bei Regen den kleinen Teich eingebuddelt und am Sonntag mit dem großen angefangen.
Geht eigentlich ganz gut ich bin nur am Überlegen wenn der große mal schön im Loch sitzt wie ich den dann Einschlämmen soll, denn der Rand wird dann press am Boden anliegen.
Hier nun ein paar Bilder vom Wochende.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8186.jpg
    IMG_8186.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8191.jpg
    IMG_8191.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_8193.jpg
    IMG_8193.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8195.jpg
    IMG_8195.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_8197.jpg
    IMG_8197.jpg
    245 KB · Aufrufe: 121
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Super, warst ja wirklich fleißig!

zeig doch mal ein Foto von weiter weg, so im Ganzen :)
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo,
hier ein paar Bilder von etwas weiter wech, links der alte kleine Teich, in der Mitte das Löchlein wo das große Becken irgendwann mal hinein soll.
Das Ausheben vom Teichloch geht mühsamer voran als ich dachte, die Bodenbeschaffenheit ist alles andere als günstig, zuerst Mutterboden, dann brauner Lehm, danach eine Kiesschicht und jetzt fester schwarzer Lehm den man nur mit dem Bickel raus bekommt. Eigentlich ging nur der Mutterboden mit dem Spaten raus der Rest vergiß es :heul. Aber ich habe es ja so gewollt, Jahre später wird wohl mal ein Fischlein drin schwimmen.
 

Anhänge

  • IMG_8203.jpg
    IMG_8203.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8202.jpg
    IMG_8202.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8204.jpg
    IMG_8204.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8201.jpg
    IMG_8201.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 88
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo,
MACH ICH ALLES RICHTIG ??
Nachdem der Fertigteich immer mehr im Erdreich versinkt, fiel mir auf das der obere Rand später plan aufliegt (siehe Bild). Dadurch kann ich natürlich nicht mehr einschlämmen.
Reichts nun, einfach an den vier Seiten, Erdrinnen bis zum Grund zu graben wo ich dann den Sand einschlämme (siehe Bild) ? Oder muss ich auf die Terrassen verzichten, was ja eine zusätzliche Auflage für die Hülle ist, und rundherum alles heraus graben?
Für Tipps wäre ich Dankbar.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8205.jpg
    IMG_8205.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8206.jpg
    IMG_8206.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 61
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hey Michael,

ich würde es wie auf Skizze 2 machen.
Du kannst die Stufen ja andeuten, aber etwas großzügiger ausbuddeln ... dann Sand rein und ordentlich wässern.

Aber mach vorher auch Wasser in die Teichschale ... sonst schwimmt die auf ;)

Mandy
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

:Willkommen2

Moin Micha,
ich würde das auch so wie in der 2. Skizze machen.

Da du vor hast die große Teichschale plan mit dem Boden einzulassen,würde ich an deiner Stelle
das kleine Becken ein paar Zentimeter höher setzen.
Sonst könnte es passieren das du mit deinem großen Becken zu tief kommst und dir damit ungewollt Wasser und Nährstoffe aus dem umliegenden Rasen in den Teich gelangen.


OT: Ich sag nur Rüsselsheimer Waffenschmiede:D:D
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Moin,
Danke für eure Tipps, dachte bei der zweiten Skizze mehr daran, an vielleicht 4-5 Stellen so eine Art Rinne nach unten zu Bohren/Buddeln und ansonsten aber den Teich auf den Absätzen ruhen zu lassen. Hoffe dann, das sich der Einschlämmsand rechts und links in die Hohlräume verteilt, da ich das aber nicht sehen kann bleibt nur die Hoffnung, oder kann ich die Teichschale nach dem eintrocknen des Sandes vorsichtig wieder herausziehen ?
So wollte ich das jedenfalls bei dem kleinen Teich machen um den dann auf die richtige Höhe zu bringen, wie du schon richtig erwähnt hast Mathias.

Gruß
Michael
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

oder kann ich die Teichschale nach dem eintrocknen des Sandes vorsichtig wieder herausziehen ?

riskant, sollten die "sandwände" einbrechen, fängst du wieder von vorne an :?

außerdem müsstest du das wasser ja wieder abpumpen und wieder einfüllen... :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten