Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Hi,

kenne mich mit Koi überhaupt nicht aus daher ist das nicht mein Ding darüber zu schreiben...

nur im Link von "Illerkoi" über den Sauerstoffverbrauch von nitrifizierenden Bakterien ist mir etwas aufgefallen das ich anmerken möchte...

hier das Zitat aus seinem Link von golden-koi.de

Zwar können Bakterien noch bei Werten von 2mg/l überleben, jedoch ist die Leistungsfähigkeit des Filters erst nahe der Sauerstoffsättigung am Maximum.

wenn ich jetzt schreibe das nitrifiziernende Bakterien bei einem Sauerstoffgehalt von 2 mg/ltr. das Abwasser von Millionenstädten reinigen,
warum sollten sie es dann in einem Gartenteichfilter nicht schaffen, geschweige denn gerade noch am überleben sein ?

Bevor die Bakterien wegen mangelnden Sauerstoffes ihre Arbeit reduzieren würden, wären die Koi schon lange über den Jordan.

Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Gerade von Werner hätte ich da jetzt etwas Konkreteres erwartet, da er ja auch im letzten Winter mit seiner Sauerstoffzufuhr am Grund so zufrieden war und es hier publik machte.
Kann bitte jemand mal messbare Werte benennen? Was und wieviel muss unter welchen Bedingungen?

Hallo Zacky,

wie ich sehe liest Du auch nur was Du lesen willst.

Mit der Sauerstoffzufuhr am Boden war als Anregung für stehende Gewässer und diese für Teichbesitzer die meinen Faulgase abführen zu müssen.

Nun kommen wir wieder zum Tema Sauerstoff, wenn ich mir über den Dreck im Teich keine Gedanken machen will schalte ich sobald die Algenblüte kommt die UV Leuchte an und schon kann ich hier verkünden, ich habe das ganze Jahr glasklares Wasser nur welche Glasfarbe gemeint ist wird verschwiegen.

Jeder der eine Leuchte benötigt sollte sie einmal paar Wochen auslassen, dann könnte er an Hand der Tabelle in Wiki. seinen Teich beurteilen.
Ich denke viele würden bevor sie ihren Teich einmal ausmisten schnell wieder den Stecker der Leuchte in die Dose stecken.

Einen Teich mit Hilfsmittel die nur alle Nachlässigkeiten kurz beheben und ich nur immer beten muss, das bloß kein längerer Stromausfall kommt währe für mich nichts.:box:box


.
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Hallo Zusammen,
eigentlich hatte ich die generelle Idee zu einem Thread "Sprudler im und am Teich" und so hatte ich es auch vorgeschlagen.
Angesichts der Vielfältigkeit des Themas (wie man ja grade in diesem Thread sieht) hatte Jörg das (in guter Vorraussicht) für diesen Forenteil, unter des Aspektes des Koiteichs vorgeschlagen und auch gestartet, damit man erstmal sieht wie sich das ganze entwickelt.

Ich bin in Sachen Luft absoluter Anfänger... :lala
Ich habe nen kleinen Luftsprudler im Eisfreihalter und bei meinem alten Teich als Anreicherung betrieben (im Sommer), weil es irgendwie schon immer so war und ich mich erst später gefragt habe, ob und warum das denn sein muss.:kopfkratz

Nun habe ich meinen Teich weitestgehend fertig und beschäftige mich mit Verfeinerungen.

So empfiehlt der SIPA Hersteller einen Lüfterschlauch, um die Spüldüse zusätzlich beim reinigen zu unterstützen bzw. vielleicht sogar Intervallbetrieb der Pumpe zu ermöglichen
Klingt logisch und funktionell und das Wasser würde ja auch mehr Sauerstoff vor meinen Filterpatronen bekommen, was ja wohl auch nicht schlecht ist.

Dann kam der Thread mit dem Eiweissabschäumer dazu... wofür man ja auch wieder Luft braucht. (Ausprobieren will ich das auf jedenfall auch :aua)

Tja... und schlussendlich kamen all die Threads der letzten 2-4 Wochen, wo eifrig gefragt wird 'Was für ein Sprudler?', 'Wieviel Liter Luft bei Hel-X?' usw. usf. halt im Zusammenhang mit Luft. (natürlich auf alle Arten von Teichen bezogen... sei es nun ein Mini, ein Naturteich oder schlussendlich der Koiteich.)

Die Alteingesessenen kennen die Threads sicher zur genüge.
Ein Teil des Wissens und der aktuellen Ansichten kann man hier im Thread, und für spezielle Themen natürlich auch in anderen Threads, nachlesen.

Deswegen würde ich mit meinem Beitrag hier "ein klein wenig" vom ursprünglichen Thread abweichen und trotzdem hoffen, dass sich trotzdem noch einige beteiligen, um vielleicht
den ein oder anderen Punkt aufzuklären oder zu belichten, um vielleicht ganz am Schluss zu einem hilfreichen Gesamtbeitrag zu kommen.
Sollte sich herrausstellen, dass man das einfach so nicht zusammenfassen kann, dann wird es halt einfach so sein und der Thread selber kann dem ein oder anderen trotzdem einfach nur so helfen.


Wie in einigen Beiträgen schon erwähnt, jeder Teich ist anders und je nachdem was für Fische gehalten werden haben diese natürlich auch andere Bedürfnisse.

Deswegen können die Fragen und Antworten einfach nicht immer die Lösung aller Probleme sein... sie können nur helfen einen Weg zu finden unter Abwägung des bisherigen Teiches..

Mir bekannt sind Sprudler im Teich und in der Filteranlage in folgender weise
  • Im Teich:
    • Einfach nur als Sprudler zur Sauerstoffanreicherung
      Funktionell aber meistens optisch eher unpassend und eigentlich eher nur als Bedarfslösung anzusehen.
    • Als Sprudler im Eisfreihalter
      in 25-35cm Teichtiefe, um für eine gewisse Sauerstoffanreicherung und halt für die Freihaltung eines Loches zu sorgen, über das die Faulgase am Teichgrund 'abtransportiert' werden können.
      (Luftleistung muss hier nicht enorm sein und eine gelegentlich Kontrolle des Eisfreihalters ist unabdingbar, damit der Schaum, der entstehen kann, entfernt wird und das sichergestellt ist, dass das Loch offen ist.)
  • Im Filter bzw. Filterkammer:
    • Sipa
      Reinigungsunterstützung der Spüldüsen.
      Ich habe eine sipa, doch setze ich noch keinen Luftsprudler zur Reinigungsunterstützung ein, doch ich kann mir gut vorstellen, dass dies den Sauerstoffgehalt vor dem biologischen Filter gut anhebt.
    • Bewegtes Helix
      Hab ich keine Erfahrung wieviel Luft man da einblasen muss.
  • Als Technik:
    • Als Luftheber : primäre Intension ist ja der Transport des Wassers über möglichst geringe höhen, mit möglichst geringer Leistung und möglichst Lebewesenschonend genug bei maximalem Wassertransport zu bewerkstelligen
    • Als Eisweissabschäumer:
      durch Abschäumung wird ja recht viel Luft angewendet
      (vor dem Biologischen Filter könnte es den Filterbakterien helfen, am Ende des Filters als einfach generelle Anhebung)

Die Messmethoden (inkl. mal ausser luftschnappender Fisch :aua) wurden ja auch schon erwähnt.

Was meint Ihr?
Sind meine Fragen zu wenig oder falsch? Zu allgemein? oder lassen sich für einige Punkte und Themen ein paar Informationen so fest machen, dass sie (in einem seperaten Thread zusammengefasst) zukünftig Fragestellern vielleicht dauerhaft helfen können?
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Hallo Zusammen,

Bei mir läuft nach wie vor keine Technik. Alles was der Teich bekommt ist Pflanzengefiltertes Regenwasser. (über 250 Liter Wasserwechsel seit Ostern und es hat nicht wirklich viel geregnet...)
Ich habe vor kurzem einen heftigen 1/3 Wasserwechsel gemacht und dachte, prima, jetzt wird er grün, war er auch 1 Woche lang und hat sich mitlerweile wieder erledigt. Wasser ist wieder klar (mit leichtem grünstich)
Somit denke ich wie Werner, es bedarf keiner Technik um den Teich mit irgendwas zu versorgen oder irgendwas abzutöten.
(Rahmenbedingungen müssen halt stimmen
- passender Besatz
- richtige Größe
- entsprechende Bepflanzung (geht auch im Koiteich abgegrentzt)
- ordentlich Substrat im Teich (ich hatte Anfangs Bodendeckend und hab nochmal ca. halbe bis Tonne nachgelegt. Das hat die Wasserqualität deutlich verbessert.)

Wenn der Teich so funktioniert, ist alles weitere nur noch Spaß an der Freude.

Da sich in meinem wenig gepflegten Gewässer ein Pilz gebildet hat, kann ich dass so auch nicht unbedingt unterschreiben.

Deswegen kommt jetzt der Pflanzenfilter und damit ist jetzt auch mein Anspruch gestiegen. Wenn ich den Filter schon baue, sollte der Teich dann Aquariumsqualität erreichen.

Ich denke so:
Eine Überdosierung an Luft gibt es nicht. Sinvoll ist es den Lufteintrag mit einer optimalen Pumpenleistung zu kombinieren.
Jedem, der neu baut würde ich unbedingt die Luftheberpumpen empfehlen, da alles miteinander kombiniert wird, wie Andreas das wirklich gut geschrieben hat.
(Fische, Bakkies, Filter, Wassertransport,... ) das bei einem sehr geringen Energieverbrauch und Kosten.
Diese Pumpe regelt einfach alles. Ob als Strömungspumpe, Filterpumpe, Eisfreihalter, Teichbelüfter, Filterbelüfter...

Von daher ist aus meiner Sicht sehr zu dieser Pumpe zu raten. Leider gibt es diese nicht im Fachhandel (Wäre auch Quatsch und sicher um ein vielfaches zu teuer), weshalb die meisten, wie auch ich, zu normalen Pumpen greifen.
Man lernt und freut sich, das man alles nochmal umbauen darf...

Ich habe eine 35 Watt Sprinbrunnenpumpe im Schuppen und eine 35 Watt Luftkompressor.
Wenn ich beide Pumpen betracht, habe ich bei der Spingbrunnenpumpe eine Leistung von ca. ein paar Tropfen die Sekunde (keine Ahnung 1000 Liter am Tag) oder last es etwas mehr sein... Bei dem Luftheber eine Leistung von 1 Liter in der Sekunde. (sind 3600 Liter die Stunde und 86400 Liter am Tag, vieleicht sogar mehr, wenn ich Werners Basteltipps umgesetzt habe)
Wenn man die Leistungsunterschiede mal hochrechnet ist es eigentlich eine erbärmliche Leistung, welche die handelsüblichen Pumpen bringen.
Die Pumpenleistung des Mammuts ist halt auch nicht vom Typenschild abgelesen, sondern real mit dem Wassereimer ermittelt)

Irgenwer wollte hier für den Teichneubau eine 250 Watt Pumpe kaufen. (18.000 Liter die Stunde laut Typenschild, realistisch warscheinlich 12.000 Liter oder weniger die Stunde)
Würde er er 5 kleine Mammuts einsetzten würde er die 18000 Liter bei 175 Watt schaffen, oder dei 12.000 Liter bei 3 Mammuts bei 105 Watt.

Nun kann man ein großes Mammut bauen oder einige kleine und diese geschickt platzieren.
Das spart Geld schon bei der Anschaffung und jedes Jahr auf der Stromrechnung. Zusätzlich wird dem Teich Sauerstoff zugeführt, was einige durch gesonderte Sprudelsteine regeln, welche dann zusätzlich noch auf der Stromrechnung stehen.

Somit halte ich die Geschicht mit dem Luftheber wirklich für einen heißen Tipp und alle die es mal probiert haben, sind sofort von der Leistungsfähigkeit der Pumpe überzeugt.

Problem ist halt die Förderhöhe. Aber wenn man neu baut, kann man das evtl. gleich berücksichtigen.

Grüße

Thomas
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Hi Thomas,

nicht schlecht, :oki

hätte von mir sein können.:lala

Wenn in einen Teich Sauerstoff hinzugefügt werden muss besteht ganz einfach ein Überbesatz.:lala

Auch ein 20.000 Ltr. Teich kann mit 3 kleinen Fischen überbesetzt sein.

Die Milliarden Mikrolebewesen die keiner vom Teichrand sieht bedenkt kaum einer,
sie verbrauchen auch Sauerstoff, überlässt man diesen Tieren Futter im Übermaß in Form von Fischkot,
abgestorbene Algen oder massig Laub vom Herbst kommt es durch Massenvermehrung der Minitierchen zu Sauerstoffarmut.

Ein Gartenteich ist kein Natürliches Gewässer mit Zu und Ablauf,
daher kann nicht immer bei Fischhaltung auf Technik verzichtet werden, sie sollte aber im Ramen bleiben und die Ursache beheben.
Hierzu rechne ich auch einen feinmaschigen Kescher mit dem ich auf die Schnelle einiges an Mulm und Laub aus dem Teich bringe
den kleinen Mikros Nahrung entziehe und so, wenn es vernünftig gemacht wird einen Sprudelstein, Eiweissabschäumer und UV-C einspare.





.
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Hallo an Alle...

sehr schöne Beiträge und gute Argumente. Liest sich wirklich sehr gut.

Leider muss ich für mich eher feststellen, dass ich leider keine Mammutpumpe bei mir einsetzen kann. Warum nicht!? Weil ich in meinem Teich eine gewisse Kreisströmung erzeugen möchte und mit einer anderen normalen Pumpe schaffe ich das halt, da sich die Einströmdüsen ca. 50 cm unterhalb der Wasserlinie befinden. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber soweit ich das bisher verstanden habe, kann ein Mammut keinen Druck aufbauen und nur sehr wenig Höhe fördern. Von daher kommt es für mich leider nicht in Betracht und ich benutze dann Luftsprudlersteine. ;)
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Danke für die vielen Beiträge, wie Luft in den Teich kommen kann. :oki
Einige Möglichkeiten und auch Optimierungen wurden ja erwähnt.

Aber brauche ich denn überhaupt zusätzlich Luft im Teich und wann?
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Strömung und Luftheber sind ein anderes Thema. :lala

Wenn in einen Teich Sauerstoff hinzugefügt werden muss besteht ganz einfach ein Überbesatz.
Werner,
das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich habe in meinem Teich normalen Besatz und auch jede Menge Unterwasserpflanzen.
Schon am späten Vormittag perlt bei Sonnenschein an denen O² aus.
Der Sauerstoffgehalt liegt tagsüber bei Sonne also über 100%. Alles in Ordnung dache ich. :smoki
Hab bis dahin nie eine zusätzliche Belüftung am Teich verwendet.


Dann kam die Frage von einem Koispezi, ob denn die auch Morgens schon ordentlich fressen.
:kopfkratz Hmm, eigentlich nicht. Als Grund kam eigentlich nur der Sauerstoffgehalt am Morgen in Frage.
Schaut man sich die Fische ganz frühmorgens mal an, sieht man, dass sie deutlich schneller atmen.
Der Fisch verwendet über 50% seiner Energie zum rausholen des O² aus dem Wasser. In der Luft ist der Gehalt ja viel höher.
Muss er mit dem niedrigen Gehalt kämpfen, hat er keine Energie mehr um zu fressen und zu wachsen.

Also zur Tat geschritten, einen Lüfter besorgt und über Zeitschaltuhr Nachts laufen lassen.
Das Ergebnis war gut. Sie waren am Morgen deutlich fitter und atmeten nicht mehr so schnell.
Sie waren aktiver und haben besser gefuttert. :) Die Belüftung lief nur Nachts und hat ja nicht gestört.

In einer lauen Sommernacht war der Akku vom NB leer. Also in die Steckdose für den Belüfter.
Da ich vergaß den Belüfter wieder reinzustecken war am Morgen der Schock groß. :shock
Ein paar japsten nur noch an der Oberfläche und sahen nicht gut aus. Belüfter an und WW.

Alle haben es geschafft. Da sie sich nun an die angenehmeren O² Werte gewöhnt hatten,
haben sich die Kiemen und das Hämoglobin im Blut zurückgebildet.

Was ich damit ausdrücken wollte. Es gibt durchaus einen Bedarf an Sauerstoff im Teich. :kopfkratz
Dieser schwankt mit der Temperatur und im Tagesverlauf erheblich und ist abhängig von den Unterwasserpflanzen. (Auch Algen).
In der Nacht wird keiner produziert, zusätzlich verbrauchen Unterwasserpflanzen, Bakterien und Fische O².
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Hi Jörg,

alles richtig,
so wie Du es von deinem Teich beschreibst bestand ein Ungleichgewicht, das Wasservolumen
hat über Nacht nicht genügend Puffer und so ist in dieser Zeit ein Überbesatz an Lebewesen, ob Bakterien oder Fische das kann ich nicht beurteilen.:kopfkratz

Ohne Luftsprudler als Notfallmaßnahme hätte es schlimm ausgehen können.

Genau dies ist ja das was ich meine, ein Teich sollte so gefahren werden auch mal einen Stromausfall einige Stunden ohne Verluste zu überstehen.

Zusätzliche Sauerstoffzufuhr sollte nur für den Notfall und nicht dauerhaft eingesetzt werden, dieses kann einige verleiten mit ihrem Besatz am Maximum zu fahren, was kommt dann im Notfall.:kopfkratz

.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten