Windkraft die Zweite

AW: Windkraft die Zweite

Ja, ich galub Dir das, wenn die Pumpe 24 Std in der Dose steckt. Wenn es aber 4 min pumpt, 2 min steht, 3 min pumpt, 8 min steht, 30 min pumpt, 20 min steht, ist alles nicht konstant.

Vernachlässigen wir das einfach, wir brauchen große Klumpen aber wie?
 
AW: Windkraft die Zweite

Wenn´s nicht genug bläst,
muss eben das Mammut blasen;
kommt wieder der Wind,
dreh ma´s ab!

Die Partikel SIND zum großen Teil am Anfang groß (Laub, Blütenblätter, Samen,...);
die skimmen wir ab und konzentrieren sie oben im Zyklon.
Dort kann man sie mit einem Kescher rausschöpfen.

Die Flankerln bestehen u.a. aus Einzeller-Klumpen um irgendwelche Reste;
DIE sollen sich als Mulm unten sammeln.
 
AW: Windkraft die Zweite

Ha ha,

wir faulen Säcke mit dem Käscher am Zyklon, das ich nicht lache...

Die müssen weg, ohne Käscher, ich hab zwar gerad keine Idee, aber Diese ist wichtig zu entwickeln.

Geh jetzt schlafen

Grüße

Thomas
 
AW: Windkraft die Zweite

So, ich habe drüber geschlafen.

Warum eigentlich vorher abskimmen? Die großen Flankerln gehören auch unten in die Kiste.

Außerdem ist das für die wünschenswerte Anomalie wichtig, das die Großen die Kleinen mitreißen.

Sorge habe ich nicht um die Sachen, die man abkächern kann sondern um die, die man nicht kächern kann.

Vieleicht haut das mit dem Sammelbehälter so gar nicht hin???

Skizze, was ich meine:
filter2.JPG 

Grüße

Thomas
 
AW: Windkraft die Zweite

Nö,nö:
Der Skiimmer ist bei mir der Filter-EINLAUF!
Der soll alles Schwimmende einschlürfen und in den Skimmer befördern,
wo sich´s aufkonzentriert und leicht entfernbar wird.
Das 1x alle 2 Tage rauszukäschern, ist das wenigste.

Ich habe ja bisher immer Wasser- und Sumpfpflanzen als Filtersubstrat benutzt und die regelmäßig beerntet;
die Putzerei fiel somit weg und wurde duch Absicheln der Pflanzen und sie zu kompostieren ersetzt.
Jetzt würde ich aber gern das Herbstlaub und vor allem die Marillen-Blütenblätter gleich aus dem Kreislauf entfernen,
bevor´s noch vermorchtelt und wieder in erntbare Pflanzen umgesetzt ist.

Die Idee mit dem Behälter unter dem Zyklon gefällt mir sehr gut,
nur sollte seine Entleerung unbedingt auch automatisiert ablaufen,
sonst wird das eine Schweinearbeit, das zu putzen.
 
AW: Windkraft die Zweite

Achso, Du meinst den normalen Skimmer, ich dachte Du willst direkt vor dem Filter rumskimmen,
Mit der Reinigung finde ich ja gerade denkbar einfach, Schieber unten an die Tonne und alle paar Wochen öfnnen, das Umfeld düngen, fertig.


Pflanzen sind auch mein Filtersubstrat, aber ich ernte nicht, doch im Herbst und Frühjahr.
Siehste, ein Bild von den Mörtelkisten wollte ich noch machen.

Dem Ablauf würde ich ersteinmal eine Strumpfhose überstülpen, um zu sehen was mit den kleinen Partikeln passiert. Und so ein Strumpfhosensack ist auch immer mal schnell gelehrt fals er sich füllen sollte (was ich denke, schaun wir mal)

Achso, warum willst Du den Trichter aus alu machen? Ist aus meiner Sicht viel schwieriger, den richtig rund zu biegen, keine beulen drin zu haben usw. Irgendeine Plaste gebogen bleibt immer schön in Form. Und wenn Du eine einfache Regentonne nimmst ist Sie sogar schon vorgeformt.

Grüße



Thomas
 
AW: Windkraft die Zweite

Hallo zusammen,

ich hab ja schon im ersten fred mal mit diskutiert, aber hier stellt sich einen die Frage wollt ihr allen Ernstes den Vortex neu erfinden, mit all seinen Nachteilen?

Gruß luci
 
AW: Windkraft die Zweite

Hallo Luci,

Schön. das Du wieder dabei bist.

Keine Ahnung. Ich habe noch gar nicht geschaut, was der Markt hergibt. Es ist einfach so entstanden.

Welche Nachteile siehst Du?

Grüße

Thomas
 
AW: Windkraft die Zweite

... vieleicht weil die Kauffilter zwischen 600 und 2000 Euro kosten und man durch geschicktes anordnen von Regentonnen das selbe erreichen kann?

Vieleicht auch, weil die Werkzeuge in der Garage immer mal eingesetzt werden müssen?

Vieleicht auch nur, weil es Spaß macht was zu friemeln anstatt nur in den Laden zu gehen und zu kaufen...

Verklumpumpungs und Feinfilteridee:

filter3.JPG 


Grüße

Thomas
 
AW: Windkraft die Zweite

Vielleicht auch, weil man´s wissen will
und nicht nur vorgekaute pseudofunktionelle Hardware mit Schwächen einsetzen will.
(Einen Luftheber für den Teich muss man auch selber bauen ...
... hoppla! EINMAL hab ich sowas schon gesehen - um 800 € !)

Die käuflichen Vortexe sind alle sehr "pummelig"
und nicht so gertenschlank wie die Industriellen;
glaubt´s ihr nicht, dass das einen tieferen Grund hat?

@Thomas:
Ich fürchte, der Strumpfhosenfilter wird im Nu zu sein,
aber die schieberinduzierte Reinigung gefällt mir gut!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten