Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Ich habe gestern nach dem das ganze eis weg wahr 5 tote störe aus meinem teich geholt ( der größte 1,25 m
der kleinste 0,43 m ) und weiß nicht warum . die letzten drei winter wahren vom eis her viel schlimmer. bis jetzt sind auch nur die störe tot .
der Semmi aus der Rhön
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo Semmi,

das ist hart, auch ich hatte diesen Winter den Supergau.
Hast Du Deinen Teich offen gehalten ?
Mich würde das mal interessieren, da ich meinen Teich noch nie den ganzen Winter offen gehalten habe und nun zum erstenmal Fische verloren habe.

Wäre sicherlich auch mal eine interessante Frage für die Rubrik "Aktuelle Umfrage" !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,

mir ist da gerade so eine Frage durch den Kopf geschossen.
Im Winter baue ich meinen Filter ab, aber der Einlauf - und Auslaufschlauch bleiben liegen.
Entlüftet sich der Teich über diese Schläuche, beide liegen gut 1m im Wasser ? :kopfkratz
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Guten Morgen,
ich lese hier ja auch immer mit und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß meine Fische im Winter einfach ihre Ruhe haben. Bei mir sprudelt in der Flachzone einfach nur ein Sprudelstein, und ansonsten läuft NICHTS.
Mein ältester Koi ist mittlerweile 18 Jahre bei mir und war ca 4 Jahre alt, als ich ihn bekommen habe.
Ich habe über Winter noch nie einen Fisch verloren, in der ganzen Zeit sind erst 3 gestorben ( im Sommer )
und 4 sind einfach spurlos verschwunden.
Ich lasse Schnee und Eis einfach drauf, bis es von alleine verschwindet.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hallo peter!
glauve nicht,dass sich viel ausrichten läßt in bezug auf entlüftung.
das wasser steht im rohr und friert auch an der oberfläche im schlauchinnern.
meine khv bomber paddeln alle munter in 2,5 meter tiefe.die lockt so schnell nix nach oben.
gruß jörg
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

zum glück konnte ich bis dato keine verluste verzeichnen.

ich lasse über den winter den vliesfilter und einen teil vom biologischen filter laufen.

die durchflussmenge ist bei mir immer temperatur-abhängig.
ab 9 grad, 8000 l bis 9000l die stunde
6 bis 9 grad, 4000 l bis 5000 l die stunde
4 bis 6 grad, 1000 l bis 2000 l die stunde

an meinen teich habe ich mittlerweile seid ca. 3 jahren eine teichheizung hängen, die dafür sorgt das die wasser temperaturen nicht unter 3 grad sinken.

in dem jahr wurde das starke tauwetter sehr früh angekündigt und ich habe vorsorglich paar tage vorher die temperatur im teich auf 6 grad angehoben.
dieser puffer von 3 grad hat vermutlich meinen koi das leben gerettet.

mein teich/ bachlauf liegt an einem hang und durch den gefrorenen boden ist viel tauwasser in den teich bachlauf gelangt.
die teichheizung musste bei dem tauwetter paar tage richtig rödeln , das die temperatur im teich nicht unter 3 grad gesunken ist.
hatte schon die befürchtung das ich mit leitungswasser gegen die abfallende temperatur ankämpfen muss, aber die teichheizung hat es mit ach und krach gerade so geschafft.
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

an der stelle noch ein dickes danke an das moderatoren team.:oki
wir hatten bereits im vorfeld schon das thema im chat , das es bei einigen teichen zur einer katastrophe kommen wird, wenn es zu dem angekündigten tauwetter kommt.

ich denke , das ihr mit euren plakativen hinweis “ bei starkem tauwetter mögliche probleme durch schmelzwasser im teich“ vielen fischen das leben gerettet habt.

an euren beispiel können sich wieder mal paar foren, eine dicke scheibe von euch abschneiden.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Hallo,
ich hab jtzt noch mal eine Frage. Hat mich etwas verwirrt: mein Teich ist 5m³ groß und hat ein paar Unterwasserpflanzen. Ingesamt sind 12 Goldfische im Wasser. Als die Temperatur gesunken ist, habe ich den Filter samt Pumpe abgebaut. War das jetzt ein Fehler? Bei den Temperaturen wäre das Wasser doch viel schneller ausgekühlt, wenn die Pumpe weiter gelaufen wäre. DIe letzten 2,5 Monate waren jetzt ohne Filter...

Viele Grüße
Robin
 
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

hallo robin,


Bei den Temperaturen wäre das Wasser doch viel schneller ausgekühlt, wenn die Pumpe weiter gelaufen wäre.

genau deswegen habe ich zur zeit auch keine pumpe/filter laufen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winter 2011 Fischverlust zu beklagen ?

Ein hallo aus Paderborn,
Ich konnte gestern das erste Mal in meinem Teich sehen. Wirklich trauriges Bild. Ein Stör lag am tot am Rand :( in ca. 15 cm tiefe er muss wohl eingefroren sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Zusätzlich noch einen Wimpelkarpfen :( auch er war eingefroren. Ich hoffe nur das meine Koi’s noch leben, hier kann ich Aufgrund des Eises noch nichts sehen.
Muss aber gestehen, dass ich im November immer den Filter abbaue und auch keine Pumpe oder etwas ähnlichen am Laufen habe. Das hat ja auch in den letzten 10 Jahren immer hingehauen.
Sollte ich etwas am Laufen haben und wenn was? Was tut ihr gegen diese lange Eisperiode?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten