Winter 2010 Alle Fische tot

AW: Winter 2010 Alle Fische tot

hallo peter,
danke für das willkommen, schreib einfach cd. die angabe menge ist geschätzt. der teich geht stufenweise
nach unten, der bereich 1,80 ist nur mittig. fotos liefere ich nach - von der entstehung bis jetzt, da brauche ich ein bißchen fotosuchzeit. ich habe den teich seit sieben jahren, es gab in dieser zeit keine nennenswerten
sterbefälle, aber erhebliche vermehrung (fische haben halt kein fernsehen und keinen pc). deshalb habe ich von einer filterung bislang abgesehen. ich kann dein schrecken sogar noch toppen, wenn ich dir erzähle, daß der teich in südwestlage liegt und damit weitgehend unbeschattet in der sonne...

wahrscheinlich dürfte unter diesen bedingungen ungefiltert kein leben existieren :)

gruß cd
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

So, mitterweile ist ein Großteil der Eisfläche getaut und ich konnte heute einige Fische sehen, die putzmunter im Teich umhergeschwommen sind. Tote Fische habe ich bislang noch nicht gesehen, hoffe, es bleibt dabei. :beten
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

MOIN!´

Jetzt werde ich mich mal zu wort melden :D

Ich habe freude und leid !

Meine Goldis und Shubunkin + Nachwuchs ca 3cm überlebt !:D

Aber leider sind alle (glaube ich) Koi´s nicht mehr Lebendig TRAUER !!!!!:heul:heul:heul

Warum es auch so gekommen ist !
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Moin,

leider mussten wir auch die 1. toten Fische herausholen. Einige liegen noch im Eis. Es handelt sich hauptsächlich um kleine Fische Richtung Bitterling und Stichlinge und ganz viele Frösche. Obwohl wir einen Eisfrei auf dem Teich hatten, dazu noch Styropor-Platten, konnte wohl zu wenig Sauerstoff in den Teich. Mal schauen was zum Vorschein kommt, wenn der Teich mal komplett aufgetaut ist. Das war aber auch ein strenger Winter dieses Jahr und dazu viel Schnee.
Wir haben schon jahrelang Teiche, nie Verluste an Fischen und Getier, aber so einen Winter hatten wir aber auch noch nicht. Traurig um die armen Tiere......
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Noch etwas vergessen: Wohin kommen eigentlich die toten Fische ? Eingraben geht nicht, die Hunde buddeln sie womöglich wieder aus oder eintüten und in den Restmüll oder auf den Kompost, oder eingraben und die Stelle mit Steinen beschweren..?... neeee darf gar nicht daran denken .
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

hallo susi,

soweit mir bekannt ist, darf man keine toten tiere im garten vergraben.
wir haben dennoch unsere haustiere im garten beerdigt.

hebe einfach ein ca. 60cm tiefes loch aus, danach die leere grube mit einer schicht ungelöschten kalk ausschütten. die fische hinein und noch mal eine schicht kalk darüber. der kalk verhindert geruchsbildung und damit dass andere tiere buddeln. ebenso soll er anscheinend die verwesung beschleunigen.
danach alles mit erde zuschütten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

*ach jetzt sehe ich auch die Smilies, die ich gesucht habe :oki

Hallo,

tote Tiere eingraben ist wohl von Stadt zu Stadt und Bundesland zu Bundesland anders. Auf keinen Fall darf man sie im Wald vergraben oder in Wasserschutzgebieten. Eingraben finde ich dann doch wesentlich humaner als sie irgendwie zu entsorgen *grusel*

Aber wieso der Instinkt die Frösche nicht gewarnt hat, damit sie rechtzeitig das Wasser verlassen, bevor der Teich zufriert. Versteckmöglichkeiten haben und hätten wir genug gehabt. :traurig

Von den Fischen habe ich bisher nur kleine Fische gesehen. Da hat sich der Bestand an Stichlingen und Bitterlingen etwas reduziert. aber wer weis wenn der Teich mal komplett. aufgetaut ist, was dann noch zum Vorschein kommt....
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Unser Teich ist seit gestern komplettt aufgetaut. Unser Oxydator hats scheinbar mal wieder gepackt, es haben tatsächlich alle Fische trotz fast 8-wöchiger geschlossener Eisdecke überlebt. :like:
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Guten Abend zusammen. Tja leider sind bei mir alle Fische Tod. Naja es geht wohl sehr vielen Leuten so. Habe heute den kompletten Teich leer gepumpt und alles mit einmem Kärcher gereinigt. Wasserwerte habe ich garnicht erst gemessen da das Wasser so gestunken hat das es mit Teilwasserwechsel kaum Sinn gemacht hätte. Naja morgen kommt neues Wasser rein, Filter an, Starterbakis rein und dem ganzen etwas Zeit geben. Hat von euch erfahrung mit Kunststoff Hohlkugeln auf dem Teich? Sollen verhindern das der Teich Zufriert, könnte mir gut vorstellen das es geht durch die ständige Bewegung der Kugeln.
Gruß Karsten
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Hallo alle und Guten Abend
So ich glaube ich habe es jetzt überstanden, bis auf paar kleine Eisschollen ist der Teich jetzt frei, ich hätte nie gedacht so viellllllle Fische da drin zu haben. Als letzten habe ich heute Abend einen richtig großen Karpfen gefunden, war mir eigentlich nie bewußt so einen da drin gehabt zu haben.:heul:heul Wie gesagt, jetzt sind sie alle beerdigt und es muß weiter gehen.
Leer machen werde ich den Teich noch nicht, lasse erst mal der Natur ihren Lauf, so ca 2 Wochen, dann wird gemessen und entschieden, oder hat jemand einen besseren Vorschlag ????
Gruß Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten