Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Moin Otti,

wirklich nicht schön was mit deinen Koi passiert ist - die Horrormeldungen werden wohl nicht weniger.

Ich glaube, dass die größeren Goldi`s ( besonders größere ) hart im Nehmen sind. Bei mir sind alle Orfen eingegangen und die Goldi`s ( außer 8 Nachwuchs`is bereits verloren ) sind bei mir munter. Und mein Teich ist wieder mit ner dicken Eisschicht versehen.

Hoffentlich ist dein neuer größerer Teich für den nächsten Winter fertig.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hi piddel

ja der neue teich wird 1000% im mai fertig werden da ich ja wo anderst wohne und nur am we im garten bin.

lg otti
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Ich habe im Dezember meine "Dicke Emma" eine 27 Jahre alte Koi-Dame mit 70cm, einen 75cm Waxdick und einen ca 50cm Koi verloren. Warum, das weiß ich leider auch nicht genau. Die Wassertemperaturen gingen nicht unter vier Grad. Meinen Teich habe ich dieses Jahr das erste Mal mit Gewächshausfolie abgedeckt, damit blieb er eisfrei, trotz der starken Minustemperaturen. Den Kompressor lasse ich fast durchlaufen und eine 10.000er Pumpe, die in den Trommelfilter und anschließend in die Biokammern geht.

Seit Anfang Januar habe ich jetzt noch eine Luftpolsterfolie für Pools auf der Wasseroberfläche schwimmen, die auf etwas 2/3 der Wasseroberfläche aufliegt und das restliche Stück höher ist, damit genügend Gasaustausch stattfinden kann und man die Fische zwischenzeitlich sehen und füttern kann. Darüber ist dann nochmal etwas Luft bevor die Gewächshausfolie kommt. Vor zwei Wochen habe ich jetzt auch noch eine 3KW Durchlaufheizung in Betrieb genommen, die das Wasser auf 6 bis 7 Grad hält, um vor dem nächsten Frosteinfall abgesichert zu sein.

Normal kommen Störe bei einer Wassertemperatur von unter 8 Grad ohne Futter aus, da selbst sie da normal nicht mehr fressen. Sie sind zwar aktiv, aber sehr reduziert. Also dürften sie die kalte Zeit normal bis jetzt unbeschadet überstanden haben, wenn sie vorher gut genährt waren. Man kann ihnen zwar so alle ein bis zwei Wochen mal etwas Sinkfutter geben und sollte beobachten, ob sie fressen oder nicht. Nur nicht dann ständig weiter reinschmeißen, wenn es nicht gefressen wird, da das Futter anfangen kann zu schimmeln, was die Wasserqualität extrem belasten kann und fatal werden kann, wenn der Filter nicht läuft. Also vorsichtshalber regelmäßig die Wasserqualität auf Nitrit überprüfen und bei extremen Anstieg einen Teilwasserwechsel vornehmen, was dann zusätzlich auch die Wassertemperatur wieder etwas anhebt. Kochsalz kann einen zu hohen Nitritgehalt auch für die Fische erträglicher machen, da dann ihr Körper besser den Sauerstoff aufnehmen kann und der Sauerstoff nicht geblockt wird.

Wer über einen Brunnen verfügt oder die Wasserrechnung nicht scheut, kann durch regelmäßige Wasserwechsel auch die Wassertemperatur anheben, was einem die Paddler garantiert danken. Viele meiner Fische sammeln sich dann regelrecht vor dem Wasserstrahl und genießen das wärmere Wasser.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Och menno - dieser Winter ist ja wirklich fürchterlich.

Guckt mal was ich gerade von den Teichen mitgebracht habe:

Weissfisch-Sterben-101.jpg 

Ein kleinerer Naturteich mit einer Verbindung zu einem großen, Natur nahen Angelteich hier bei uns in Rutenmühle.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Oh man,
lasst es doch bitte ein Ende haben :heul
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Otti
habe ich festgestellt das der blubberstein eingefroren war und zwar im inneren des schlauches und so keine luft den blubberstein ereichen konnte.
Ich würde meinen, dass es mit einem 5Watt 400 Liter Pümpchen zusätzlich vielleicht anders ausgesehen hätte. Denn wer kann schon sagen wie lange die Oberfläche zugefroren war.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hi fbr


ja das mit der kleinen aquariumpumpe ist eine lösung geht sicher auch und die wasseroberfläche bringt sauerstoff und bewegung ins wasser. nur mein riesen problem ist es ich kann es leider nicht überwachen da ich von meiner teichanlage 250 km entfernt wohne.aber für den kommenden winter habe ich mir eine idee ausgadacht und zwar der neue teich wird ja im mai fertig und so mitte oktober kommt ein spitzdachgewächshaus (in eigenbau) darüber und ab november styroporplatten aber als holraumsystem mit sichtglas rein. so das ich von der wasseroberfläche bis zur styroporblatte 30 cm luftraum habe und da läuft die 10 watt aquariumpumpe mit 600liter/h .darunter geschützt.quasi ein abgedichteter holraum der von oben und den seiten mit styropor dicht ist und aussieht wie ein rießiger styroporkasten nur halt im inneren hol ist.damit wird die gesamte wasseroberfläche abgedeckt

lg otti
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Otti,
wie bringst Du dann Sauerstoff ins Wasser, wenn alles abgedeckt ist? Hast Du da schon eine Lösung?
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,

bei meinem 1001l Goldfischteich ist alles ok, mit 5W AQ-Luftpumpe und 68cm Teichtiefe.
Vor zwei Jahren hatte ich einen Teich der sage und schreibe 39cm hatte (ging nicht tiefer, Beton !) und so auch gut über den Winter gekommen ist. Besatz sind immernoch 6 Goldfische, die ich vor 5 Jahren aus einem 54l Liter Becken "befreien" konnte.
Im Winter hatte ich noch nie Verluste, vielleicht liegt es auch an der ganzjährig sehr sparsamen Fütterung mit Wasserlinsen, Mückenlarven.....also kein gehaltvolles Industriefutter.

mfg Daniel
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hallo regine

das system funktioniert wie den deckel auf einen topf legen und du machst den topf beim kochen auch nur drei viertel voll mit wasser so zu sagen. weißt du jetzt was ich meine ??

gruß otti
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten