Windkraft die Zweite

AW: Windkraft die Zweite

Bei heise.de (ein Forum das mit meinem Beruf "IT" zu tun hat) habe ich einen interessanten Artikel ueber ein junges Unternehmen entdeckt das ein Windrad (sozusagen fuer den Hausgebrauch) entwickelt hat:

http://www.heise.de/tr/artikel/Junge-Windenergie-1153953.html

:wunder

Bei optimaler Ausbeute werden bis zu 800 Watt generiert. Da fiel mir sofort der Teich ein. Eine solche Energieleistung duerfte bei Vielen einen Grossteil des Strombedarfs decken. Sicher, neben dem Windrad waeren auch noch Akkus in die Kalkulation mit einzubeziehen ...und natuerlich steht Wind auch nicht immer zur Verfuegung (unser Grundstueck waere durchaus interessant da es auf einem Huegel liegt).

Ich moechte damit auch nicht sagen das man sofort in ein neues Windrad auf dem eigenen Grundstueck investieren soll. Aber die Idee find ich sehr reizvoll. Die Abmessungen des Teils sind auch sehr ueberschaubar. :oki

...werde das bestimmt weiter beobachten. Die Energieausbeute wird bei Weiterentwicklung der Technik sicherlich noch optimiert.
 
AW: Windkraft die Zweite

Hallo Volker,

wenn ich es richtig gesehen habe sind die 800 Watt bei 30 m Höhe (warscheinlich in der Nordsee). Die Produktfotos sind immer am Boden, was den Eindruck erweckt, die Dinger produzieren am Boden 800 Watt.

Persönlich glaube ich auf keinen Fall an diese Ausbeute, zumal die Rotorfläche eher klein ist.

Die Konstruktion zur Sturmsicherung ist sicher interessant, die Leistungsdaten sicher nur ein Werbefeldzug eines dynamischen Jungunternehmers.

Verfolgen kann man's ja.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten