Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Hi Werner,
in diesem Fall nicht ganz richtig.
Egal wie das Volumen aussieht, über Nacht geht der O² Gehalt massiv zurück.
Unterwasserpflanzen verbrauchen Nachts O², genauso wie die Lebewesen oder Bakterien.
Es kann daher von Vorteil sein, insbesondere bei höheren Temperaturen, den Gehalt auch Nachts hoch zu halten.
Das kommt den Fischen und auch den Bakterien zugute.

Sicher hat ein großes Volumen eine bessere Pufferung. Ein ordentlicher Besatz an Fischen, stellt sich über die Jahre aber bei den meisten ein.
Dadurch ergibt sich auch ein größerer Bedarf an O². Dieser wird durch UW Pflanzen, Lebewesen und Bakterien verursacht.
Nach diesem Versuch habe ich auch Nachts mein AQ belüftet. Den Fischen hat es gefallen. :lala

Es ist ja nicht so, dass die Lebewesen sich nicht auf die sehr großen Schwankungen auch einstellen können.
Wir können ihnen aber mit etwas Hilfe das Leben deutlich erleichtern. :kopfkratz
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Wir können ihnen aber mit etwas Hilfe das Leben deutlich erleichtern. :kopfkratz
Hallo Jörg,
das ist im prinzip ja auch die Idee hinter meinen Gedanken...
klar kann bzw. sollte es ohne Zusatzversorgung und mit Pflanzen und richtigem Besatz funktionieren.
Aber das ist halt meist nicht der Fall....
Luftsprudler bzw. zusätzllich Luft sollten halt nicht die Lösung eines Problems sein, sondern den Teich und ggf. den Filter unterstützen.
 
AW: Wieviel Sauerstoff brauchen meine Koi?

Ein CS II (durch das "herunterfallen" des Wassers) und ein Bachlauf bringen auch ordentlich Luft in den Teich ... Sprudler im Filter sind schick ... bei mir drücken die Platten aber die Filtermatten hoch (da drunter sind Bio-Bälle^^).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten