Youtube Facebook Twitter

Winter 2010 Alle Fische tot

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Juergen61, 15. Feb. 2010.

Die Seite wird geladen...
  1. Juergen61

    Juergen61 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    23
    Galerie Fotos:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,7
    Teichvol. (l):
    ca 12000
    :traurig:traurigHallo und guten Abend
    Ich weiß habe mich lange nicht gemeldet , aber trotzdem ein Versuch.
    Alle Fische tot,:heul:heul Was habe ich verkehrt gemacht ?????????
    Sie haben den Winter fast gut überstanden, bis wir im Januar in Urlaub gefahren sind. Während des Urlaubs kam der Schnee, als wir am 5. Februar wieder nach Hause kamen hatte ich ungefähr 2,0--2,5 Meter !!!! Schnee auf dem Teich. ( teilweise jetzt auch noch) heute Abend habe ich mich entschlossen den Teil wo der Eisfreihalter ist vom Schnee zu beräumen.
    Es war kein Eis in dem Bereich , aber schaufelweise tote Fische, habe bestimmt 10 Stück schon raus geholt. Das Wasser stinkt wie ......
    Wo lag mein Fehler ???? Das schlimmste kommt noch ,, die tote Fische waren alle Goldis,, Es waren aber auch Kois drin und auch mein Liebling.
    Traurigen Gruß von der Insel
    Jürgen
     
  2. axel

    axel

    Registriert seit:
    29. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.731
    Galerie Fotos:
    2
    Zustimmungen:
    60
    AW: Winter 2010 Alle Fische tot

    Hallo Jürgen

    Das mit Deinen Fischen tut mir Leid :heul

    Aber unter der Schneeschicht kein Eis ?
    Bei mir sind 15 cm Eis unter der Schneeschicht !
    Sollte das bei Dir auch so gewesen sein, würde das Bedeuten das die Fische nicht genug Sauersoff bekommen haben und sich Faulgase gebildet haben unterm Eis .
    Hab echt noch nie Schnee auf Wasser gesehen !

    lg
    axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Feb. 2010
  3. Juergen61

    Juergen61 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    23
    Galerie Fotos:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,7
    Teichvol. (l):
    ca 12000
    AW: Winter 2010 Alle Fische tot

    Danke für die Antwort, Eis ist da nur in dem Bereich des Eisfreihalters ist alles frei gewesen. Aber da drüber waren eben auch 2 Meter Schnee
    Den Eisfreihalter habe ich mir vor Jahren mal von Holland mitgebracht, ist soon garstiger Styroporfrosch mit unten ca. 30 cm Schlauch dran und da dran eine kleine Pumpe. Hat aber bis jetzt immer funktioniert
     
  4. axel

    axel

    Registriert seit:
    29. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.731
    Galerie Fotos:
    2
    Zustimmungen:
    60
    AW: Winter 2010 Alle Fische tot

    Wieviel Fische hast Du den jetzt im Teich gehabt ? Vielleicht waren es auch zu Viele .
    Wenns zu viele sind kann Dein Teichwasser zu stark belastet sein ohne Filter .
    Mach doch mal einen Wassertest !

    lg
    axel
     
  5. Juergen61

    Juergen61 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    23
    Galerie Fotos:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,7
    Teichvol. (l):
    ca 12000
    AW: Winter 2010 Alle Fische tot

    Ich denke das du Recht hast, es waren wohl etwas zu viele Fische, und das mit den Faugasen wird wohl auch stimmen,,, jetzt habe ich die Quittung für meine Schlamperei
     
  6. axel

    axel

    Registriert seit:
    29. Nov. 2006
    Beiträge:
    1.731
    Galerie Fotos:
    2
    Zustimmungen:
    60
    AW: Winter 2010 Alle Fische tot

    Na ja !

    Nun hast Du ja das ganze Jahr Zeit um Dich auf den nächsten Winter vor zu bereiten .
    Dieser war aber auch ganz schön kalt ! Kein Wunder das so etwas passiert .
    Stell doch mal Deinen Teich wie er jetzt ist mit Fotos in " Mein Teich und ich vor "
    Ich befürchte das Du noch einer der Ersten bist der so etwas entdeckt hat .

    lg
    axel
     
  7. lauss123

    lauss123 Mitglied

    Registriert seit:
    15. Feb. 2010
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,60
    Teichvol. (l):
    20.000
    AW: Winter 2010 Alle Fische tot

    Sorry, das mit Deinen Fischn tut mir echt leid aber ich muss Dir leider sagen das diese erstickt sind. Diese Schei...Stüropror Teile bringen nicht das was sie versprechen. In der mitgelieferten Luftpumpe sammelt sich Kondenswasser, meistens im Schlauch, das bei zu hoher Kälte gefriert, keine Luft mehr durchlässt und wenn dann noch genügend Schnee fällt die Wasseroberfläche geradezu hermetisch zubetoniert. Abhilfe schaft hier nur eine Luftpumpe mit genügend Leistung mit minderstens 500 Liter, Kostet ca. 60 €.
    Gruß Thomas
     
  8. gk2507

    gk2507 Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    ????
    Teichvol. (l):
    ??????
    AW: Winter 2010 Alle Fische tot

    Das mit Deinen Fischen tut mir leid..Nur 2-2,5Meter Schnee am Teich...?????Wo wohnst Du?Und vor Euren Urlaub war alles in Butter?..Na ja Alles Gute Gerhard
     
  9. Juergen61

    Juergen61 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    23
    Galerie Fotos:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,7
    Teichvol. (l):
    ca 12000
    AW: Winter 2010 Alle Fische tot

    Habs gerade versucht paar Bilder hoch zu laden, ging aber nicht, versuche es gleich noch mal
     
  10. Juergen61

    Juergen61 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    23
    Galerie Fotos:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,7
    Teichvol. (l):
    ca 12000
    AW: Winter 2010 Alle Fische tot

    In Butter ?? Ich konnte alle unter der relativ dünnen Eissschicht sehen, und ohne Aufregung
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden