Wimpelkarpfen, gibt es dazu Erfahrungen?

Hier gibt es jemanden der diese Tiere pflegt, sogar relativ große Exemplare.
Kenne den Namen nicht, hat jedoch einen großen Teich ( Schwimmteich) wo sogar Löffelstöre drin sind.

Habe den User jetzt leider auf die schnelle nicht gefunden.
 
Hier gibt es jemanden der diese Tiere pflegt, sogar relativ große Exemplare.
Kenne den Namen nicht, hat jedoch einen großen Teich ( Schwimmteich) wo sogar Löffelstöre drin sind.

Habe den User jetzt leider auf die schnelle nicht gefunden.

Siehe post#3
Benny337 mit Link zu den Bildern

Gruß Axel
 
Hallo Teichfreunde!
Ich habe 6 Stück von 30cm länge schon 3 Jahre. ( können aber 50-60cm werden ). Es sind sehr gute Algen + Kot Vertilger. Fressen den ganzen Tag nur von der Folie Algen, verrottete Pflanzenteile, Kot von Fischen, auch mal Koifutter.
Hälterung, praktisch wie Kois, pflegeleicht. mfG, Willi:oki:oki:oki
 
Die würden mich auch interessieren! Da meine Koi so gut wie nicht gründeln, wäre ich froh, wenn das ein Trupp Wimpelkarpfen übernehmen könnte. Dann könnte der aufgewirbelte Dreck besser vom TF entsorgt werden. Hübsch anzusehen sind sie obendrein!
Hier in der Gegend gäbe es derzeit welche zu kaufen, allerdings 6-8cm Exemplare um 40,- Euro pro Stück! :boah In der Größe könnte ich sie den Winter über im Aquarium aufpäppeln und dann im Frühjahr in den Teich setzen.

Wäre auch sehr froh über ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum. Der Link von Totto führt auch nur zu einem Thread, in dem sich niemand meldet, der selbst welche hat und die Infos von Benny sind da leider sehr spärlich...

Hat jemand welche im Teich?

Beste Grüße!
Hans-Christian

PS: Das mit dem Algenfressen erledigen bei mir sehr brav und effektiv die Nasen! :like:like:like:
 
Die würden mich auch interessieren! Da meine Koi so gut wie nicht gründeln, wäre ich froh, wenn das ein Trupp Wimpelkarpfen übernehmen könnte. Dann könnte der aufgewirbelte Dreck besser vom TF entsorgt werden. Hübsch anzusehen sind sie obendrein!
Hier in der Gegend gäbe es derzeit welche zu kaufen, allerdings 6-8cm Exemplare um 40,- Euro pro Stück! :boah In der Größe könnte ich sie den Winter über im Aquarium aufpäppeln und dann im Frühjahr in den Teich setzen.

Wäre auch sehr froh über ein paar Erfahrungsberichte hier im Forum. Der Link von Totto führt auch nur zu einem Thread, in dem sich niemand meldet, der selbst welche hat und die Infos von Benny sind da leider sehr spärlich...

Hat jemand welche im Teich?

Beste Grüße!
Hans-Christian

PS: Das mit dem Algenfressen erledigen bei mir sehr brav und effektiv die Nasen! :like:like:like:
Hallo Hans-Christian!
Gehe mal zur Seite " Koi Compecente in Witten " Will

Die würden mich auch interessieren! Da meine Koi so gut wie nicht gründeln, wäre ich froh, wenn das ein Trupp Wimpelkarpfen übernehmen könnte. Dann könnte der aufgewirbelte Dreck besser vom TF entsorgt werden. Hübsch anzusehen sind sie obendrein!
Hier in der Gegend gäbe es derzeit welche zu kaufen, allerdings 6-8cm Exemplare um 40,- Euro pro Stück! :boah In der Größe könnte ich sie den Winter über im Aquarium aufpäppeln und dann im Frühjahr in den Teich seund die Infos von Benny sind da leider sehr spärlich...

Hat jemand welche im Teich?

Beste Grüße!
Hans-Christian

PS: Das mit dem Algenfressen erledigen bei mir sehr brav und effektiv die Nasen! :like:like:like:
Ja, so habe ich es gemacht. Im November gekauft, im Aquarium bei 22° Wasser gesetzt und im März Temperatur angepasst in den Teich gesetzt. Meines erachtens sind sie die besten Algen Vernichter was ich kenne. Keine Schneckenplage u. co kommt da gegen. Gruß Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Willi,

die immer wieder zu lesenden max. 50-60cm Größenangaben bei Myxocypinus asiaticus sind falsch, das sind nur die normale "Durchschnittsgröße" in freier Wildbahn (die sind dann 5-6 Jahre alt). In Gefangenschaft werden sie, da ja Feinde, Krankheiten, Parasiten ect abgewehrt werden normalerweise ja auch viel älter und somit größer, mit 1m+ so groß wie Koi ( Wildkarpfen tun normalerweise auch net so viel mehr als 60cm in 8-10 Jahren erreichen:D bevor sie in der Natur ableben Bestätigte Rekordfänge liegen mit über 1,3m Körperlänge sogar mehr doppelt so hoch wie die max. Angaben aus Aquaristikfachgeschäften:i

MfG Frank
 
Hi Willi,
die immer wieder zu lesenden max. 50-60cm Größenangaben bei Myxocypinus asiaticus sind falsch, das sind nur die normale "Durchschnittsgröße" in freier Wildbahn (die sind dann 5-6 Jahre alt). In Gefangenschaft werden sie, da ja Feinde, Krankheiten, Parasiten ect abgewehrt werden normalerweise ja auch viel älter und somit größer, mit 1m+ so groß wie Koi (Wildkarpfen tun normalerweise auch net so viel mehr als 60cm in 8-10 Jahren erreichen:D bevor sie in der Natur ableben Bestätigte Rekordfänge liegen mit über 1,3m Körperlänge sogar mehr doppelt so hoch wie die max. Angaben aus Aquaristikfachgeschäften:i

MfG Frank
Hi Frank!
Die werden in Ost- Asien Gezüchtet und gegessen, was ist mit Stören, die noch viel viel größer und hier in Teichen gehalten werden. Sollten die Wimpelkarpfen bei mir in 10 Jahren 1 Meter übersteigen, werden sie entfernt und ausgetauscht. Guten Rutsch, Frank
 
So, ih habe mich entschieden und mir heute 4 kleine Kerlchen geholt. Wenn sie so groß wie Koi werden, passt das für mich - ich rechne sie im Gesamtbesatz mit ein.
Vorerst wanden sie in mein 400l Aquarium und dürfen dort bleiben, bis sie etwa 20cm groß sind, danach übersiedeln sie in meinen Teich :)
Hier ein kurzes Video unmittelbar nach der Ankunft zu Hause:
View: https://youtu.be/w7C46jg2_ew
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten