Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Tancho,
Sind die gut diese Eisfreihalter, bzw. halten die das Wasser wirklich Eisfrei (um den Eisfreihalter herum versteht sich)?
Im Inneren (ausgehöhlten Teil) des Eisfreihalters funktionieren diese. Bei vielen Minusgraden im inneren und wenn es nicht so viele sind natürlich auch außerhalb :D
Ich habe eine Springbrunnenpumpe (Baumarktware) mit 400L/5 Watt im Dauerlauf verbaut und funktioniert,
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,
zur Springbrunnenpumpe (Baumarktware) habe ich heute bemerkt, dass sich ein kleines Blatt darin verfangen hat!
Daher habe ich aus einem Stück Fliegengitter ein Sieb gebaut und um die Pumpe gewickelt :D
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,

ich bin neu hier, erst seit gestern angemeldet. Ich habe im Internet nach einer Erklärung für den Tod meiner großen Fische in einem großen Teich gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe einen (sorry) ziemlich großen Teich (etwa 2.500qm), der an den tiefsten Stellen bestimmt über 2m ist. Im Sommer nimmt der Wasserstand gut einen halben Meter (oder etwas mehr) ab. Der Teich hat geschätzte 2,5 bis 3 Mio Liter Wasser, ohne Zulauf, nur Grund- und Regenwasser gespeisst. In der Mitte hat er eine kleine Insel. Er ist rund 25 Jahre alt. Ich habe den Teich vor fast 2 Jahren gepachtet und mit Fischbesatz (ich wusste nicht, was drin ist) übernommen. Im Laufe der Zeit habe ich herausgefunden, dass dort Karpfen, Graskarpfen und, wie ich jetzt weiss, auch Silberkarpfen drin sind. Auch Gründlinge, Moderlieschen und Bitterlinge. Ich habe 2009 noch Schleien (20) und Jungkarpfen (45) sowie 3 Barsche eingesetzt . Ich weiss nicht, ob dort auch (andere) Raubfische drin sind, ich kann es nur vermuten.

Letzten Winter war der See für rund 3 Monate komplett zugefroren, ich habe anschließend nur 2 tote Schleien gefunden. Die großen (ja riesigen!) Karpfen tauchten wieder auf.

Doch dieses Jahr, nach gerade einmal gut 4 Wochen Frost, habe ich bisher 2 große Graskarpfen (über 80 cm), 3 Silberkarpfen (90 bis 97cm!) und 6 Spiegelkarpfen (der Große war fast 80cm groß) sowie einen Goldfisch (wo kommt der her?) tot aus dem Wasser gezogen. Und der Teich ist immer noch nicht eisfrei ...

Was ist passiert? Warum sterben die Fische dieses Jahr, auch wenn der letzte Winter viel Schlimmer war? Die großen Fische sind sicherlich 10 bsi 15 Jahre alt ...

Der Teich liegt zwischen Wald und Feld und hat "seine Ruhe". Allerdings waren unsere Kinder und wir an zwei Tagen auf dem Eis. Das haben wir letztes Jahr allerdings auch getan (inkl. Eishockey!) und die vorherigen Pächter sind auf dem See auch immer wieder Schlittschuh gelaufen. Mit den jetzt toten Fischen drin. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, ich habe dann direkt noch eine Frage, die den Verlust "schmerzarmer" gestalten könnte:

Es ist richtig, dass die Graskarpfen (und auch die Silberkarpfen?) alls Grün wegfressen? Seerosen und Rohrkolben waren bisher nicht oder nur schwer zu realisieren ... (mit Draht-Schutzkäfig)

Danke für's Zuhören,


liebe Grüße

Sven(ssons)
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

:hallo Sven,

:willkommen im Forum!

Was ist passiert? Warum sterben die Fische dieses Jahr, auch wenn der letzte Winter viel Schlimmer war?

Genau das gleiche Problem hatten diesen Winter viele Teichbesitzer mit Fischbesatz, dazu solltest Du diesen Thread hier mal komplett durchlesen. Es liegt unter anderen an den Temperaturen, Schneeschmelze, die ganze teilweiße extreme Wetterlage.

Einen ebenfalls empfehlenswerten Thread zum Thema findest Du hier.

Dein See gefällt mir ausgesprochen gut, ich freue mich schon auf Bilder davon im Frühjahr und Sommer :oki

lG,
Daniel
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Sven,

wow hast du einen großen See, hätt ich auch gern.

Ja, warum sind sie gestorben? Schau dir mal den von Daniel vorgeschlagenen Thread an.

Aber wie überall, jeder Teich ist anders ebenso die Meinungen.

Hoffe das die Anderen überleben.

Und Bilder, Sven, Bilder sind immer gut.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo zusammen,
nun muss ich mal eine Frage stellen. Die letzten Tage war es ja wieder sehr kalt und kein Fisch war zu sehen. Heute mit einer neuen Eisschicht schwimmt mein grösster Goldfisch die ganze Zeit unter dem Eis rum und stubst dagegen. Wenn ich nicht wüsste das Fische Kiemen hätten, könnte ich meinen, dass er Luft holen möchte. Ist das normal? Müsste er nicht unten sein und Energie sparen??
LG Susa
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Moin,
melde mich auch mal kurz, ich habe bei mir keine Pumpe laufen gehabt, nur einen Sprudler mit 4 Ausströmern.
Bis heute habe ich keine Verluste entdecken können!
Grüße an alle, Pidder
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo, ich habe auch wieder Zeit gefunden für das Forum. Dann lese ich was mit Verlusten :(
Im Winter 2010 hatte ich ja auch Totalverlust. Also habe ich mich durch das Forum gewühlt und nach Antworten gesucht. Zuerst zur Lage (Harz) rauhes Klima, mit viel viel Schnee.
Ich habe meinen Teich mit Styropor abgedeckt und einige Vorteile festgestellt.
1. es bildet sich kein Eis unter dem Styropor
2. Wasser sinkt nicht unter 4 C (Teichtiefe 1,30)
3. es bleiben genügend Lücken die nicht zufrieren um den Gasaustausch zu gewährleisten
4. der Schnee, der auf dem Styropor liegt braucht lange um aufzutauen
(Der gesamte umliegende Schnee war getaut und der auf dem Styropor liegende hat ca. 4 Tage länger gebraucht)
Ich habe weder einen Filter am laufen noch ein Sprudelstein. Ich habe nur einen Oxydator im Teich.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,
mein Teich war heute wieder zu 2/3 mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. Heute Nachmittag schwammen die Fische aber sehr weit oben herum, statt unten am Grund zu ruhen. Sauerstoffmangel? Vielleicht hat der kleine Eisfreihalter nicht gereicht, er verursacht kaum Wasserbewegung.

Ich habe eben schnell meine kleine 2500 Liter Teichpumpe, die ich sonst zum Aquarium-Wasserwechsel benutze, auf die am weitesten oben liegende Terrasse des Beckens gestellt, vorher noch die Springbrunnentüllen angesteckt und damit jetzt einen Wassersprudler laufen, der genügend Sauerstoff eintragen sollte.

Die Fische sind jetzt wieder unten. Hoffentlich war es die richtige Maßnahme ¿ (Ironie)
Drückt mir mal die Daumen dass sie im Teich bleiben können..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

moin und hallo

auch ich habe all meine 4 kois verloren sie schwammen an der oberfläche auf dem rücken.
nun mal kurz zur vorsorge die ich getroffen hatte bevor der winter beginnen konnte. ich hatte eine große ausgehölte styroporplatte mit blubberstein auf den teich verankert. da ich ja nicht jeden tag danach schauen kann habe ich festgestellt das der blubberstein eingefroren war und zwar im inneren des schlauches und so keine luft den blubberstein ereichen konnte. nur das komische ist die ganzen goldis die auch schon recht groß sind leben alle und sind putz munter. lag es an sauerstoffmangel das mir die kois kaputt gegangen sind ??? denn wenn sie erfroren wären dann müsten ja auch die goldis tot sein oder nicht.


besatz war 4 kois ca 30cm groß und 7 goldis so 15cm groß in einem teich 6 000 liter und 140 cm tiefe. die kois sollten eigentlich ab april in den unteren teich der noch nicht fertig geworden ist mit ca 20.000 liter. und die goldis bleiben im oberen teich an der terrasse.


lg otti :heul :traurig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten