Wimpelkarpfen, gibt es dazu Erfahrungen?

Alle meine Teichfische kommen aus Iserlohn. Die Wimpler haben dort pro Stück € 40,- gekostet. Reservierung bis zum Frühjahr ist dort nur bei wesentlich teureren Fischen möglich.
 
Hi Hans-Christian,

warum "überbrühst" Du die Algen aus dem Teich denn, die Wimpel sollen ja doch später auch in den Teich:D

Meine kleinen Distichodus noboli "Lefini" bekommen auch immer wieder fädrige Algen aus dem Teich (machen sich sich z.Z. mal wieder breit da keine Konkurenz durch die in winterruhe stehenen höheren Pflanzen) und die werden auch so damit fertig obwohl erst 4-5cm und ein sehr viel kleineres Maul wie die Wimpelkarpfen. Nach ein paar Tagen sind alle Algen wieder wech

IMG_6344.JPG  IMG_6341.JPG 
 
)
Hi Hans-Christian,

warum "überbrühst" Du die Algen aus dem Teich denn, die Wimpel sollen ja doch später auch in den Teich:D

Ich hatte Sorge, dass
1. sich die Algen in meinem Aquarium ansiedeln und
2. ich mögliche Bakterien/Keime aus dem Teich ins Becken hole. Hier leben ja auch andere Fische drin!

Beide Probleme kann ich mit einem kurzen abbrühen verhindern. Mal sehen, wie lange ich so konsequent bleibe ... :lala5

Die Wimpler haben sich zwischenzeitlich gut eingelebt und wühlen auf der Suche nach Fressbarem ordentlich den feinen Bodenkies im Becken auf. Zeitweise wird das Wasser im Aquarium richtig trüb :wand
Ich denke, in ein paar Tagen haben sie den Boden soweit gereinigt, dass sich die Trübung auch wieder legen wird :)
Genau das wird ja auch ihr Einsatzbereich später im Teich sein: Den Grund aufwühlen, damit der TF den ganzen Schmoder abscheiden kann. :like:like:like:
 
Nach 14 Tagen will ich euch mal den ersten Erfahrungsbericht mit den Wimpelkarpfen mitteilen.
Die kleinen Tierchen haben sich im 400l Becken zwischenzeitlich gut eingelebt und sind tagsüber viele Stunden lang unermüdlich am gründeln. Das hat allerdings auch zur Folge, dass mein Becken seither immer eine gewisse Trübung aufweist.:meh Im feinen Bodenkies (Körnung 1-2mm) gründeln sie bis zu 1 cm tief und wirbeln alles auf. Robuste Pflanzen werden in Ruhe gelassen, aber feinere Exemplare wie die Haarnixe werden gnadenlos ausgebuddelt. Im Aquarium ist das jetzt nicht so toll, aber wenn sie im Sommer in den Teich übersiedeln, ist das ja genau ihre Aufgabe dort. :like:
An Futter nehmen sie Algen (täglich frisch aus meinem Teich :lala5) und feinstes Detritus an. Alles was größer als 0,5mm wird nicht ins Maul genommen. Um am Boden liegende Futterflocken und Pleco-Tabs wird ein regelrechter Bogen gemacht - die schauen sie nicht mal an. Lediglich, wenn die anderen Fische wild an Pleco-Tabs zupfen und sich feiner "Futterstaub" verteilt, wird dort, wo sich dieser niederschlägt, gegründelt. Da ich automatisiert bei der Fütterung immer für 20 Minuten den Filter ausschalte, können sie diesen Futtersstaub gut vom Boden aufnehmen. Sie sind also definitiv echte Nahrungsspzialisten.
Anderen Fischen gegenüber sind sie absolut friedlich und gar nicht scheu.
Wenn sie nicht gerade gründeln, schwimmen sie gerne im Freiwasser auf etwa mittlerer Höhe. Dort verbringen sie übrigens auch die Nächte. Das könnte allerdings daran liegen, dass im Becken in der Nacht ein Labeo und ein Harnisch- Wels Pärchen (alle drei um die 20cm und somit deutlich größer als die Wimpelkarpfen) ihr Unwesen treiben und dabei auch mal recht ruppig sind.
Die Färbung hat sich stabil auf silbrig mit schwarzen Querbändern und einer zarten orange bis rosa Färbung, speziell im Bereich der Flossen, eingestellt.
Über Wachstum kann ich nach 2 Wochen noch nichts sagen.
Aktuelle Wasserwerte im Becken: 24 Grad, pH 7,4 , 13dGH, 7dKH,

Sidefact: Der Labeo ist übrigens der allergrößte Algenfresser. Er vertilgt Fadenalgen wie Spagetti und ist derzeit kugelrund :rofl

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo Hans!
Ich habe auch 8 Stück " Je12cm im letzten Frühjahr " eingesetzt. Habe sie ende Oktober letzte mal gesehen - bis dahin waren sie schon kräftig gewachsen (ca 25 cm). Ich freue mich schon bald sie wieder zusehen. Willi
 
Ich habe auch 8 Stück " Je12cm im letzten Frühjahr " eingesetzt. Habe sie ende Oktober letzte mal gesehen - bis dahin waren sie schon kräftig
Hallo Willi, bei welcher Temperatur hast du deine Wimpler denn in den Teich gesetzt? Angeblich vertragen sie ja nur geringe Schwankungen nach unten.
Ich würde meine ja auch schon so gerne in den Teich entlassen. Aber im Aquarium hat es 24 Grad und der Teich seit gestern zumindest tagsüber 17.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo Willi, bei welcher Temperatur hast du deine Wimpler denn in den Teich gesetzt? Angeblich vertragen sie ja nur geringe Schwankungen nach unten.
Ich würde meine ja auch schon so gerne in den Teich entlassen. Aber im Aquarium hat es 24 Grad und der Teich seit gestern zumindest tagsüber 17.

Beste Grüße!
Hans-Christian
Hallo Hans-Christian.
Meine wurden bei 17° Wassertemperatur gekauft und in 17° Teichwasser gesetzt. Lass Dein Aquarium bis 20° abkühlen und warte bis der Teich 18° hat oder Du wartest bis der Teich über 20° hat. 2° Wassertemperatur Unterschied sollten nicht unter-überschritten werden. Viele Grüße, Willi
 
Aquarium abkühlen geht nicht, da es im Haus steht. Raumtemperatur plus Beleuchtung ergeben da automatisch 23-24 Grad.
Werde wohl noch bis Ende Mai / Anfang Juni warten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquarium abkühlen geht nicht, da es im Haus steht. Raumtemperatur plus Beleuchtung ergeben da automatisch 23-24 Grad.
Werde wohl noch bis Ende Mai / Anfang Juni warten müssen...
Mach die Heizung aus und schau morgens mal auf das Thermometer. Wenn past dann Heizung aus lassen.
 
Mach die Heizung aus und schau morgens mal auf das Thermometer. Wenn past dann Heizung aus lassen.
Bei mir läuft die Heizung im Haus schon seit zwei Wochen nicht mehr. Da ist kein Spiel mehr nach unten für die Raumtemperatur. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten