Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Hallo
@Werner

Steh ich jetzt auf nen Schlauch ? Dit war ironisch ,ODER ?
LG Andre


Hallo Andre,

die Christine hat doch schon wieder alles verraten.

ob sie Farbkarpfen oder jap. Goi genannt ist fast das selbe, nur kennen meine keinen Schnickschnack und unterscheiden sich somit.:lala



.
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Werner,
wenn die nicht aus Japan kommen, darft du sie auch nicht Koi nennen. :lol

Was brauchen die Fische denn an Sauerstoffgehalt, damit sie sich wohlfühlen?

Das hängt erst mal vom Fisch ab. Es gibt welche die brauchen weniger, andere viel.
Forellen benötigen sehr viel und sind daher für einen Teich eher ungeeignet. Koi liegen beim Bedarf im mittleren Bereich.

Wieviel O² hat man denn schon im Teich und ist dann eine zusätzliche Belüftung noch nötig?
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

wenn die nicht aus Japan kommen, darft du sie auch nicht Koi nennen.
Hallo,
nur mal so zwischendrim gefragt: Wenn ich zwei Koi aus Japan habe und die dann Nachwuchs bekommen, sind das dann keine Koi:kopfkratz

Bei zwei Schweinen kommt doch auch keine Katze raus:aua
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Hi @-All

Ich glaube das Thema geht hier gerade den Bach runter, obwohl es doch sehr interessant sein kann. :(

Ist den hier jemand bei, der seine Sauerstoffsättigung schon mal richtig gemessen hat? Gibt es denn einen Richtwert für eine Sauerstoffsättigung in einem Teich mit Fischbesatz. Kann man das auf Volumen Teichwasser oder Besatz beziehen? Kann man es überhaupt irgendwie beziffern?

Gerade von Werner hätte ich da jetzt etwas Konkreteres erwartet, da er ja auch im letzten Winter mit seiner Sauerstoffzufuhr am Grund so zufrieden war und es hier publik machte.

Kann bitte jemand mal messbare Werte benennen? Was und wieviel muss unter welchen Bedingungen?

Und das Thema, wie Koi heißen oder genannt werden, hatten wir schon. Ob Farbkarpfen aus Japan oder Thailand oder Frankreich, ist jetzt hier doch eher Nebensache.

:sorry
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

:sorryIch war am Thema vorbei:bussi
Auch für mich ist das hier sehr interesant, auch wenn ich noch nicht mitreden kann.
Ich fang ja erst an mit dem Neubau und saug alles an Wissen ein was ich kriegen kann:D
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Also ich für mich sage es so, viel Sauerstoff schadet nicht. Genaue Werte hat Dr. Bretzinger, der Koidoc. Ich für mich verlasse mich nicht bei Kois auf Halbwissen.
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Werner,
wenn die nicht aus Japan kommen, darft du sie auch nicht Koi nennen. :lol

Was brauchen die Fische denn an Sauerstoffgehalt, damit sie sich wohlfühlen?

Das hängt erst mal vom Fisch ab. Es gibt welche die brauchen weniger, andere viel.



Hallo,
ursprünglich kommen alle bunten Karpfen (Goi) aus Japan.
Was sagen wohl die Japaner wenn wir jetzt die Nachzuchten Eurokoi benennen,
mir würde es stinken wenn einer die Nachzuchten meiner Erfolge umbenennt.:lala

Sie werden es wohl hinnehmen weil Eurokoi unter Kennern Abwertung bedeutet und so das Geschäft für höherwertige Japanische Karpfen anwächst.

Eine Diskussion über Sauerstoff sollte allgemein auf alle Teichfische geführt werden, der Karpfen liegt dabei im guten Mittelfeld.

.
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Hi Jörg,

Karpfen benötigen einen Sauerstoffgehalt von 5-9mg/l im Gewässer (laut Karpfenzucht):D

Forellen 9,5-12mg/l

MfG Frank
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Werner, das war doch nur Spass. :lala

Frank, danke für die Werte.
Es gibt auch noch einen oberen und unteren Bereich in dem es ihnen noch gut geht.
Futteraufnahme und Wachstum sind dann etwas eingeschränkt.

...der Koi kann mit 4 - 15mg/l O² recht gut zurechtkommen.

Aber was hat man für Werte im Teich und schwanken diese möglicherweise im Tagesverlauf?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten