Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hi,
kleiner Zwischenbericht, Pumpe ist nun angekommen, Bachlauf ist in Betrieb und zum Wochenende hin sollen die Pflanzen kommen.
Großes Einpflanzen ist dann angesagt, bin schon gespannt.
Vorher...Nachher Bild
 

Anhänge

  • IMG_8165.jpg
    IMG_8165.jpg
    245 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_9015.jpg
    IMG_9015.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 134
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Das kann sehr hübsch werden. Bin gespannt, was Du weiter bastelst.
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Guten Morgen,

am Wochenende fast alle Pflanzen eingepflanzt, dann ging mir der Spielsand aus und
ich muß den Rest heute machen.
Bei zwei Pflanzen habe ich eine Frage, es geht um Ähriges Tausendblatt (Myriophyllum spicatum) und Kanadische Wasser....Rest kann ich nicht mehr lesen (Elodea canadensis).
Da steht Unterwasserpflanze, bei den anderen Unterwasserpflanzen stand dabei das sie Schwimmen. Muß ich jetzt meine Taucherbrille raussuchen um die zwei Pflanzen am Grund einzupflanzen?
Die neue Seerose habe ich in einem Pflanzkorb der mit Zeitung ausgelegt wurde, in Spielsand gesetzt. Wurzeln ein wenig in den Sand gedrückt und den Blattaustrieb aus dem Sand rausschauen lassen. Ein Düngerkegel dazu gesteckt und den Pflanzkorb auf eine Höhe gebracht so das die Knospe an der Wasseroberfläche schwimmt. Seit Samstag hat sie sich nicht mehr verändert, das heißt, weder haben sich die Blätter aufgerollt noch ist die Knospe aufgegangen, ist das normal.

Gruß
Michael
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo Michael,

die kanadische Wasserpest und das ährige Tausendblatt sind in der Tat beide Unterwasserpflanzen. Mach ein kleines Sträuschen, nimm ein doppeltes Blatt Haushaltspapier und mach ein Beutelchen draus, fülle Sand hinein, steck das Sträusschen rein und binde das Beutelchen zu, so das die Pflanze oben rausguckt. So beschwert lässt Du sie an der gewünschten Stelle ins Wasser sinken....
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Genial......:flehan

genauso werde ich es tun, danke für den Tipp.
Und was ist mit der Seerose..:lala.............ich mach heut mal ein Bild.

Gruß
Michael
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo Michael,

das mit der Seerose hatte ich überlesen. Wie tief steht die denn? Wenn sich die Blätter nicht ausrollen und auch die Knospe sich nicht regt, könnte es sein, dass sie noch nicht soweit sind, d.h. die Seerose vorher tiefer stand. Ist denn kein fertiges Schwimmblatt dabei? Welche Sorte war das noch? Und wie warm/kalt war es die letzten Tage bei Dir?
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo Christine,
die Seerose steht ungefähr 25cm tief, Oberkante Pflanzkorb, alle Blätter sind noch eingerollt, sieht man auf dem Bild. Die Temperatur die letzten Tage war nicht sonderlich warm, so ungefähr14 - 16 °C Nachts und am Tage zwischen 19 und 24 °C.
Den Namen weiß ich leider nicht mehr, Zettelchen ist wohl unter die Abfall Zeitungen gerutscht.
Es ist jedenfalls eine rote Winterharte Seerose die Nymphaion mit dem Sortiment immer mitschickt.
ich hoffe die Info reicht.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_9136-1.jpg
    IMG_9136-1.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 98
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo Michael,

die aufgerollten Blätter gehören auf jeden Fall unter Wasser - das sind sie wohl auch, wenn ich das richtig sehe. Die Knospe scheint mir aber eher eine verblühte zu sein. Ich persönlich würde diese Seerose etwas tiefer stellen. Kannst Du den Korb darunter nicht wegnehmen? Oder die andere daneben mit den kleinen Blättern darauf stellen?
 
AW: Wieder ein Neuer der viele Fragen hat

Hallo,

erst mal ein kleines Update vom Wochenende.
Seitliche Begrenzung angebracht und Steine mit Kies verteilt.
Restliche Pflanzen eingesetzt, sieht nun ganz anders aus.
Nur die neue Seerose macht mir Sorgen, habe sie tiefer gestellt und du hattest
Recht Christine die Knospe war eine verblühte, aber die Blätter entrollen sich nicht
und es kommen auch keine Neue.
Kommendes Wochenende fang ich mit der kleinen Terrasse an.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_9143a.jpg
    IMG_9143a.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_9140a.jpg
    IMG_9140a.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_9144.jpg
    IMG_9144.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_9145a.jpg
    IMG_9145a.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 88

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten