AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?
Hallo,
ich bin neu hier, erst seit gestern angemeldet. Ich habe im Internet nach einer Erklärung für den Tod meiner großen Fische in einem großen Teich gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe einen (sorry) ziemlich großen Teich (etwa 2.500qm), der an den tiefsten Stellen bestimmt über 2m ist. Im Sommer nimmt der Wasserstand gut einen halben Meter (oder etwas mehr) ab. Der Teich hat geschätzte 2,5 bis 3 Mio Liter Wasser, ohne Zulauf, nur Grund- und Regenwasser gespeisst. In der Mitte hat er eine kleine Insel. Er ist rund 25 Jahre alt. Ich habe den Teich vor fast 2 Jahren gepachtet und mit Fischbesatz (ich wusste nicht, was drin ist) übernommen. Im Laufe der Zeit habe ich herausgefunden, dass dort Karpfen,
Graskarpfen und, wie ich jetzt weiss, auch
Silberkarpfen drin sind. Auch Gründlinge,
Moderlieschen und Bitterlinge. Ich habe 2009 noch Schleien (20) und Jungkarpfen (45) sowie 3
Barsche eingesetzt . Ich weiss nicht, ob dort auch (andere)
Raubfische drin sind, ich kann es nur vermuten.
Letzten Winter war der See für rund 3 Monate komplett zugefroren, ich habe anschließend nur 2 tote Schleien gefunden. Die großen (ja riesigen!) Karpfen tauchten wieder auf.
Doch dieses Jahr, nach gerade einmal gut 4 Wochen Frost, habe ich bisher 2 große Graskarpfen (über 80 cm), 3 Silberkarpfen (90 bis 97cm!) und 6 Spiegelkarpfen (der Große war fast 80cm groß) sowie einen
Goldfisch (wo kommt der her?) tot aus dem Wasser gezogen. Und der Teich ist immer noch nicht eisfrei ...
Was ist passiert? Warum sterben die Fische dieses Jahr, auch wenn der letzte Winter viel Schlimmer war? Die großen Fische sind sicherlich 10 bsi 15 Jahre alt ...
Der Teich liegt zwischen Wald und Feld und hat "seine Ruhe". Allerdings waren unsere Kinder und wir an zwei Tagen auf dem Eis. Das haben wir letztes Jahr allerdings auch getan (inkl. Eishockey!) und die vorherigen Pächter sind auf dem See auch immer wieder Schlittschuh gelaufen. Mit den jetzt toten Fischen drin. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran gelegen hat.
Hat jemand eine Idee?
Ach ja, ich habe dann direkt noch eine Frage, die den Verlust "schmerzarmer" gestalten könnte:
Es ist richtig, dass die Graskarpfen (und auch die Silberkarpfen?) alls Grün wegfressen?
Seerosen und
Rohrkolben waren bisher nicht oder nur schwer zu realisieren ... (mit Draht-Schutzkäfig)
Danke für's Zuhören,
liebe Grüße
Sven(ssons)