Wieviele Fische im 500L Teich ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wieviele Fische im 500L Teich ?!

hehe es war ja noch ein kleiner molch drin :D
 
AW: Wieviele Fische im 500L Teich ?!

Also lass es uns einfach vergessen und gut is ! :jaja

Nichts ist gut ;)
Wenn die Geschichte wirklich stimmt (was ich aktuel noch bezweifel) ist es schlichtweg eine Tierquälerei wie Christine schon schrieb.
Wenn Du/Ihr nicht die Zeit habt einen vernünftigen Teich zu bauen, solltet Ihr dies nicht auf dem Rücken der Tiere auszutragen. Wenn Dir der Aufwand zu groß ist, kann man eben keine Tiere halten...
 
AW: Wieviele Fische im 500L Teich ?!

aber wenn man einen Teich unter 3.000 l hat und Fische will kommen nur abwertende Antworten und man fühlt sich keines wegs wilkommen !!!!!!!!!!!


Felix, denk doch bitte mal nach - das machen wir doch nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil es uns um das Wohl der Tiere geht, denn die können sich nicht wehren.

Auch wenn Du sie an jeder Ecke für ein paar Cent bekommst, sind Goldfische Lebewesen und keine Deko-Stücke. Und für ein Lebewesen, für das man die Verantwortung übernimmt, muss man entsprechend sorgen.
 
AW: Wieviele Fische im 500L Teich ?!

Hmm.. ja ihr habt schon Recht aber ihr/ich könnt eh nix daran ändern auch wenn ich wollt! Aber wenn ein Fachmann zu mir sagt das 4 Goldfische in einen 500L Teich passen und Phil´s Fische auch 3 Jahre in einem 500L Teich überlebten werden dies auch 4 schaffen !
 
AW: Wieviele Fische im 500L Teich ?!

ein Fachmann zu mir sagt das 4 Goldfische in einen 500L Teich passen!

Das ist kein Fachmann, der will verkaufen. Und Phil vergrößert seinen Teich gerade, weil er eingesehen hat, dass es so nicht geht.
 
AW: Wieviele Fische im 500L Teich ?!

Hallo,
Aber wenn ein Fachmann zu mir sagt das 4 Goldfische in einen 500L Teich passen

Mir hat ein Fachmann für einen 200L Miniteich auch Goldfische verkauft. Ebenso hat mir ein anderer Fachmann für ein 60L Aquarium 3 Schleierschwänze verkauft.

Nachdem ich dann aber viel gelernt und gelesen habe, wurde ein größerer Teich gebaut. Ca. 2700-3000L, also auch nicht riesig. Das Veralten der Fische ist dort ein gänzlich anderes. Leider haben nicht alle Fische, die ich hatte es geschafft. Zwei Schleierschwänze aus dem Aquarium starben im Teich. Einer recht schnell nach dem Umzug, einer überlebte den Winter nicht. Der dritte ist putzmunter. Auch ein Goldfisch, der ursprünglich im Miniteich war und im Aquarium überwinterte, lebte nach dem Umzug in den größeren Teich nicht mehr lange.

Die verbleibenden Fische, 2 Godfische, 2 Schubunkin, ein Schleierschwanz und zwei Sonnenbarsche (die habe ich erst im größeren Teich eingesetzt), scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Sie sind Gesund und zeigen ihr Arttypisches Verhalten.

Ich muss mich sehr zurückhalten, denn mir würde ja auch noch ein Sarassa und ein orange-farbener Goldfisch gut gefallen. Aber mir kommt, außer den vorhandenen Fischen kein weiterer mehr in den Teich, auch wenn ich hier lese, dass in ähnlich dimensionierten Teichen bis zu 20 Goldies gehalten werden.


Wenn ich es nochmal machen würde, ich würde vermutlich keine Fische mehr einsetzen, aber sie waren nunmal da und ich wollte sie auch nicht abgeben.

Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich hier die Bilder von Molchen und Fröschen sehe. Sowas werde ich an meinem Teich nie haben, wegen der Fische. (Ein zweiter Teich, ohne Fische ist in Planung!!)

Vielleicht konnte ich dich ja mit meinen schlechten Erfahrungen dazu bringen, das mit den Fischen nochmal zu überdenken.

Gruß

Heiko
 
AW: Wieviele Fische im 500L Teich ?!

Hallo,
wie Christine schon richtig gesagt hat waren auch aus meiner Sicht 500l zu klein für meine Glodfische!
MfG Phil
 
AW: Wieviele Fische im 500L Teich ?!

Haha, ich schrieb: Das Becken steht schon über 20 Jahre und wir haben jedes Jahr andere Fische weil wir die Fische für den Winter in ein Becken von Freunden setzen welches viel tiefer und größer ist ! Und im Frühling bekommen wir wieder neue Goldfische die halt im Kescher sind !
Hattest Du nicht geschrieben: "Bekannte von uns haben....." ?

Dein Teich ist über 20 Jahre alt, und gestern hast Du die ersten 4 Pflanzen gesetzt?
Dein Teich ist über 20 Jahre alt, und gestern hast Du hier im Forum nachgefragt, was für einen Filter Du brauchst, weil Dein Wasser auch ohne Fische grün wird?

Dazu fällt mir nix mehr ein.: nase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Fische im 500L Teich ?!

ich sagte ja bekannte also genauer gesagt meine sagen wir meine halboma :D und ich hab mir auch ein Teich gebaut !! Deshalb das wir aus dem Text :)
 
AW: Wieviele Fische im 500L Teich ?!

Obi ist auch kein Fachmarkt bzw. Zoohandlung - Das Wissen in der Tiefe bei deren Mitarbeitern beschränkt sich meist leider nur auf das Grundwissen - Wenn überhaupt.. Wer sagt, dass 4 Goldfische in einem 500 Liter Teich bedenkenlos gehalten werden können, der hat seinen Beruf verfehlt..

Eigentlich verstehe ich auch die Leute nicht, die dieser "Fachberatung" glauben schenken wollen, wenn ansatzweise der gesunde Menschenverstand benutzt werden würde - Nicht böse gemeint!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten