Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Ein Hallo an alle,

mein erster Verlust, war ein silber-roter Butterfly.

so wie er aussieht, lag er schon länger tot im Teich
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Allerseits,
ich fühle mit denen, die einige Ihrer Lieblinge verloren haben.
Bei mir im Teich ist alles in Ordnung. Alle Fische auf und gesund. Ich habe aktuell 2,5° Wassertemperatur an der Oberfläche. In der Tiefe messe ich keine Temperatur. Was mich eigentlich gewundert hatte, das meine Lieblinge nicht an der tiefsten Stelle überwintert haben, sondern eher im flachen Bereich (Tiefe 0,60-0,80 cm).
Ich muß aber anmerken, das aufgrund meiner Sprudelsteine (Luftkompressor mit 5,800 ltr/Std.) der Teich nie mehr als 2/3 zugefroren war.

Gruß

Frank
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,
es tut mir für Alle Leid die ihre Fische verloren haben.
Es scheint bei mir ist alles gut gegangen. Habe die Bande (Goldorfen und 2 Koi) unter der eisfläche schwimmen sehen. Hoffe nur das meine Graskarpfen und die beiden Welse auch ok sind.
Grüße
Dietmar
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,

ich habe immer wieder überlegt und nachgedacht, aber diese Verbindung zwischen plötzlichen einsetzenden Tauwetter + Eintrag von Schnee und dem daraus resultierenden Fischsterben (da Wassertemperatur stark absinkt) kann ich nicht richtig begreifen.

Wahrscheinlich bin ich der einzige hier im Forum !
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Moin moin,

auch von mir, aus dem Hohen Norden, mein Mitgefühl an alle die bis dato Verluste zu beklagen hatten.

Ich hatte ein besonderes Erlebnis, als ich am vergangenen Sonntag an unseren Teich kam, konnte ich die Koi durch das ca. 1,5 qm grosse Loch schwimmen sehen. Bei genauem Hinsehen, entdeckte ich meinen Liebling bäuchlings unter der geschlossenen Eisdecke :heul, ich überlegte kurz, nahm mir unsere ausziehbare Harke und versuchte vorsichtig Ihn an die freie Stelle zu bekommen.
Beim dritten Versuch gelang mir dies, und er lag regungslos auf der Harke.
Wieder schaute ich genau hin, und sah das er offensichtlich noch atmete.
Also, Koiwanne (Originalwanne aus Japan) aufgestellt, und schnell Wasser rein.
Etwas Teichwasser dazu und Koi hinein. Er schwamm weiter Bauch nach oben kaum Atmung..., ich führte langsam warmes Wasser zu um die Temperatur höher zu bekommen, und gab zusätzlich Sauerstoff per Sprudelstein, alles half nicht.:heul

ca. 3 Std später, er schwamm immer noch Bauch nach oben, sagte Frauchen :" Ich fahre nochmal auf die Sonnenbank, bitte erlöse Ihn von seinen Qualen" :haue1

Schweren Herzens bereitete ich alles vor, als ich zur Tat schreiten wollte, und den Sprudelstein aus der Wanne nahm berührte dieser die Schwanzflosse des Sanke, der Kerl drehte sich um und schwamm wieder normal ! :zunge3

Ich habe Ihn immer noch in der Wanne mit Heitzstab und Sprudelsteinen, er erfreut sich wieder bester Gesundheit.:oki
Wiedermal der Beweis dafür das man nicht vorschnell handeln sollte.

Alle anderen Koi haben es bis jetzt gut überstanden, allerdings habe ich unseren Tancho länger nicht gesehen....:kopfkratz

Hier noch Bilder des Überlebenskünstlers, er hat jetzt übrigens genau 40 cm.

Grüsse an Alle

Anja & Torsten







Ich habe Ihn immer noch
 

Anhänge

  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0025.jpg
    DSC_0025.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 14
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,
auch mein Beileid an alle die Verluste zu beklagen haben.

Ja da sieht man wieder mal wie groß der Lebenswille sein kann. :jaja

Bei mir sieht es auch ganz ok aus, alle Fische schwimmen frisch und munter durch den Teich.
Derzeit hat es +2°C aussen Temp. und 2,4°C in 1,6m sowie im 20cm tiefen Wasser obwohl es taut und der Teich noch fast komplett zugefroren ist wird das Wasser wärmer (hatte noch vor ein paar Tagen in 1,6m 1,4°C und in 20cm 1,9°C).

Schöne Grüße
Andi
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Totto

Ich würde mal sagen, Du hast alles richtig gemacht!
Glückwunsch!
Wäre auch schade um diesen Prachtkerl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Jens
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Danke,

habe intuitiv reagiert, und wohl auch etwas Glück gehabt.:D

Hat von euch schon einmal jemand etwas dieser Art erlebt, oder davon gehört? Wäre für mich mal interessant zu wissen.;)

Gruss

Torsten
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Torsten,
so ähnlich hatte ich auch schon mal, er hat sich aber nie richtig erholt
und war dann doch gestorben.
Hoffe bei dir geht alles gut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten