Winter 2010 Alle Fische tot

AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Servus Jürgen

Das tut mir sehr leid :heul

Was hättest du tun können:

Ja, wenn man den Wetterbericht in Langzeitprognose kennen würde ... :kopfkratz ... spielt es aber leider noch nicht.
So gesehen .... hast vermutlich alles richtig gemacht :oki

Vielleicht für die Zukunft ... ein Dach über dem Teich bauen, dies gut isolieren und eine Teichheizung installieren, die die Wassertemp. über +4°C, besser 6 - 7°C hält.
Im Sinne der Koi dann auch noch den Filter durchlaufen lassen, für genug O² sorgen, Teilwasserwechsel durchführen und ... und ... nicht zu vergessen die Koi im Herbst zu konditionieren und den Winter über mit Leichtfutter zu versorgen.

Leider kann ich dich nicht mit positiveren Nachrichten/Tipps versorgen :(.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

So da bin ich wieder, endlich Feierabend, Vielen Dank für die Nachricht Helmut, ich glaube ich werde mich den Sommer über an die Realisierung deiner Ratschläge machen, bis auf eins...das Dach. Ich glaube das sieht wohl nich so gut aus, oder meinst du ein provisorisches Dach nur für den Winterzeitraum ???
Gestern Abend war ich kurz davor das ganze auf zu geben, aber jetzt,, ich versuche es doch noch mal, aus Fehlern kann man nur lernen. Es war eben nur schwer das richtige zu machen, welche sagen lass sie in Ruhe, eine Schneeschicht verhindert bei Frost das starke durchfrieren, der nächste sagt der Schnee muss weg danit Licht ran kommt, was ist nu richtig.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Servus Jürgen

Das Dach sollte nur für den Winter sein ....

Wegen Schnee wegschibbern ...

Beides stimmt ... ich würde einen Teil des Teiches Schneefrei halten, so das Licht zu den Fischen kommt ... so ca. 1/3 oder 1/4 der Fläche ... je nach "Figur" des Teiches. Den Rest würde ich schneebedeckt lassen. Den "Blubber" oder Teichheizer würde ich dann im schneefreien Teil installieren, daß eine offene eisfreie Stelle zum füttern in der Nähe einer Terrasse (leichter Zugang) entsteht.
Man sollte dann aber auch im Sommer die Koi von dort füttern (Gewohnheitseffekt) ...
So hast du auch im Winter eine Stelle wo du die Koi beobachten kannst, wenn sie zur Futterstelle kommen ...

Du hältst uns hoffentlich am laufenden bitte ... ob jetzt gut oder .... ausgegangen :oki

Alles wird gut :oki
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Hallo und Guten Abend Helmut
Vielen vielen Dank für die Ratschläge, natürlich halte ich euch auf dem laufenden, ich habe gerade ein bißchen Zeit und experimentiere damit Bilder hoch zu laden wie es bei uns aussieht, vielleicht hast du auch schon einen Tip parat was ich jetzt schon machen kann,,, vom größten Teil des Teiches habe ich den Schnee runter, ein ca. 1,0 m Durchmesser Loch ist eisfrei,, soll ich den rest auch eisfrei machen um die ganzen toten Fische raus zu kriegen ??? Und für die entferntere Zukunft ,, was ist mit dem Wasser,, alles tauschen ???????
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Servus Jürgen

Ich denke den ganzen Teich eisfrei zu machen wird jetzt noch wenig Sinn machen ... er würde ja doch wieder leicht zufrieren ... also vergebene Mühe :kopfkratz

Andererseits würde ich schon versuchen alle toten Fische heraus zu bekommen ... könnte ja doch noch einer oder mehrere überlebt haben :flehan

Wasserwechsel würde ich erst machen, wenn die Aussentemp. stabil über 0°C bleibt, also kein Frost mehr auftritt. Aber nur dann wenn die Wasserwerte extrem aus dem Ruder gelaufen sind. Ansonst würde ich, nur einen Teilwasserwechsel machen. Vorallem wenn doch noch Fische leben.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Meinst du das da noch was lebt ????? Die Hoffnung stirbt zuletzt,, ich hätte sonst um die toten Fische raus zu kriegen warmes Wasser reingeleitet und das Eis getaut, wenn er dann wieder zufriert ist mir das egal. Und das mit dem Wasserwechsel ist klar ..erst wenn wieder Teichwetter ist, aber mir ging es im Prinzip um die schädigende Wirkung der toten Fische jetzt im Wasser,, hat das Auswirkungen ???
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Ich denke wenn alle Tod sind ... welche Auswirkung sollte es noch haben. Die Pflanzen und Bakis werden es Dir im Frühjahr schon richten ... geht natürlich schneller mit einem Teilwasserwechsel.
Hast/Hattest du Frösche im Teich ?
Dann könnte es ohne WW kritisch für diese werden bzw. sind sie eh schon hopps.

Ja, was jetzt machen :kopfkratz ... vielleicht hat ja noch ein anderer User einen Tipp.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Jau Frösche und Molche warn auch drin, die Bilder brauchst du nicht alle reinstellen, nur ein oder zwei, wegen der Fragen im Forum " wo kommen denn da plötzlich zwei Meter Schnee her"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten