Wimpelkarpfen, gibt es dazu Erfahrungen?

Also meine sind eigentlich immer auf „offenem Feld“ unterwegs. Keine Tendenz sich zu verstecken oder ähnliches. Zumeist sind sie paarweise unterwegs, selten als 4er-Trupp.
2800A1F2-42B5-4B61-8BBE-4906C3E6D50A.jpeg  93656D2C-FBB2-4C51-B073-E06FD60C7A83.jpeg  15E5DD6A-F9FE-4251-ACA2-183F6355639D.jpeg 
 
Hm, im Herbst noch mal 2 gesehen.....
Jetzt schon ewig nicht mehr.
 
Hallo Wimpel-Karpfenfreunde!
Ich habe ca 10; 6-8 jährige Wimpel-Karpfen im Hauptteich die von Fadenalgen nichts übrig lassen, sie fressen einfach alles was abgestorben ist +Algen - beste Saubermänner. Nachteile haben sie auch, man sieht sie kaum, sind teuer und eher sie richtig loslegen, müssen sie schon 2-3 Jahre alt sein, Sauerstoffreich sollte das Wasser auf jeden Fall sein. Willi
 
Hi Thorsten,

auch mal welche von deinen Macropoden gesehen:kopfkratz

vor 3 Wochen hab ich endlich mal 2 der dunklen Kerle gesehn, sonst nur 100e von Gambusennachwuchs

MfG Frank
 
auch mal welche von deinen Macropoden gesehen:kopfkratz
Ja, hatte die Hoffnung, dass sie ein bisschen die mini Goldelritzen als Futter nutzen schein aber nicht so.
Jungfische habe ich keine gesehen. Die Alttiere auch nur ganz selten.

Reisfische werden im Teich auch irgendwie weniger. Liebellen, Rückenschwimmer oder die Wasserfrösche ....ich kanns nicht sagen.
Die Jungfische in den Mörtelwannen sind gut gewachsen und fischeln selbst schon.
Warte noch ein paar Wochen und dann wird sortiert bei denen sind einige wenige bei mit Glanzschuppen. Die kommen ins Kaltwasserbecken.
Meine manche sind eher Blau und andere eher Grau. Mal schauen, welche wieder in den Teich wandern und welche ins Aquarium. Letztes Jahr sind die im Teich ja komplett durch den Winter. Ohne Verluste.

Von den beiden goldenen Steinbeißern aus dem letzten Herbst habe ich auch keine gesehen. Vielleicht sollte ich mir da mal zwei weitere von gönnen. Da sich scheinbar alles bei mir vermehrt.
 
Nachdem sich meine 4 Wimpler im Teich verlieren und ich sie nur alle paar Wochen mal zu Gesicht bekomme, habe ich für Verstärkung gesorgt. (Mutig waren sie nur zu Beginn). Weitere 5 Stück sind heute angekommen und bleiben bis zum Frühjahr in der IH, dann dürfen sie nach draußen und ich hoffe sie bilden damit den anderen gemeinsam einen kleinen Schwarm, der dann etwas mutiger ist. Aktuell sind sie etwa 15 bis 20 cm groß.

View: https://youtu.be/JXjN65aEtRk
 

Anhänge

  • 3D736BCF-EBB4-4F9B-B832-9D5713EF0E5E.jpeg
    3D736BCF-EBB4-4F9B-B832-9D5713EF0E5E.jpeg
    488,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans-Christian

darf man mal fragen was Wimpler in der Größe in Österreich kosten;)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten