Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo,
muß schon wieder mal was fragen.
Mein Fertigteich verschwindet immer mehr im Erdreich und ich überlege, da ja eine Pumpe für den Bachlauf erforderlich ist, auch gleich einen Filter mit zu kaufen.
Ich dachte an den Oase Filtoclear 3000 mit einer Aquamax Eco 4000 Premium Pumpe.
Was sagt ihr dazu ?
Außer dem wollte ich den oberen kleinen Teich mit Pflanzen zu setzen und auch reichlich
im Großen Becken einpflanzen. Über die Auswahl muß ich mir noch Gedanken machen.

Gruß
Michael
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

hey michael :D

schau mal hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35716 beitrag 9, da wird wohl bald einer seinen oase filtomatic verkaufen wollen ;)

ob das der gleiche ist wie der filtoclear? :kopfkratz

kannst ihn ja mal anhauen ;)

hast du denn vor, fische einzusetzen? wenn nicht, würde eine pumpe für den bachlauf ja ausreichen :cool:
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hi Michael,
der Filter ist gerade so ausreichend, ich würde da 1-2 Nummern größer empfehlen.
Die Reinigungsintervalle sind länger, das tut auch der Biologie im Filter gut.
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo,
danke für den Tipp Jörg, ich werde dann den nächst größeren nehmen, den Filtoclear 6000.

Ich habe auch gestern im Prospekt von Oase herum geblättert und dabei entdeckt das mir Oase 20 Euro schenkt wenn ich Kaufquittung
und Kopie vom Beleg zu denen schicke, nur mal so als Tipp wenn jemand ähnliches kaufen will.

Um Fische werde ich wahrscheinlich nicht herum kommen weil meine Nachbarin mir schon ständig Nachwuchs anbietet, den ich aber nicht
angenommen habe weil mein altes Teichlein einfach zu klein war.

Für den Winter habe ich mir ein Stück von einer Rohrbegleitheizung angeschafft und damit hoffe ich das Problem "Eis" in den Griff zu bekommen.

Meine alten Pflanzen habe ich wären den Grabarbeiten im kleinen Teichlein untergebracht, siehe Bild. Die Seerose hat nun auch schon ein paar Blätter.
Ich werde heute mal ein Bild vom Pflanzkorb machen´, der ist so ungefähr 8 Jahre alt, um euch mal zu zeigen ob das noch in Ordnung ist oder ich den neu machen muß.
Des weiteren werde ich mir jetzt mal noch ein paar Pflanzen besorgen.
Auch noch ein Bild von unserer zweiten Wasserstelle und dem Fertigteich.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8326-1.jpg
    IMG_8326-1.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_8325.jpg
    IMG_8325.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_8322.jpg
    IMG_8322.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 106
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hi Michael,
von den Fischen war aber am Anfang nicht die Rede.
Bei der Berechnung des maximal möglichen Teichvolumens gehen die Hersteller an die Grenze des möglichen.
Das bedeutet dann im Klartext 6000 ganz ohne Fische, 3000 mit minimalem Besatz und 1500 Liter bei Goldfischen.
Alles andere landet dann als teure Fehlinvestition in der Garage oder bei Ebay.
Filter, sind also gebraucht in deiner benötigten Größe günstig zu beschaffen.
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo Michael,

wie kommst Du eigentlich auf die 3.000 Liter in Deinem Profil? Die Schale rechts ist von Oase - lt. Hersteller:

Die Teichschale Aral Sea bietet mit 225 cm Länge, 178 cm Breite, 83 cm Tiefe, einem Wasservolumen von 1.000 l

Das andere Becken hat geschätzt vielleicht 200 Liter.

Da brauchst Du doch gar keinen Filter, weil die Becken für Fische völlig ungeeignet sind. Da reicht eine Bauchlaufpumpe für den Wasserkreislauf der beiden Becken völlig.
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Ohh Mann......
Rechenfehler meinerseits, die tiefste Stelle ist zwar 87cm, aber klar, nicht überall und deshalb sind es keine 3000l sonder nur 1000l, du hast vollkommend recht Christine.
Und du meinst ich soll keine Fische einsetzen, meine Nachbarin wird traurig sein.
Aber Pflanzen kommen rein und deshalb mal ein Bild meiner alten Seerose mit dem alten Pflanzkorb. Bitte schaut doch mal ob das so noch geht oder ob ich sie Umtopfen muß.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8335-1.jpg
    IMG_8335-1.jpg
    246 KB · Aufrufe: 74
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hi,
OK.....OK....keine Fische :heul
Aber Pflanzen sind ja auch ganz schön.
Hab heute ein Pflanzensortiment mit Seerose bei Nymphaion bestellt.

Gruß
Michael
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo,

mal ein paar bilder vom jetzigen Stand, beide Teichschalen eingeschlämmt, Pflanzen und Steine schon mal drumherum gestellt, so sollte es ungefähr aussehen.
Sieht alles noch ein wenig kahl aus, vorallem weil noch keine Wasserpflanzen drin sind.
Ich dachte nach meinem Urlaub kommen sie, warte nun schon drei Wochen, aber nix ist gekommen.
Auch die bestellte Pumpe kommt nicht bei und so komme ich mit meiner Randgestaltung auch nicht so richtig vorwärts.
Wasser ist nach drei Wochen immer noch nicht veralgt, wundert mich eigentlich ein bißchen aber ich bin auch nicht traurig deswegen.
Schaut euch die Bilder an, bin für jeden Tip dankbar wenns um die Gestaltung geht.

P.S.
Dank dem super Forum habe ich hier viel gelernt und lerne immer noch.
Vielleicht sollte man, da ich ja nun nicht mehr so viele Fragen habe den Fred in die Rubrik
Miniteiche verschieben.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8362.jpg
    IMG_8362.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_8363-1.jpg
    IMG_8363-1.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_8361-1.jpg
    IMG_8361-1.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 102

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten