Wimpelkarpfen, gibt es dazu Erfahrungen?

@Biko Hans-Christian
Diese weißen Flecken sind die auf der Kamera oder den Fischen?
 
@Biko Hans-Christian
Diese weißen Flecken sind die auf der Kamera oder den Fischen?
Auf den Fischen. Manchmal sind die Flecken eher weißlich, manchmal eher orange bis rosa. Jedenfalls eine Färbung und kein Ichtyo oder Laichausschlag.
Die Bande ist übrigens sehr aktiv in der Dämmerung.
 
Ich bräuchte mal eure Meinung:
Der Händler hat mir mehrfach mitgeteilt, dass die jungen Wimpler unbedingt mit Algen zu füttern sind, da sie sonst verhungern. Tatsächlich gehen sie gar nicht an getrocknetes Algen-Futter (PlecoMin). Normales Flockenfutter sehen sie gar nicht an.
Ich habe aber im Aquarium eigentlich so gut wie keine Algen. Im Teich natürlich schon und dort wachsen derzeit auch kleine Ballen direkt unter der Abdeckung. Irgendwie hadere ich dennoch damit, mir eine Algenplage ins Aquarium zu holen...
Heute habe ich es mal so gemacht, dass ich die Algen aus dem Teich kurz mit kochendem Wasser übergossen habe, und dann erst ins Aquarium geworfen habe. Die Wimpler haben es zum Teil gefressen.
Was meint ihr? Sind überbrühte Algen ein vollwertiger Ersatz als Nahrung? Oder soll ich sie 1:1 aus dem Teich verfüttern?
 
Hast du denn noch andere Fische im Aquarium?
So daß du dein schönes Aquarium verschmutzen würdest?
Oder ist es nur als Hälterungsbecken gedacht?
 
Bestelle dir doch für paar €, diese Mooskugeln fürs Aquarium..
Die können sie dann nach und nach vernichten.

Ansonsten Gurke oder Paprika, mögen Sie sicherlich auch..

Kennen Sie denn diese Welstabs ? Vll. braucht es Zeit ?

Ob ich mir Algen vom Teich ins Aqaurium holen würde, ich weiß nicht.
Wer weiß, was darin alles drin steckt und du dir dann in dein Aqaurium holst bezüglich der anderen Fische.
 
Normales Flockenfutter sehen sie gar nicht an.

Ich würde mit Flockenfutter und Pelletsfutter experimentieren und Sinkfutter daraus machen damit sie es vom Grund aufnehmen können.
Außerdem verschiedenes Gemüse, Salate durchprobieren.
Algen aus dem Teich macht Hände kalt :winter5
 
Hast du denn noch andere Fische im Aquarium?
ja, ist ein aktives Becken, das dicht bewachsen und algenfrei ist mit sehr leichtem Besatz von Salmlern und Barben.
Will es also nicht "versauen" :lala5

diese Mooskugeln fürs Aquarium
Von denen hätte ich ohnedies ein paar in den Garnelentanks. Aber ich bezweifle, dass sie die Mögen - ist ja Moos und keine Alge. Werde einen Versuch starten.

Wer weiß, was darin alles drin steckt und du dir dann in dein Aqaurium holst bezüglich der anderen Fische.
deswegen hab ich es ja heute mal mit kochendem Wasser übergossen. Doch bei aller Liebe ...muss ich jetzt auch noch täglich für die Fische Kochen?!? :rofl

Gurke, Paprika, Salat, Spinat mögen sie nicht. Hab ich schon probiert. Meines Erachtens nach haben sie auch kein Maul, mit dem sie das abraspeln könnten, wie z.B. manche Welse. Scheint, als wären sie echte Nahrungsspezialisten.

Werde weiter testen und bis dahin doch noch Algen kochen ;)
 
Mooskugeln bestehen nicht aus Moos, sondern sind eine grün Algen-Art..
Hoffe du findest zeitig was, wo sie auch fressen.
 
Moin,

und was sagt der Vorbesitzer, was er verfüttert hat?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten