Winter 2010 Alle Fische tot

AW: Winter 2010 Alle Fische tot

hallo pichu/ ela :)
meine fische haben das auch gemachz und leider sind viele davon eingegangen. sie haben über den winter zu viele giftstoffe eingeatmet, die im teich entstanden sind. ihre kiemen sind angeschlagen (sind bestimmt rosa, anstatt dunkelrot), sie bekommen zu wenig o2 und ersticken langsam. da hilft auch kein frisches wasser mehr.
vergleichbar ist das mit einer kaputten lunge beim menschen. da hilft auch keine frische luft. die kaputte stelle an der lunge ist irreversibel. (so wurde mir das erklärt).
deine fische haben, genau wie meine, durch die krankheit bestimmt auch einen pilz, da deren immunsystem angeschlagen ist.

ich habe heute ein medikament in den teich namens "Medi Fin" von Tetra Pond. das ist hochwirkend gegen allerlei bakterien und pilze. eine flasche reicht für 5000l.
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

danke schön monanelly für deine antwort. bis jetzt ist nur noch einer der sich so verhält und wie gesagt betrifft nur die jungen vom letztem jahr . gott sei dank allen anderen gehts gut und fressen auch schon fleissig . werde mal beobachten will auch nicht unbedingt mit der chemiekeule ran ,habe da eher schlechte erfahrungen. L.G Ela:)
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Hallo,

bin neu im Forum und glimpflich über den Winter gekommen, keine Verluste. Was das Eisfreihalten betrifft, hatte mir mal jemand den Tipp gegeben, nachdem sich eine Eisdecke gebildet hat, einfach soviel Wasser aus dem Teich zu lassen, dass unter der Eisschicht ein Luftpolster ist. Dadurch hat man eine Isolationsschicht, die weiteres Durchfrieren verhindert oder reduziert.
Klingt für mich plausibel, aber praktische Erfahrung hab ich damit nicht. Vielleicht gibt's ja hier jemanden, der das schonmal (vielleicht sogar erfolgreich) probiert hat. Wäre ja für den nächsten starken Winter eine Möglichkeit.
Bei großen Teichen vermutlich nicht anwendbar, weil die Eisdecke schon ziemlich dick sein muss bevor sie selbsttragend ist.
Das zweite Hausmittel wurde schon erwähnt: Schilf, Stroh, Rohr im Bündel per Stein auf einer Seite beschwert und z.B. durch eine Styroporplatte gesteckt.

Wie gesagt, bis auf das Strohbündel hab ich keine praktischen Erfahrungen damit. Falls jemand praktische Erfahrung damit hat, wäre interessant zu erfahren, ob das wirklich funktioniert. Oder ob nicht einfach ne 2. Schicht Eis friert.

Grüße
Froshpit
 
AW: Winter 2010 Alle Fische tot

Hallo erst einmal bin neu auf diesem Forum aber habe schon oft hier gelesen. Ich habe in den letzten Wochen auch nur Todes Nachrichten gehört. Meine Fische habe ich drin überwintert und alle haben überlebt. Meine Schwester Wohnt bei Berlin hatte Ihren Teich an einer Stelle Eisfrei gehalten und eine Sauerstoffpumpe laufen gelassen haben auch alle Überlebt. Alle größeren Fische waren in den meisten Fällen gestorben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten