Wimpelkarpfen, gibt es dazu Erfahrungen?

und noch einer mit der gleichen Frage:rofl

MfG Frank
 
darf man mal fragen was Wimpler in der Größe in Österreich kosten;)
Hallo Frank, in Österreich bekommt man die momentan garnicht. Habe meine in D bei Koi Competence bestellt und mit Go OvernightExpress liefern lassen. Die Lieferung hat exakt 19 Stunden gedauert und die Tiere sind top fit angekommen.
Preise findet man auf deren Website.
Nachdem die Lieferkosten pauschal mit € 69,- zu Buche schlagen, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich ein paar Drachenfische für meine Aquarien (und in weiterer Folge nächsten Sommer für einen weiteren geplanten kleinen Teich) mit bestellt.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Eher aus Zufall bin ich auf das absolute Lieblingsfutter meiner Wimpelkarpfen gestoßen: die Heu Cobs meiner Schafe, welche ich im Winter bei Schnee zufüttere. :lol
Heu Cobs sind getrocknetes und gepresstes Heu. Hier ein Auszug aus den Bestandteilen:

Wiesenschwingel, Welsches Weidelgras, Glatthafer, Rotklee, Honiggras, Frauenmantel, Spitzwegerich, Bärenklau, Zaunwicke, Lieschgras, Kammgras, Deutsches Weidelgras, Wiesenrispe, Schwedenklee, Schafgarbe, Kümmel, Wiesenkerbel, echtes Labkraut, Rohrschwingel u.a.

Sowohl die Wimpelkarpfen als auch alle meine Harnischwelse und die Garnelen sind ganz wild danach. Die Schafe übrigens auch ;)

Ist eine recht günstige Alternative zum herkömmlichen Fischfutter, wenn der Proteingehalt nicht zu hoch sein soll. (Bei Heu Cobs sind es 12-14%).
Einziger Nachteil ist, dass die Dinger sehr schnell quellen und dann zerfallen. Also Strömung kurz ausschalten und nur so viel geben, wie in wenigen Minuten gefressen werden kann.
Und es gibt sie nur in großen Gebinden (25-30kg). Dafür um 90 Cent pro Kilo :like:

Für mich sind sie nun die bessere Alternative zu Gurken, Salat, etc, weil sie schon getrocknet sind und somit das Wasser weniger belasten.

Was meint ihr?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten