Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Joerg

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2010
Beiträge
4.616
Ort
35075
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
16209
Besatz
10 Koi von 10cm-40cm
Teichfroschfamilie ( Grünfrösche mit brauner Färbung)
Ein neues Thema auf Anregung von Andreas und weil in letzter Zeit öfter mal Fragen bezüglich Bedarf und Einbringung von Sauerstoff aufkamen.

Hier sollten wir gemeinsam zusammentragen ob und wann Sauerstoff zusätzlich benötigt wird.

Was brauchen die Fische, damit sie sich wohlfühlen?
Wie kann der O² am günstigsten eingebracht werden?
Was beeinflusst den Gehalt an Sauerstoff im Teich?

Kann jemand von Erfahrungen berichten oder hat grundsätzliches zum Thema.
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Kois?

Hallo liebe Koifreunde

Aus Erfahrung heraus sollte man alle 5000 Liter Wasser wenigstens ein Ausströmstein nehmen. Dabei sollte die Luftpumpe eine Leistung von ca. 40 Liter die Stunde her bringen.
Man findet sowas sehr günstig bei Ebay, die Dinger sind gut, meine läuft bereits seit 2 Jahren. Habe damals 35 Euro gezahlt. Ist generell jetzt nicht teurer geworden.

Abraten würde ich ganz klar von Sauerstoffkonzentratoren. Die taugen wirklich Null und sind eher was für medizinische Dinge.

Umso höher der Sauerstoffgehalt im Teich ist desto weniger haben Algen eine Chance. Algen lieben todes Gewässer, dass heißt Wasser mit niedrigem Sauerstoffgehalt.

Hier ein interessanter Text dazu:

Quelle: http://www.golden-koi.de/Berichte/Berichte/Sauerstoff im Koiteich.php



So hoffe das war hilfreich für euch:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Kois?

Hallo Jörg,
Danke das Du das Thema erstellt hast.:oki
Ich habe mir auch schon ein wenig gedanken gemacht, allerdings haben mich die Arbeit und ein paar Arbeiten im Garten davon abgehalten meine Gedanken und Fragen besser auszuformulieren.


Hallo Stephan,
stammt das alles aus 'Deiner Feder'? :kopfkratz
versteh mich nicht falsch... Hilfreich und informativ ist es auf jeden Fall, aber grade im hinteren Bereich lassen einige Formulierungen und Bildhinweise darauf schliessen, dass es irgendwo rauskopiert ist.

Das wollen wir dann doch versuchen zu vermeiden, denn wenn die Informationen und der Inhalt in allen Antworten stimmen, dann können wir vielleicht daraus einen Basiswissen/Fachbeitrag basteln, der Zukünftig vielen Fragestellern helfen kann.
Und der würde nicht lange leben, wenn sich herrausstellen sollte, dass vieles nur abgeschrieben ist.
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Kois?

Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Kois?

Aus Erfahrung heraus sollte man alle 5000 Liter Wasser wenigstens ein Ausströmstein nehmen.

Umso höher der Sauerstoffgehalt im Teich ist desto weniger haben Algen eine Chance. Algen lieben todes Gewässer, dass heißt Wasser mit niedrigem Sauerstoffgehalt.


Hallo Illerkoi,

wie ich gesehen habe bist Du erst am Koiteich bauen.
Dein alter kleiner Teich war bestimmt mit anderen Fischen besetzt, :kopfkratz
so beruhen deine Erfahrungen auch auf andere Fische, es muss auch nicht alles auf Koi eingegrenzt sein denn anderre Teichbewohner brauchen ja auch den Sauerstoff und somit betrifft dieses Tema alle Fischteichbesitzer.:oki

Nur deine Aussage mit den Algen kann ich nicht ganz nachvollziehen, demnach haben viele wie auch ich zur Zeit ein totes Gewässer. :kopfkratz
Meine Fische bewegen sich noch und haben auch noch keine Schnappatmung.:lala



Nichts gegen den einkopierten Text aber ich sehe es eher als Notanleitung für schlecht durchdachte Teichanlagen mit Überbesatz.

Dieses könnte einige verleiten zu den Blubbersteinchen noch ein paar neue Bewohner hinzuzusetzen.

Wenn die Fische schon am Sauerstoffsättingenden Wasserfall nach Luft schnappen ist schon sprichwörtlich etwas sehr faul im Teich und hier sollte man auf den Grund gehen.


Alle die auf Hilfsmittel wie UV-LAMPE, Eiweißabschäumer und Blubbersteinchen angewiesen sind haben schon Probleme wie z.B. schlechte Schmutzabscheidung oder Überbesatz und sollten sich diesbezüglich Gedanken machen und nicht, wie halte ich meine Fische am Überleben. :box


.
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Kois?

Hallo Wp-3D

Ich habe seit mehreren Jahren Koi´s. Hab nun ein anderes Haus, nur deshalb baue ich neu.

Also ganz klar sei gesagt, ein Koiteich ohne UV Lampe zu betreiben ist in meinen Augen schwachsinn, da kannst du genau so auch ein Koi in die Badewanne stecken.

Blubbersteine wie du Sie nennst benötigt man sehr wohl, oder wie willst du Bakterien am Leben erhalten???
Vor allem Milchsäurebakterien???

Ein Eiweisabschäumer holt dir das Protein aus dem Wasser, sonst viel Spass mit Algen.



Ich bin ein offener Mensch und ich denke Kritik ist generell erlaubt , wenn man weiß um was es geht. Sei mir nicht Böse deshalb. Aber Kois gehören in keine Brühe sondern in einem Lebensraum der für Kois 100% richtig ist, dazu gehören nun mal Blubbersteine und UV Geräte
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Kois?

Hallo Illerkoi,

ich habe nur farbige Karpfen die sind robuster,:oki

bevor ich solche Dinge gebrauche mach ich mir Gedanken wie ich es mit natürlichen Mitteln schaffe
dann kann die Brühe auch so aussehen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/8

das Wasser ist dann leicht bläulich und nennt sich oligotroph.http://de.wikipedia.org/wiki/Trophiesystem
beachte einmal im Link unten in der Tabelle die Sauerstoffwerte und Bakterienanzahl.:lala


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Hallo Stefan,

Nur mal so nebenbei: Ich kenne Werners Teich in natura - trotz fehlender "Hightech"-Ausrüstung und Spirenzchen: Glasklares Wasser und Koi, die topfit fröhlich Steinchen umschaufeln. Und da sind einige schon recht alte und entsprechende große Kameraden dabei :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten