Winter 2010 Alle Fische tot

AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Man........ ich habe mir eben zum ersten Mal die Bilder deines Teichbaus angesehen,,, einfach Klasse.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Eine kleine Aquariumluftpumpe von 4 W hält immer eine kleine Fläche eisfrei und kein Wasserbewohner muss mehr um sein leben fürchten.
Wichtig ist, dass alle toten Fische entfernt werden, da die Zersetzungsprozesse Giftstoffe produzieren.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Moin,
habe seit dem 16.2. fast das selbe Problem.
Nach dem Beräumen des Schnees (ca. 40cm Ja, ich war zu säumig) habe ich versucht den Eisfreihalter zu öffnen, aber das Ding war total eingefroren. Also mit nem Brenner versucht ein Loch in die Eisdecke zu kriegen. Dann mit Akkuschrauber und Säbelsäge das 15 cm dicke Eis eingeschnitten und einen Großteil meines Fischnachwuchses Als Feinfrost im Stück rausgeholt:heul Danach ins Zoogeschäft und erst mal nen größeren Blubberer mit 2 Ausströmern besorgt. Das Loch wurde davon größer. Leider musste ich schon einenKoi und die beiden Sarasagoldis zu Grabe tragen :heul:traurig.
Zwei Goldis schwimmen noch im Teich und 2 Koi vermisse ich noch.
Ich habe schon einen Teilwasserwechsel gemacht .
Heute habe ich einen Wassertest gemacht. zu meinem Erstaunen alle Werte im grünen Bereich:kopfkratz Ich muss morgen mal das Wasser für den Test von weiter unten holen.
Weiterhin kommt morgen der Filter wieder dran, damit ich mal sehen kann, was so da unten passiert.
Das Wetter ist ja im Moment gnädig und ich hoffe dass so ein Druckfilter nicht so schnell einfriert.

Gruß combicard
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Hallo.

Druckfilter? 4000 Liter zugefroren das passiert halt schnell. 4000 ist nicht viel. Wo steht deine Pumpe? Wenn die auf dem Grund steht würde ich nicht anfangen zu filtern. Das Wasser kühlt noch viel schneller aus. Zudem werden die Fische durch das Saugen der Pumpe gestört und könnten aktiv werden.

In einem 4000 Literteich gehören max. 10 Goldfische und auch nur dann wenn du eine Teichtiefe von mind. 1m hast. Kois gehören da eigentlich gar nicht rein. Da reicht das Wasser max. für 2 Koi. Dann hast du auch im Winter ohne Filterung keine Probleme.

Ein Loch sollte dennoch in der Eisfläche bleiben.

mfg
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Hallo Jürgen,

das tut uns sehr leid mit Deinen Fischen. Der Schnee war/ist wirklich heftig auf der Insel. Wir hatten Glück, da unsere Fische im Herbst in ein Winterquartier gezogen sind, weil der Teich vergrößert werden soll. Die neue Baugrube existiert schon im "Rohbau". Leider hält uns der Schnee bei den weiteren Arbeiten auf.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Hallo Kirsten und Jens
Vielen Dank für die Grüße. Da habt ihr ja Dlück gehabt, ich glaube bald so wie mir geht es noch einigen anderen hier auf der Insel, habe heute wieder am Teich geschaufelt, die tiefe Seite habe ich schon fas schnee und eisfrei aber die flache Seite?????? Kein Leben mehr entdeckt, aber Kopf hoch sage ich mir es geht weiter und nächstes Jahr wird einiges anders gemacht
 

Anhänge

  • Teichwinter 2010 1.jpg
    Teichwinter 2010 1.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 102
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Ich befürchte bei unserem Teich auch Schlimmstes! Wir haben jetzt erstmals seit ca. 6 Wochen wieder Temperaturen über dem Gefrierpunkt und dem entsprechend hat sich in diesen 6 Wochen eine gewaltige Eisschicht auf dem Teich gebildet. Zudem befindet sich seit Wochen auf dieser Eisschicht eine 30cm dicke Schneeschicht.
So extrem war es seit 2001 nicht mehr. Damals sind trotz Belüftungsstein sämtliche Fische gestorben.

Wir haben den Oxydator W Maxi drin. Ich hoffe, der hat letztendlich geholfen. Denke mal, daß sich die Eisdecke diese Woche öffnen wird, da es bis zu 10°C warm werden soll.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Hallo ,

musste gestern auch feststellen, dass ich meine Koi,s dieses Jahr auch nicht über den Winter bekommen habe.
Vor ein paar Tagen hatte ich den Schnee von der dicken Eisdecke geschippt und schon diesen Gestank war genommen. Die Koi,s hatte ich nun fasst 7 Jahre und trotzt Eisfreihalter ist es mir nicht gelungen sie zu schützen und wohlbehalten über den Winter zu bekommen. Leider hat uns dieses Jahr der Winter richtig zu schaffen gemacht. Ja Jürgen in unser Gegend werden wohl noch einige ein böses erwachen in den nächsten Tagen und Wochen haben. Der Schnee hatte bei uns im Garten eine Höhe von 50-60cm und ich hatte immer darauf geachtet, dass das Luftloch vom Eisfreihalter frei und offen war, aber seit über 8-9 Wochen nur Frost und Schnee und wir hatten keinen Tage wo die Temperatur über 0 Grad lagen.

MfG.
Pit
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Guten Abend zusammen

ich habe heute überlegt on ich schon reinschreibe oder nicht.
So wie es aussieht haben meine Fischis "alle" überlebt. Zumindest habe ich die Goldis und ein paar kleine Kosis schon oben schimmen gesehen als sie uns hörten, bei denen mein Vater schon schwach geworden wäre und den Futter gegeben hätte. Aber das muß ja noch warten, mit den Füttern. Die beiden größen Kois habe ich noch nicht gesehen, der Teich war zu dreiviertel frei,d.h. das es noch möglich ist, das die ggf. "leider" eingefroren wären. Aber ich bin optimistisch. das es nicht so ist Trotz des harten Winters hier im Nordosten Deutschlands. Vielleicht sind sie noch auf den Boden, den ich durch die fehlende Filterung nicht klar sehen kann.

Bzgl. des Füttern, damit fange ich doch erst wwieder an, wenn das Wasser mind. 8Grad hat und ich dann auch wieder Filtern kann?

LG Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten